Logger Baustein funktioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steini7
    Azubi
    • 01.06.2024
    • 7

Logger Baustein funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich brauche Logger um für eine komplexere Programmierung nachvollziehen zu können was passiert (Alarmsystem mit Außenkameras Sensoren und Präsenzmelder etc).
    Aber der funktioniert nicht und ich verstehe nicht warum.

Konfig:
    Habe entsprechend einen neuen Logger eingerichtet und als Adresse "/log/sicherheit.log" konfiguriert.
    Diesen Logger dann bei 5 Bausteinen einkonfiguriert.

Problem: dieses Log wird garnicht geschrieben.
    Die beiden Möglichkeiten gemäß Doku, es einzusehen funktionieren nicht.
    Weder über den fsget service (im Browser http://miniserver-ip/dev/fsget/log/sicherheit.log -> Fehler 404 Not Found
    Noch über ftp, wenn ich mich direkt einlogge auf dem server sehe ich dass in dem log Verzeichnis nur die standard "def.log" liegt. Die wird auch geschrieben, mit den spärlichen Systemnachrichten wie "start extension" uä.

Jemand Erfahrungen und kann mir einen Tip geben?
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7271

Dazu solltest du ein paar Screenshot dazu liefern, bei mir geht das ohne Probleme.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 111
Größe: 9,4 KB
ID: 440274

Ich habe in den Logger mir dem Namen "Test Logger", den Text "Test" schreiben lassen. Als Dateinamen habe ich test.log genutzt.

Kein Support per PN!

Kommentar

• steini7
      Azubi
      • 01.06.2024
      • 7

Hi hismastersvoice, ja, Du hast Recht!
      Mein Missverständnis war, dass ich dachte, wenn ich 5 Bausteine an den neuen Logger hänge und die "aktiv" sind, dann würden die dort von alleine etwas schreiben.
      Ist aber nicht so. Man muss explizit eine Message Loggen, sonst passiert da garnichts.
      Und dann wird auch das logfile garnicht angelegt auf dem server.
      Danke für deine schnelle Antwort!

Logging und auditing scheint aktuell noch sehr wenig unterstützt und automatisiert bei Loxone. Vor allem wenn man sieht wieviel ansonsten out-of-the-box immer super gut funktioniert, wie z.B. Automatikbeschattung.

Kommentar

• mister-dj
        mister-dj kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Geht mir auch so. Im Bereich von loggen und protokollieren dürfte aus meiner Sicht Loxone noch einiges investieren. Nur schon die Art und Grösse von unterstützten Speichermedien finde ich in der heutigen Zeit eher fragwürdig.
    Lädt...