Automatikbeschattung fährt seit 15.0 nicht mehr ganz zu nach Beschattungsposition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 939

Ich habe jetzt folgendes festgestellt: Das Verhalten von So / "Beschatten" und Slat / "Position der Lamellen" unterscheidet sich. Wenn man "Slat" verwendet, springt "Pos" wie von Geisterhand auf den Ursprungswert am Ende der Fahrt. Habe es als Video aufgenommen:

In allen Fällen wechsele ich die Lamellenposition nur zwischen senkrecht/zu und waagerecht, ich verwende nur unterschiedliche Eingänge und erhalten dann unterschiedliche Ergebnisse in der Live-View, obwohl in Realität es immer gleich ist

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gerrit; 21.10.2024, 21:44.

Kommentar

• Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 939

hab Bldo auf 0 seit vorgestern, dann war es gestern auch zu, aber heute wieder viertel offen. Habe das Gefühl das hat damit zu tun, ob es am Tag Sonnenschein gab. Kann das aus meinem Video noch jemand nachstellen bzw. gibt es für dieses Verhalten irgendeine Erklärung, außer einem Bug?

Kommentar

• frankenhooker
        frankenhooker kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn die Jalousien nicht zufahren, dann sind alle betroffen. Auch die, die nicht in die Automatikbeschattung gehen tagsüber.
    • rage302
      Extension Master
      • 17.11.2017
      • 130

Hi Leute,

ich bin ja fast "froh", dass nicht nur ich diese Probleme habe seit der V15.(1).
      Meine Leidensgeschichte hab ich in diesem Thread schon beschrieben.
      Kurzum gesagt sind bei mir auch die Jalousien/Raffstore die direkt auf den Relaisausgängen vom MS hängen betroffen, also kann nicht an KNX/3rd Party Themen liegen.
      Ich werde auch noch ein Ticket bei Loxone diesbezüglich öffnen.

Danke auch an frankenhooker der mir schon einige Tipps gegeben hat und mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat.

greetings rage

Kommentar

• Gerrit
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 939

ich habe nicht viel neues, bei mir wurde nach dem Posten des Videos jetzt doch der Bug "angenommen" und nach Kollerschlag geschickt.
        Ich habe noch einen sehr alten Account im Loxone Ticketportal. Dort heißt es Partner-Portal. Gibt es noch ein normales Ticket/Support System, oder nur noch dieses Partnerportal? Weil die Ansprechpartner dort sind scheinbar nur Partner-Betreuer und keine normalen Support-Mitarbeiter. Bin aber gar kein offizieller "Partner"

Kommentar

• Paz
          Paz kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es gibt keinen Endkundensupport (mehr).
          Wenn du das Ticket eröffnen hast können und es im Ticket System vom Partner Portal siehst, wird es auch bearbeitet.

Ich werd die beiden Threads zu dem Thema auch meinem Partner Coach zusenden (hab dazu auch schon ein Ticket offen, aber leider sehr schwierig voranzukommen (nicht zuletzt, weil das Thema sehr komplex ist). Ggf kannst du deine Ticket ID posten oder per PN senden?

• Gerrit
          Gerrit kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ticket #1305253
          Gut dann bin ich richtig gewesen. Dort sind anscheinend nur noch Partner-Coaches, vllt ist das aber auch der neue Name für Support-Mitarbeiter/1st Level, wobei ich da eigentlich andere Aufgaben drunter verstehen würde und ich skeptisch bin, ob bei Abklärung von Bug-Themen wirklich ein Partner-Coach der richtige Ansprechpartner ist
      • Dimon
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 383

Selbe Scheiß auch bei mir mit knapp 20 Raffstores, niemand eine Lösung?!
        Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
        Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
        Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
        LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
        Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
        PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• Paz
          LoxBus Spammer
          • 24.02.2022
          • 229

Derzeit leider nicht.

Ich hab schon einige Videos gemacht und gesendet. Mal schauen, ob da was rauskommt.

Bei einem Kunden lass ich die Relais (direkt den Ausgang, nicht über den Baustein) nach dem Schliessen der Raffs nochmal 5sek anziehen, damit sie zumindest komplett geschlossen sind.

Kommentar

• frankenhooker
            Extension Master
            • 07.03.2016
            • 130

Hatte heute nochmal einen Support-Termin. Jetzt werden vier Jalousien mitgeloggt. Wenn dann was auffällig ist, schicke ich die Logs an Loxone, mit dem Zeitstempel und Soll -Zustand.

So sehen die Einträge des Schließens aus:
            2024-11-08 17:07:14;Tür (Essen/Beschattung): STOP 2351303056745923420 - 0.000/0.000
            2024-11-08 17:07:14;Tür (Essen/Beschattung): Command Down: for 44, including DeadTime 547455836
            2024-11-08 17:07:14;Tür (Essen/Beschattung): Move Down, Add Deadtime to Start 36
            2024-11-08 17:07:14;Tür (Essen/Beschattung): Move Down 2351303056745923420 - 0.000/0.000
            2024-11-08 17:07:14;Tür (Essen/Beschattung): Stop 2351303056745923420 0.000/Inf
            2024-11-08 17:07:14;Tür (Essen/Beschattung): Stop 2351303056745923420 JALACTION_NONE 0.000/0.000

Die linke Tür ist deutlich zu weit offen. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20241108_170859.jpg
Ansichten: 342
Größe: 868,6 KB
ID: 446235
            Zuletzt geändert von frankenhooker; 08.11.2024, 17:58.

Kommentar

• Fire
              Azubi
              • 08.11.2024
              • 1

Hallo,
              ich hab das gleiche Problem bei einem Kunden mit im Fenster verbaute Jalousien.
              Hier werden die Lamellen nur verstellt.(geschlossen, gerade).
              Soweit ich den Fehler eingrenzen konnte, liegt der Fehler vermutlich in der Berechnung der Lamellenposition.
              Ich konnte hier festellen das die Ausgabe der Position teilweise nicht mehr stimmig ist zu der realen Position.
              Teilweise gab es hier erst eine Änderung wenn die Lamelle 2/3 gedreht wird.

Ich konnt hier vorerst Abhilfe schaffen in dem ich die Lamellenverstellung über den Eingang "slat" realisiere.
              Witzigerweise sende ich dort nur 0 und 1 rein, obwohl der Eingang für 0-100% ausgelegt ist.

Evtl. hilft das jemanden weiter.

Kommentar

• Bua
                Dumb Home'r
                • 04.12.2015
                • 15

Mein Ticket wurde heute von Loxone geschlossen, nur die Raffstore bleiben weiter offen. Wahrscheinlich bin ich zu empfindlich, es hat ja 10 Jahre funktioniert bis es von Loxone verbastelt wurde.

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7271

Es sollten mehr Leute bei Loxone ein Ticket aufmachen.

Ich habe das Problem auch, aber nur an Jalousien mit breiten Lamellen, bei den schmalen stimmt alles noch.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• Dimon
                    LoxBus Spammer
                    • 27.08.2015
                    • 383

Hatte auch ein Ticket eröffnet und jetzt kommt die Antwort von Loxone, ihnen ist nix zu diesem Problem bekannt.
                    Könnt ihr mal eure Ticketnummern mal hier eintragen für die Pfeifen in den Bergen... allein für die Antwort brauchen sie eine Woche. Traurig!
                    Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
                    Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
                    Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
                    LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
                    Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
                    PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• Bua
                      Bua kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Auch ohne Zentralbaustein schießen die Raffstore nicht.

• Paz
                      Paz kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      "Pfeifen in den Bergen" ist nicht ok und zeigt, dass du keine Ahnung hast, wo Kollerschlag liegt und was Berge sind.

Das bedeutet nicht, dass der Umgang mit dem Problem, welches schon mehrfach gemeldet und dokumentiert ist, hingenommen werden soll, aber da ich nicht sicher bin (wenngleich ich es annehme), ob du den Support respektvoll behandelst, bin ich nicht bereit, meine Tickets zu teilen.

• Dimon
                      Dimon kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Paz naja du scheinst ja richtig Ahnung zu haben... dann warte auf deine Rückantworten vom Support

Gerrit habe den Zentralbaustein rausgenommen und bei Sonnenuntergang wurden sofort alle Raffstores richtig geschlossen.... seit dem sind paar Tage vorbei und es funktioniert alles.
                  • hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7271

Es gibt in der heutigen "internen" Config von Loxone einen neuen Parameter Rdd.
                    Ich denke das es immer wieder vorkommt das Loxone den Referentpunkt verliert, da es ja alles nur mit Zeiten gesteuert wird.
                    Diese Zeiten sind auf auch nur im 0,x Bereich und somit kann nach vielen Schaltvorgängen sicher das ein oder andere mal die Referenz verloren gehen.

Hoffe das es in der nächsten Beta drin ist, und ich dann jeden Abend mit diesem Parameter die Jalousien zufahren kann.
                    Dann würde das sicher auch beim Thema hier helfen.

Im eingeschalteten Zustand löst jeder Schließbefehl eine vollständige Abwärtsfahrt aus, wodurch sichergestellt wird, dass die Jalousien während der gesamten konfigurierten Schließdauer bewegt werden. Selbst wenn die Jalousien bereits geschlossen sind, aktiviert das System die Relais erneut, um sicherzustellen, dass die Jalousien mit ihrer hardwaredefinierten Endposition übereinstimmen. Die Beschattungssteuerung legt die untere Grenze nicht fest - diese wird durch die Einstellung Ihrer Jalousien bestimmt.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 205
Größe: 50,8 KB
ID: 447870
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• Bua
                      Bua kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke für die Info. Klingt ja mal vielversprechend.

• frankenhooker
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke für die Info, dass bei dem Thema sich was tut. Auf die Nachfrage nach den geschickten Logs habe ich noch keine Antwort bekommen.
                  • frankenhooker
                    Extension Master
                    • 07.03.2016
                    • 130

Hallo Leidgeplagte, habe eine Alpha-Version vom Support bekommen. Aktuell sieht es so aus, dass der neue Paramter Rdd wenn angehakt immer eine Referenzfahrt nach unten auslöst. Das kann ich so in der App und im Log nachvollziehen. s. Screenshots. Mal sehen, wie die Jalousien ab Morgen sich verhalten, werde berichten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-11-28 175809.png
Ansichten: 251
Größe: 19,7 KB
ID: 447938 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-11-28 181955.png
Ansichten: 224
Größe: 45,9 KB
ID: 447939 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-11-28 175914.png
Ansichten: 220
Größe: 79,2 KB
ID: 447940

Kommentar

• hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich habe es gestern getestet, es funktioniert genau so wie beschrieben.

Mit der Abenddämmerung lasse ich alle Jalousien und Rollläden automatisch schließen.
                      Bevor der Befehl Schließen ausgeführt wird, lasse ich den Rdd setzten, und nach dem Schließvorgang wird er wieder deaktiviert.
                      Für mich so perfekt dann sind sie Dinger immer kpl. zu, das war besonders bei den Jalousien mit breiten Lamellen die letzte Zeit ein Glückspiel.
                  • Gerrit
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 939

Also gut dass eine Lösung kommt, aber das ist ja erstmal eher ein Workaround oder? Also was genau hat sich mit der 15.0 geändert, dass jetzt ein Workaround die Lösung ist? Oder soll dies nur eine "schnelle" Lösung für uns sein und sie schauen noch nach den genauen Ursachen? Weil vor der 15.0 gabs diese Probleme nicht, oder wurde zuvor immer eine Komplettfahrt gemacht und jetzt haben sie erstmalig nur Delta-Fahrten und wir sind Sonderfälle die sie nicht lösen?

Kommentar

• hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das kann dir nur Loxone selber erklären warum es so ist, bzw. warum sie es nicht einfach zurück bauen.

• Gerrit
                      Gerrit kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Okay wollt nur sicher gehen dass ich es nicht falsch verstanden hab...d.h. als Feedback können wir das dann alle in den Tickets abgeben, falls das jetzt als Lösung für unser Probleme ausgegeben wird. Weil das entspricht ja so gar nicht dem Loxone Weg "die Standardfälle werden von den Bausteinen ohne Custom Logik abgedeckt"

• frankenhooker
                      Kommentar bearbeiten
                      Der Parameter Rdd hat es auch in die Config 15.3 Beta 3 geschafft.
                  • Paz
                    LoxBus Spammer
                    • 24.02.2022
                    • 229

Für mich ist das lediglich ein Workaround, um den derzeitigen Workaround (nämlich das Relais nach dem Schliessen nochmal direkt zu schalten, damit die Raffs tatsächlich zu sind) abzulösen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das alleine noch kein Problem löst, da ich das bei einem betroffenen Kunden, der dem Support bekannt ist, bereits so mache.

Es geht manchmal 10x gut, dann wieder nicht. Dann klappt es 1-3 mal, dann wieder nicht.

Ich bin, leider, sehr skeptisch. Aber auf eure Rückmeldungen sehr gespannt.

Muss beim Kunden auf das Release warten, Beta kommt dort nicht (mehr) rein.

Kommentar

Lädt...