Katzenklappe & Jalousie: Komplett schließen am Abend

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loxoleo
    Smart Home'r
    • 07.07.2020
    • 36

Katzenklappe & Jalousie: Komplett schließen am Abend

Hallo Forum, ich benötige Hilfe bei der Konfiguration.

Ich habe einen Katzenklappenmodus eingerichtet, der mit Analogwahlschalter die Fahrzeit so anpasst, dass die Jalousie kurz vor der Katzenklappe stehen bleibt (100% Schließung in diesem Betriebsmodus). So funktioniert auch die Beschattungsautomatik wie gewünscht.

Nun will ich aber abends die Jalousie komplett schließen. Wenn ich den Katzenklappenmodus ausschalte, aktualisiert sich zwar die Fahrzeit wieder auf den ursprünglichen Wert, aber Loxone denkt weiterhin, dass die Jalousie ja schon 100 % geschlossen ist. Das kann ich nicht übersteuern, müsste also einmal komplett hoch fahren und dann mit dem ursprünglichen Wert Cld ganz zu schließen.

Gibt es hier eine elegante Lösung für mein Problem?

Vielen Dank!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 176
Größe: 46,6 KB
ID: 442309
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3229

Also mein Katzenklappenmodus ohne Kathenklappe schaut so aus ...

Ich fahre am Abend einfach nur zu 80% zu, damit Mieze an der Tür "anklopfen" kann und ich sie höre/sehe.
    Dazu manipuliere ich die Fahrzeit nicht.

=> Wenn du aber 100% zu = in Wirklichkeit oberhalb der Katzenklappe konfiguriert hast, kannst dich ja ohne weiteres direkt an den Q1 dran hängen und so den Jalousiebaustein "kurzschließen" oder "bügeln". So kannst die bescheuerten Baustein-interne vorgabe überfahren.

So mache ich das übrigens auch bei allen vor Ort tastern, die gehen auf den close eingang des jalousiebausteins UND an den "runter" Ausgang direkt. So kann ich immer noch runter fahren, auch wenn der MS glaubt die Jalousie ist schon ganz unten.

Kommentar

• Loxoleo
      Loxoleo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke dir! Scheinbar wurden die Bausteine irgendwann geändert, ich bilde mir ein, dass früher tatsächlich einfache Auf- und Zu-Eingänge da waren. Die finde ich allerdings bei der aktuellen Konfig bei mir nicht mehr. Hab jetzt den I4 wie vorgeschlagen direkt an den Q1, so dass ich die letzten 30 cm manuell am Schalter fahren kann. Aber wirklich elegant ist das leider nicht.
      Zuletzt geändert von Loxoleo; 28.09.2024, 19:06.
  • Philipp!
    Smart Home'r
    • 05.06.2021
    • 83

Servus,
    spannende Aufgabe

Eventuell ein Lösungsansatz:
    1. Schalter Katzenklappe ein/aus -> Lamellenstellung speichern
    2. Lammellenstellung "0" an Beschattungsbaustein übergeben
    3. Jalousie Ausgänge solange direkt ansteuern damit die Differenz zwischen Katzenklappe ein/aus wieder passt
    4. Gespeicherte Lamellenstellung an Beschattungsbaustein übergeben und anschließend Automatik reaktivieren

Kommentar

• DiscoDisco
      Extension Master
      • 14.11.2018
      • 199

Ich war auch vor diesem Problem aber Morgens weil mir die Katzen in der Früh immer die Raffstore mit Gewalt aufgemacht haben

Meine Umsetzung:
      Eine Schaltuhr die nur dann greift wenn der Modus Anwesend ist und auch nur an Wochentagen wo ma Arbeitet!
      Hier schalte ich einen Schalter ( Auch für die Visualisierung falls mal der Modus manuell zu aktivieren oder deaktiviert ist) PS PW geschützt , der dann 4 Sekunden lang die Raffstore hochfährt und den Türschalter für das automatische Hochfahren deaktiviert und nach 1 Stunde wieder zurücksetzt!

Mir war hier wichtig das ich nicht andauern die Raff hochfahre wenn 2 Katzen im 3 Minuten abstand heimkommen und ich sie hereinlasse!

Zu Sicherheit deaktiviere ich den Modus dann auch am Nachmittag mit einem Impuls und alles wieder im Normalbetrieb zu haben!

Kommentar

Lädt...