Intercom: Wo findet man die Textbausteine

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • radiohead3
    LoxBus Spammer
    • 10.11.2018
    • 342

    #1

    Intercom: Wo findet man die Textbausteine

    Hallo zusammen

    es gibt bei der Intercom doch die Funktion, dass man vordefinierte Sätze abspielen kann wenn jemand klingelt.
    in der Config habe ich diese gefunden und auch vorbereitet. Aber in der iPhone app habe ich schon so oft gesucht aber nie gefunden wo ich diese auswählen (und senden) kann wenn jemand da ist.
    kann mir jemand einen Printscreen senden wo man das kann?
    danke
  • Syrus
    Smart Home'r
    • 29.03.2022
    • 36

    #2
    Du meinst wohl "TTS"?

    Diese sind nicht vordefiniert bzw. kannst du nicht auswählen - du kannst nur eine Aktion ausführen (z.b.: Tür öffnen, Licht einschalten,...) welche dir beim Klingeln angezeigt wird!

    Du könntest aber die Ausgänge "O1" / "O2" / "O3" mit einem Textgenerator verbinden, und diesen mit dem "TTS" verbinden, sollte nun jemand Leuten, kannst du Ausgang "O1" in der Visu angeben und ein Text wird ausgegeben

    Kommentar

    • Paz
      LoxBus Spammer
      • 24.02.2022
      • 229

      #3
      i,

      In der App:
      Intercom, ganz runter, Einstellungen, "Mit Nachricht antworten"

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 261
Größe: 39,8 KB
ID: 440642

      In der Config:
      Intercom Baustein, Einstellungen, "Mit Nachricht antworten"

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 350
Größe: 85,6 KB
ID: 440641

      Ciao,
      Patrick
      Zuletzt geändert von Paz; 05.09.2024, 12:59.

      Kommentar

      • radiohead3
        LoxBus Spammer
        • 10.11.2018
        • 342

        #4
        Danke
        genau das meine ich. Wo ich die Sätz anpassen kann, habe ich gefunden. Aber wo kann ich einen davon auswählen wenn es klingelt? Das finde ich nicht.

        Kommentar

        • Paz
          LoxBus Spammer
          • 24.02.2022
          • 229

          #5
          Achso... klar... Klingle mal, dann die Benachrichtigung in der App öffnen, dann siehst du das Bild (im Anhang ein extrem attraktiver (nahezu) junger Mann ), dort auf "Antwort" und dann auswählen, was du ansagen lassen möchtest.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20241023_110621_Loxone.jpg Ansichten: 0 Größe: 188,7 KB ID: 444736

          Kommentar

          • radiohead3
            LoxBus Spammer
            • 10.11.2018
            • 342

            #6
            Habe es immer wieder versucht und bisher ohne Erfolg.
            Heute nochmal etwas mehr Zeit dafür verwendet und folgendes festgestellt.

            Wenn ich klingle und die Ansicht auf dem Handy schon auf der Intercom habe, dann sehe ich deinen Screen ganz kurz. Wenn es gut läuft vielleicht 0.5 Sek (Bild1)
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild1.png
Ansichten: 192
Größe: 702,0 KB
ID: 445949

            und dann wechselt es gleich wieder auf die normale Ansicht (Bild2).
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild2.png Ansichten: 0 Größe: 551,7 KB ID: 445948

            Keine Ahnung womit das zu tun hat.

            Wenn ich während dem jemand klingelt nicht in dieser Ansicht bin, sondern in einer anderen, dann sehe ich diesen Bildschirm gar nicht. Deshalb habe ich es nie gesehen.


            Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass ich schon seit ich die Intercom installiert habe einen sehr grossen zeitlichen Lag habe zwischen effektivem Klingeln und der Meldung auf dem iPhone. Wenn es gut läuft kommt die Push Nachricht nach 10 Sekunden und manchmal auch erst nach etwa 40s. Leider sind dann viele ungeduldige Menschen (insbesondere Postboten) sowieso schon wieder weg, weshalb ich deshalb auch noch eine Lichtklingel eingebaut habe, falls wir die Klingel gerade nicht akustisch hören.

            So sehe ich am Licht, dass jemand klingelt und kann dann auf das Handy umschalten.

            Bin nicht sicher, ob das eine mit dem anderen zu tun hat, aber könnte ja sein.

            Wenn ich diesen Lag eliminieren könnte, wäre ich natürlich auch sehr froh.
            Sollte ja eigentlich nicht sein.
            Zuletzt geändert von radiohead3; 05.11.2024, 22:11.

            Kommentar

            • Paz
              LoxBus Spammer
              • 24.02.2022
              • 229

              #7
              Vermutlich liegt es am maxB des Intercom Bausteins. Standard ist hier 60s.

              Kommentar

              • radiohead3
                LoxBus Spammer
                • 10.11.2018
                • 342

                #8
                Zitat von Paz
                Vermutlich liegt es am maxB des Intercom Bausteins. Standard ist hier 60s.
                Perfekt. Das war das Problem bei mir.

                Ich habe diese Dauer bei mir bewusst auf 1s gestellt, da ansonsten die Klingel (ich habe noch eine analoge Klingel daran gehängt), vom DingDong, nur Ding......... macht, dann 60s wartet, bis man das ...Dong hört.

                Dieses Problem kann ich aber natürlich mit einem Monoflop umgehen.

                Es sieht bei mir jetzt so gelöst aus.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 17.11.24 um 20.26.jpg
Ansichten: 162
Größe: 53,1 KB
ID: 447073
                - Ich habe maxB wieder auf 60s gestellt, damit ich 60s habe um zu antworten mit der gesprochenen Nachricht bspw.
                - Hinter das Bell habe ich ein Monoflop gemacht mit 1s Ausgabezeit für die Klingel.
                - Hinter das Bell und den Mute Ausgang habe ich zudem einen Monflop mit 3s Ausgabezeit gehöngt auf meine Lichtklingel (verknüpft mit den Alarmeingängen aller Räume in welcher die Lichtklingel zu sehen sein soll, bspw. nicht im Schlafzimmer

                Hoffe das hilft auch anderen weiter.

                Kommentar

                Lädt...