In allen Fällen wechsele ich die Lamellenposition nur zwischen senkrecht/zu und waagerecht, ich verwende nur unterschiedliche Eingänge und erhalten dann unterschiedliche Ergebnisse in der Live-View, obwohl in Realität es immer gleich ist
Automatikbeschattung fährt seit 15.0 nicht mehr ganz zu nach Beschattungsposition
Einklappen
X
-
Ich habe jetzt folgendes festgestellt: Das Verhalten von So / "Beschatten" und Slat / "Position der Lamellen" unterscheidet sich. Wenn man "Slat" verwendet, springt "Pos" wie von Geisterhand auf den Ursprungswert am Ende der Fahrt. Habe es als Video aufgenommen:
In allen Fällen wechsele ich die Lamellenposition nur zwischen senkrecht/zu und waagerecht, ich verwende nur unterschiedliche Eingänge und erhalten dann unterschiedliche Ergebnisse in der Live-View, obwohl in Realität es immer gleich ist
Zuletzt geändert von Gerrit; 21.10.2024, 21:44. -
hab Bldo auf 0 seit vorgestern, dann war es gestern auch zu, aber heute wieder viertel offen. Habe das Gefühl das hat damit zu tun, ob es am Tag Sonnenschein gab. Kann das aus meinem Video noch jemand nachstellen bzw. gibt es für dieses Verhalten irgendeine Erklärung, außer einem Bug?Kommentar
-
Hi Leute,
ich bin ja fast "froh", dass nicht nur ich diese Probleme habe seit der V15.(1).
Meine Leidensgeschichte hab ich in diesem Thread schon beschrieben.
Kurzum gesagt sind bei mir auch die Jalousien/Raffstore die direkt auf den Relaisausgängen vom MS hängen betroffen, also kann nicht an KNX/3rd Party Themen liegen.
Ich werde auch noch ein Ticket bei Loxone diesbezüglich öffnen.
Danke auch an frankenhooker der mir schon einige Tipps gegeben hat und mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat.
greetings rageKommentar
-
ich habe nicht viel neues, bei mir wurde nach dem Posten des Videos jetzt doch der Bug "angenommen" und nach Kollerschlag geschickt.
Ich habe noch einen sehr alten Account im Loxone Ticketportal. Dort heißt es Partner-Portal. Gibt es noch ein normales Ticket/Support System, oder nur noch dieses Partnerportal? Weil die Ansprechpartner dort sind scheinbar nur Partner-Betreuer und keine normalen Support-Mitarbeiter. Bin aber gar kein offizieller "Partner"👍 1Kommentar
-
Es gibt keinen Endkundensupport (mehr).
Wenn du das Ticket eröffnen hast können und es im Ticket System vom Partner Portal siehst, wird es auch bearbeitet.
Ich werd die beiden Threads zu dem Thema auch meinem Partner Coach zusenden (hab dazu auch schon ein Ticket offen, aber leider sehr schwierig voranzukommen (nicht zuletzt, weil das Thema sehr komplex ist). Ggf kannst du deine Ticket ID posten oder per PN senden? -
Ticket #1305253
Gut dann bin ich richtig gewesen. Dort sind anscheinend nur noch Partner-Coaches, vllt ist das aber auch der neue Name für Support-Mitarbeiter/1st Level, wobei ich da eigentlich andere Aufgaben drunter verstehen würde und ich skeptisch bin, ob bei Abklärung von Bug-Themen wirklich ein Partner-Coach der richtige Ansprechpartner ist
-
-
Selbe Scheiß auch bei mir mit knapp 20 Raffstores, niemand eine Lösung?!Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
PV: Fronius Symo 17.5.3Kommentar
-
Derzeit leider nicht.
Ich hab schon einige Videos gemacht und gesendet. Mal schauen, ob da was rauskommt.
Bei einem Kunden lass ich die Relais (direkt den Ausgang, nicht über den Baustein) nach dem Schliessen der Raffs nochmal 5sek anziehen, damit sie zumindest komplett geschlossen sind.Kommentar
-
Hatte heute nochmal einen Support-Termin. Jetzt werden vier Jalousien mitgeloggt. Wenn dann was auffällig ist, schicke ich die Logs an Loxone, mit dem Zeitstempel und Soll -Zustand.
So sehen die Einträge des Schließens aus:
2024-11-08 17:07:14;Tür (Essen/Beschattung): STOP 2351303056745923420 - 0.000/0.000
2024-11-08 17:07:14;Tür (Essen/Beschattung): Command Down: for 44, including DeadTime 547455836
2024-11-08 17:07:14;Tür (Essen/Beschattung): Move Down, Add Deadtime to Start 36
2024-11-08 17:07:14;Tür (Essen/Beschattung): Move Down 2351303056745923420 - 0.000/0.000
2024-11-08 17:07:14;Tür (Essen/Beschattung): Stop 2351303056745923420 0.000/Inf
2024-11-08 17:07:14;Tür (Essen/Beschattung): Stop 2351303056745923420 JALACTION_NONE 0.000/0.000
Die linke Tür ist deutlich zu weit offen.
Zuletzt geändert von frankenhooker; 08.11.2024, 17:58.Kommentar
-
Hallo,
ich hab das gleiche Problem bei einem Kunden mit im Fenster verbaute Jalousien.
Hier werden die Lamellen nur verstellt.(geschlossen, gerade).
Soweit ich den Fehler eingrenzen konnte, liegt der Fehler vermutlich in der Berechnung der Lamellenposition.
Ich konnte hier festellen das die Ausgabe der Position teilweise nicht mehr stimmig ist zu der realen Position.
Teilweise gab es hier erst eine Änderung wenn die Lamelle 2/3 gedreht wird.
Ich konnt hier vorerst Abhilfe schaffen in dem ich die Lamellenverstellung über den Eingang "slat" realisiere.
Witzigerweise sende ich dort nur 0 und 1 rein, obwohl der Eingang für 0-100% ausgelegt ist.
Evtl. hilft das jemanden weiter.Kommentar
-
Es sollten mehr Leute bei Loxone ein Ticket aufmachen.
Ich habe das Problem auch, aber nur an Jalousien mit breiten Lamellen, bei den schmalen stimmt alles noch.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Hatte auch ein Ticket eröffnet und jetzt kommt die Antwort von Loxone, ihnen ist nix zu diesem Problem bekannt.
Könnt ihr mal eure Ticketnummern mal hier eintragen für die Pfeifen in den Bergen... allein für die Antwort brauchen sie eine Woche. Traurig!
Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
PV: Fronius Symo 17.5.3Kommentar
-
"Pfeifen in den Bergen" ist nicht ok und zeigt, dass du keine Ahnung hast, wo Kollerschlag liegt und was Berge sind.
Das bedeutet nicht, dass der Umgang mit dem Problem, welches schon mehrfach gemeldet und dokumentiert ist, hingenommen werden soll, aber da ich nicht sicher bin (wenngleich ich es annehme), ob du den Support respektvoll behandelst, bin ich nicht bereit, meine Tickets zu teilen.👍 1 -
-
Es gibt in der heutigen "internen" Config von Loxone einen neuen Parameter Rdd.
Ich denke das es immer wieder vorkommt das Loxone den Referentpunkt verliert, da es ja alles nur mit Zeiten gesteuert wird.
Diese Zeiten sind auf auch nur im 0,x Bereich und somit kann nach vielen Schaltvorgängen sicher das ein oder andere mal die Referenz verloren gehen.
Hoffe das es in der nächsten Beta drin ist, und ich dann jeden Abend mit diesem Parameter die Jalousien zufahren kann.
Dann würde das sicher auch beim Thema hier helfen.
Im eingeschalteten Zustand löst jeder Schließbefehl eine vollständige Abwärtsfahrt aus, wodurch sichergestellt wird, dass die Jalousien während der gesamten konfigurierten Schließdauer bewegt werden. Selbst wenn die Jalousien bereits geschlossen sind, aktiviert das System die Relais erneut, um sicherzustellen, dass die Jalousien mit ihrer hardwaredefinierten Endposition übereinstimmen. Die Beschattungssteuerung legt die untere Grenze nicht fest - diese wird durch die Einstellung Ihrer Jalousien bestimmt.Kein Support per PN!Kommentar
-
Hallo Leidgeplagte, habe eine Alpha-Version vom Support bekommen. Aktuell sieht es so aus, dass der neue Paramter Rdd wenn angehakt immer eine Referenzfahrt nach unten auslöst. Das kann ich so in der App und im Log nachvollziehen. s. Screenshots. Mal sehen, wie die Jalousien ab Morgen sich verhalten, werde berichten.
Kommentar
-
Ich habe es gestern getestet, es funktioniert genau so wie beschrieben.
Mit der Abenddämmerung lasse ich alle Jalousien und Rollläden automatisch schließen.
Bevor der Befehl Schließen ausgeführt wird, lasse ich den Rdd setzten, und nach dem Schließvorgang wird er wieder deaktiviert.
Für mich so perfekt dann sind sie Dinger immer kpl. zu, das war besonders bei den Jalousien mit breiten Lamellen die letzte Zeit ein Glückspiel.👍 1
-
-
Also gut dass eine Lösung kommt, aber das ist ja erstmal eher ein Workaround oder? Also was genau hat sich mit der 15.0 geändert, dass jetzt ein Workaround die Lösung ist? Oder soll dies nur eine "schnelle" Lösung für uns sein und sie schauen noch nach den genauen Ursachen? Weil vor der 15.0 gabs diese Probleme nicht, oder wurde zuvor immer eine Komplettfahrt gemacht und jetzt haben sie erstmalig nur Delta-Fahrten und wir sind Sonderfälle die sie nicht lösen?Kommentar
-
Das kann dir nur Loxone selber erklären warum es so ist, bzw. warum sie es nicht einfach zurück bauen. -
Okay wollt nur sicher gehen dass ich es nicht falsch verstanden hab...d.h. als Feedback können wir das dann alle in den Tickets abgeben, falls das jetzt als Lösung für unser Probleme ausgegeben wird. Weil das entspricht ja so gar nicht dem Loxone Weg "die Standardfälle werden von den Bausteinen ohne Custom Logik abgedeckt" -
Der Parameter Rdd hat es auch in die Config 15.3 Beta 3 geschafft.
-
-
Für mich ist das lediglich ein Workaround, um den derzeitigen Workaround (nämlich das Relais nach dem Schliessen nochmal direkt zu schalten, damit die Raffs tatsächlich zu sind) abzulösen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das alleine noch kein Problem löst, da ich das bei einem betroffenen Kunden, der dem Support bekannt ist, bereits so mache.
Es geht manchmal 10x gut, dann wieder nicht. Dann klappt es 1-3 mal, dann wieder nicht.
Ich bin, leider, sehr skeptisch. Aber auf eure Rückmeldungen sehr gespannt.
Muss beim Kunden auf das Release warten, Beta kommt dort nicht (mehr) rein.Kommentar
Kommentar