Druckabhängige Drehzahlregelung einer Brunnenpumpe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael_1987
    Azubi
    • 15.02.2023
    • 4

Druckabhängige Drehzahlregelung einer Brunnenpumpe

Guten Abend zusammen,

Seit einigen Tagen versuche ich immer wieder eine vernünftige Regelung für unseren Hausbrunnen hinzubekommen.

Die Eckdaten der Verbauten Komponenten:
    0-10V (0-10Bar) Drucksensor in der Wasserleitung
    Frequenzumrichter am Ausgang 0-10V der die Pumpe ansteuert
    Wasserzähler mit Reed kontakt zur Messung des Verbrauches und Erkennung eines Rohrbruches bzw. Trockenlauf

1. Hab das jetzt mit einem PID Regler probiert, das Problem dabei ist, der Regler steht bei Solldruck auf 10V erst beim überschreiten des Drucks wird runtergeregelt.

2. Einfache Regelung über "größer, kleiner und Gleich" wird zu kompliziert und schwer eine Rampe einzubauen.

Wie würdet ihr das Lösen? Bin Momentan Ratlos.

Am Schluss möchte ich noch eine Wasseruhr mit Reed Kontakt als Trockenschutz integrieren, das sollte aber kein Problem sein.
    Hab das an unsere Heizung schon realisiert um zu Kontrollieren ob die Umwälzpumpe auch wirklich läuft.

Leider habe ich in der Suche nichts brauchbares gefunden.

Würde mich über einen Antwort freuen, vielleicht hilft schon ein Denkanstoß ein eine Richtung in die ich noch nicht gedacht habe.

Danke
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1362

Ich verstehe diese Aussage leider nicht:

“ 1. Hab das jetzt mit einem PID Regler probiert, das Problem dabei ist, der Regler steht bei Solldruck auf 10V erst beim überschreiten des Drucks wird runtergeregelt.“

Was genau willst du damit sagen?
    und was willst du denn regeln? Einen einstellbaren Druck oder was?

Kommentar

• Michael_1987
      Azubi
      • 15.02.2023
      • 4

Guten Morgen,

Entschuldige, dacht es wäre klar.

Natürlich möchte ich mit dem FU die Pumpe steuern um damit den Druck in der Wasserleitung zu regeln.

Kommentar

• maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1362

Zeig mal ein Bild deiner Config wie du den PID Regler beschaltet hast. Regelgröße, Stellgröße, Parameter

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1952

Michael_1987
          also ich würde das Ganze erst einmal als reinen P-Regler testen. Dann siehst Du sofort, wie der Regler auf den Sollwert reagiert. Wenn Du alle Einstellparameter des Reglerbausteins über virtuelle Eingänge einbindest, kannst Du während der Tests den P-Parameter (KP) und des Sollwertes sofort anpassen und die Reaktion bewerten in wie stark die Soll-/Istwertabweichung pendelt. Mit der P-Regelung hast Du erst einmal eine bleibende Regelabweichung. Wenn das Ganze halbwegs stabil ist, kannst Du den I-Anteil (TN) langsam in kleinen Schritten erhöhen, bis deine Regelabweichung minimal ist. Einen D-Anteil (TV) braucht es nicht.
          Übrigens wie ist denn dein hydraulischer Aufbau? Ist auf der Pumpen-Druckseite noch ein Membranbehälter verrohrt oder gibt es nur ein Rohrleitungssystem.
          Gruß Michael
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Michael_1987
            Azubi
            • 15.02.2023
            • 4

Guten Morgen,

So sieht mein Testaufbau mit dem PI Regler aus.
            Michael Sommer es ist ein 24 Liter Membranausdehnungsgefäß im System. Darum ist es vermutlich schwer zu Simulieren. Weil im echten System der Druck nicht so schnell steig da der "Puffer" erst gefüllt werden muss.

Ich habe aber immer noch das Problem das der Regler bei erreichen des Setpoints auf Maximaler Aussteuerung bleibt, und erst bei "Überdruck" runterregelt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 139
Größe: 72,5 KB
ID: 440744
            Danke für eure Antworten.
            LG​
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Ichirou
              Azubi
              • 22.09.2024
              • 2

Zitat von Michael_1987
              Guten Morgen,

Ich habe aber immer noch das Problem das der Regler bei erreichen des Setpoints auf Maximaler Aussteuerung bleibt, und erst bei "Überdruck" runterregelt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 139
Größe: 72,5 KB
ID: 440744
              Danke für eure Antworten.
              LG
              Hi Michael,
              hatte auch Probleme mit dem PID. Bei mir hat geholfen, die Werte Kp und Ki zu reduzieren.
              Aktuell fahre ich mit Kp=0.2 und Ki=0.05.

Der Regler ist jetzt wesentlich entspannter, probiers mal aus.

LG

Kommentar

• Michael_1987
                Michael_1987 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für deinen Tipp, die Regelung ist ja nicht das Problem. Mein Problem ist das bei erreichen des Sollwertes nicht zurückgeregelt wird.
                Wenn der Sollwert erreich ist müsst am Ausgang 0 stehen, der Regler regelt aber immer darüber oder darunter.

• maxw
                maxw kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Es ist das Wesen eines Reglers dass er eine Regeldifferenz braucht, um regeln zu können. Die Differenz kann und soll zwar klein sein, aber sie kann niemals dauerhaft 0 sein.
            • Karl Napp
              Smart Home'r
              • 17.08.2020
              • 35

Zitat von Michael_1987

0-10V (0-10Bar) Drucksensor in der Wasserleitung
              Hallo Michael_1987,
              ich bin aktuell an einem ähnlichen Thema. Welchen Drucksensor hast du verbaut?
              Viele Grüße Stefan

Kommentar

Lädt...