Pool Wärmepumpe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 719

Pool Wärmepumpe

Hallo zusammen,

ich habe für meinen Pool eine Zodiac Power First 11 Wärmepumpe. Wenn sich diese Nachts im Standby befindet würde ich sie gerne über Loxone komplett ausschalten und in der früh bei PV Erzeugung wieder einschalten.

Würde das über einen Shelly Pro 3 funktionieren?

Im Anhang ein paar Daten von der Wärmepumpe und vom Shelly.

Vielen dank schon mal im voraus.

Angehängte Dateien
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4755

Vermutlich über eine Phase angeschlossen? Maximale Stromaufnahme 13A. Der Shelly kann 16A. Geht also.

Sicherheitshalber noch schauen, wie die WP im Sicherungskasten abgesichert ist. Sollte eine 16 A Sicherung verbaut sei.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 719

Super, danke dir.

Ist eine C16/3 Sicherung.

Und der Wärmepumpe dürfte es ja nichts machen wenn sie mal Stromlos wäre aber ein Wasserdurchfluss stattfindet?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4755

Nein, das macht der WP nichts. Du darfst sie nur nicht hart trennen während sie noch läuft. Sie braucht eine Nachlaufzeit, um die gespeicherte Energie los zu werden. Du könntest dazu die Stromaufnahme kontrollieren und erst abschalten, wenn die unter einen üblichen Standby-Wert sinkt. Der Shelly müsste doch eine Verbrauchsmessung haben (hab jetzt nicht im Datenblatt gescvhaut).

Warum willst Du die WP abschalten? Wegen den paar Watt StandBy? Rein finanziell wird sich das mit dem teuren Shelly Pro sicherlich nicht wirklich rechnen, oder?
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gargamel
          MS Profi
          • 16.12.2018
          • 719

Hört sich gut an, vielen Dank.

Momentan läuft die WP im Zusammenhang mit meiner Sandfilteranlage.

Je nach Außentemperatur und Wassertemperatur läuft die Sandfilteranlage 2x oder 3x am Tag - Morgens/Mittags/Nachts. Das hat sich die letzten zwei Jahre gut bewährt bezüglich Wasserqualität.

Nun möchte ich die WP Nachts abschalten weil sie nicht ganz leise ist. Und dann möchte ich noch mit PV Überschuss experimentieren.

Kommentar

• Gargamel
            MS Profi
            • 16.12.2018
            • 719

…. gut das du die Leistungsmessung ansprichst! Kann der Pro3 gar nicht. Somit müsste ich aus den Pro4 pm gehen.

Oder würde da sogar der Shelly Plus 1pm gehen?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gargamel; 05.09.2024, 07:29.

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4755

Theoretisch geht der auch. Hab aber gehört dass der bei hohen Strömen ziemlich warm/heiß wird. Würde ich nicht unbedingt verwenden.

Wenn du nur eine Phase hast, reicht doch auch der Shelly Pro 1 PM.

Für deinen Anwendungsfall bräuchtest du die Leistungsmessung aber nicht. Schalte die WP einfach 2 Minuten nach Abschalten der Pumpe weg. Bis dahin hat sie sich selbst abgeschaltet wegen fehlendem Wasser.

Für PV Überschuss könnte die Messung interessant sein, aber wie gesagt:: hart wegschalten während die WP läuft würde ich auf Dauer nicht. Müsstest du per Logik machen: wenn Sonne weg, dann Pumpe aus, 2 Min später WP aus, dann Pumpe ohne WP wieder ein.
              Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 05.09.2024, 07:52.

Kommentar

• Gargamel
                MS Profi
                • 16.12.2018
                • 719

Stimmt, der Pro 1 würde ausreichen.

Mal sehen wie ich es dann mit dem PV Überschuss mache. Müsste dann noch eine Wasser mindesttemperatur mit einbauen weil meine Kinder unter 27 grad den Pool gar nicht betreten :-) Aber deine Idee gefällt mir schon sehr gut.

Eine letzte frage habe ich noch..,
                Die WP läuft ja momentan über die C16/3 Sicherung. Kann ich den Shelly Pro dann über diese Sicherung laufen lassen oder wird die Sicherung dann nicht mehr benötigt?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4755

Doch, die Sicherung brauchst du auf jeden Fall! Der Shelly kommt zwischen Sicherung und WP.

Kommentar

• Gargamel
                    Gargamel kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Top, vielen Dank
                Lädt...