Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe für meinen Pool eine Zodiac Power First 11 Wärmepumpe. Wenn sich diese Nachts im Standby befindet würde ich sie gerne über Loxone komplett ausschalten und in der früh bei PV Erzeugung wieder einschalten.
Würde das über einen Shelly Pro 3 funktionieren?
Im Anhang ein paar Daten von der Wärmepumpe und vom Shelly.
Nein, das macht der WP nichts. Du darfst sie nur nicht hart trennen während sie noch läuft. Sie braucht eine Nachlaufzeit, um die gespeicherte Energie los zu werden. Du könntest dazu die Stromaufnahme kontrollieren und erst abschalten, wenn die unter einen üblichen Standby-Wert sinkt. Der Shelly müsste doch eine Verbrauchsmessung haben (hab jetzt nicht im Datenblatt gescvhaut).
Warum willst Du die WP abschalten? Wegen den paar Watt StandBy? Rein finanziell wird sich das mit dem teuren Shelly Pro sicherlich nicht wirklich rechnen, oder?
Momentan läuft die WP im Zusammenhang mit meiner Sandfilteranlage.
Je nach Außentemperatur und Wassertemperatur läuft die Sandfilteranlage 2x oder 3x am Tag - Morgens/Mittags/Nachts. Das hat sich die letzten zwei Jahre gut bewährt bezüglich Wasserqualität.
Nun möchte ich die WP Nachts abschalten weil sie nicht ganz leise ist. Und dann möchte ich noch mit PV Überschuss experimentieren.
Theoretisch geht der auch. Hab aber gehört dass der bei hohen Strömen ziemlich warm/heiß wird. Würde ich nicht unbedingt verwenden.
Wenn du nur eine Phase hast, reicht doch auch der Shelly Pro 1 PM.
Für deinen Anwendungsfall bräuchtest du die Leistungsmessung aber nicht. Schalte die WP einfach 2 Minuten nach Abschalten der Pumpe weg. Bis dahin hat sie sich selbst abgeschaltet wegen fehlendem Wasser.
Für PV Überschuss könnte die Messung interessant sein, aber wie gesagt:: hart wegschalten während die WP läuft würde ich auf Dauer nicht. Müsstest du per Logik machen: wenn Sonne weg, dann Pumpe aus, 2 Min später WP aus, dann Pumpe ohne WP wieder ein.
Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 05.09.2024, 07:52.
Mal sehen wie ich es dann mit dem PV Überschuss mache. Müsste dann noch eine Wasser mindesttemperatur mit einbauen weil meine Kinder unter 27 grad den Pool gar nicht betreten :-) Aber deine Idee gefällt mir schon sehr gut.
Eine letzte frage habe ich noch..,
Die WP läuft ja momentan über die C16/3 Sicherung. Kann ich den Shelly Pro dann über diese Sicherung laufen lassen oder wird die Sicherung dann nicht mehr benötigt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar