Automatikbeschattung fährt seit 15.0 nicht mehr ganz zu nach Beschattungsposition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 939

Automatikbeschattung fährt seit 15.0 nicht mehr ganz zu nach Beschattungsposition

Am Tag steht der Raffstor fast immer auf der Beschattungsposition. Am Abend wird es nur noch mit Cc - CompleteClose komplett zugefahren, von der Beschattungsposition also nur noch wieder zuschwenken. Doch er geht nicht ganz zu. Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass nur Rd (ReturnDuration) für das Aufschwenken und dann wieder zuschwenken benötigt wird und da gibt es ja nur einen Wert. Oder ist es ein neuer Bug?

Im Changelog der 15.0 habe ich auch etwas passendes gefunden, jedoch kann ich dort nicht herauslesen, was "zuvor falsch konfiguriert" bedeutet:

Shading
    • BG-I29190 Automatic Jalousie: incorrect positions after move commands
    • Attention: This may change movement behaviour of shades, which were not correctly setup
    • Invalid deadtimes used after small adjustments with Up/Dw
    • Dead times not properly calculated to actual positions
    • Invalid calculated position when using shade command

Das ist meine aktuelle Config
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 49,3 KB ID: 442574
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 46,8 KB ID: 442575
  • hstohl
    LoxBus Spammer
    • 09.02.2016
    • 301

Kann dir leider keine Lösung anbieten sondern mich nur in die Reihe der Leidtragenden anstellen.
    Ist bei mir genau dasselbe. Ich hatte keine Muße mir anzusehen was genau falsch ist aber an manchen Tagen und bei manchen Aussenrollos (alle im Grunde gleich konfiguriert) passt irgendwann die Stellung nicht mehr. Bzw. ist dann ganz auf/zu nicht wirklich ganz auf/zu.

Kommentar

• Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 939

Ja der Fehler ist glaub auch bei mir nicht eindeutig. Wenn ich von Endposition auf Beschattung wechsele und wieder zurück als Test hat es gestern auch funktioniert. Hab jetzt noch auf die 15.2 upgedatet und muss wahrscheinlich immer den ganzen Tag abwarten. Ich hatte auch das Gefühl dass der Winkel teilweise offener war als früher. Aber das kann sich natürlich auch aufgeschaukelt haben wenn es abends nicht ganz zugegangen ist. Ich werd nochmal ein paar Dinge ausprobieren wie Abfahrtzeit erhöhen. Habe noch andere Jalousien mit dem ganz alten Jalousie-Baustein direkt daneben zum Vergleich und die haben das Problem nicht.

Kommentar

• Stewe
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 285

... kann ähnliches berichten.
        bei mir fährt nach der Beschattung der Zustand der Lamellen nur auf 14° zurück.
        2 Tage beobachtet!

... habe aber jetzt auf V 15.2 upgedatet und kann aufgrund der Wettersituation noch nichts berichten!
        LG SteWE

Kommentar

• Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 939

Stewe war das Problem seit der 15.0 oder 15.1 oder schon früher? weil bei mir muss es mit einem 15.x Update zusammengehangen haben. Mit 14.x war das Problem noch nicht, bei 15.0 bin ich mir nicht sicher

Dachte erst es wäre nur bei der Automatikjalousie aber jetzt auch beim alten Jalousie Baustein, aber nicht alle komischerweise. Vermutung ist aktuell dass es vielleicht auch mit KNX zusammenhängt. Habe Miniserver 1 & 2 und KNX über den 1er. Wenn da die Events nicht passend kommen, würde man das wahrscheinlich schnell bei Raffstoren genauso merken.
          Habt ihr es auch über KNX (dumm, Befehle An/Aus=Dauer komplett über Loxone bei mir) angesteuert?
          Werde gleich noch ein Ticket bei Loxone aufmachen. Habt ihr schon und wenn ja mit welchem Feedback? Ansonsten am besten auch

Kommentar

• frankenhooker
            Extension Master
            • 07.03.2016
            • 130

Bei mir besteht das Problem seit 15.0. Hatte auch ein Ticket dazu, die Änderungen aus dem Changelog bei 15.0 kommen in Verbindung mit Nano2Relay. Bei mir sind die Raffstores aber an Extensions. Habe das Schließen am Abend auf den Automatik Designer geändert, um Programfehler auszuschließen, bringt aber keine Verbesserung. Wir haben 20 Raffstores, habe mal bei einem Bld von 0 auf 0,02 geändert und danach eine Referenzfahrt bei allen durchgeführt. Abends haben dann manche nur kurz gezuckt und nicht geschlossen. Total irre.
            Vorhin standen die Raffstores wieder etwas mehr offen nach Schließen als sonst. Wenn man dann in die waagerechte Position fährt, stehen sie dann leicht nach innen geneigt, weil sie der vorige Stand das neue GESCHLOSSEN war. Dann muss ich alle Zentral etwas hoch fahren und wieder zu, damit es morgen früh wieder waagerecht wird. Das nervt schon gewaltig, bitte mach auch ein Ticket auf, das ist kein Einzelfall.
            KNX habe ich nicht.

Kommentar

• Gerrit
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 939

Zitat von frankenhooker
              bitte mach auch ein Ticket auf, das ist kein Einzelfall.
              Ticket habe ich soeben geöffnet und dann auch gemerkt dass die Raffstore sogar alle direkt am Loxone Miniserver V1 oder Extension angeschlossen sind bei uns, nur die Rollläden sind per KNX verbunden, aber dort ist das Problem auch schlechter nachvollziehbar, da wir da meistens nur komplett Auf/Abfahrt aktuell haben. D.h. eigentlich so ziemlich Standard alles.

Kommentar

• Gerrit
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 939

Hat schon jemand Feedback auf die Tickets bekommen? Bei mir bisher keine Reaktion und Probleme unverändert

Kommentar

• frankenhooker
                  Extension Master
                  • 07.03.2016
                  • 130

Ich habe vor einer Stunde auf das Ticket geantwortet, damit sollte es wieder geöffnet sein. Gestern Abend war es wieder extrem, da schlossen die Jalousien zum Teil nur zu 50% der Wegstrecke von waagerecht nach Zu.

Kommentar

• frankenhooker
                    Extension Master
                    • 07.03.2016
                    • 130

Aktuell keine Reaktion auf meine Ticket-Email. Vorhin sind sie nur zu einem geringen Teil zugefahren. Standen nur etwas schräg.

Kommentar

• Bua
                      Dumb Home'r
                      • 04.12.2015
                      • 15

Guten Abend zusammen,

ich habe das selbe Problem und habe ein Ticket geöffnet.
                      Die Antwort war, das es an falsche Parametern liegt. Komisch das es vorher 10 Jahre funktioniert hat.
                      Ich soll mich an einen Loxone Partner wenden oder selbst die richtigen Parameter rausfinden und einstellen.

Es Ist also keine wirkliche Hilfe zu erwarten.

Kommentar

• frankenhooker
                        frankenhooker kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ist schon komisch, dass manchmal die Jalousien nur kurz zucken beim Schließen. Entweder es funktioniert immer richtig oder jedesmal falsch. Hatte vorher jahrelang funktioniert, Wäre eher hilfreich, wenn Loxone im Detail rausrückt was genau geändert wurde, damit die Parameter-Rumstellerei in Eigenregie mal dauerhaft zum Erfolg führt.
                    • Gerrit
                      MS Profi
                      • 26.08.2015
                      • 939

Hab nun heute auch erstes Feedback bekommen. Wegen Sonderlogik kein Support, soll auch zum nicht existierenden Loxone Partner gehen. Mal schaun was zum erneuten Feedback zurückkommt.
                      Welche Vermutung habt ihr denn, woran es liegen könnte? Eigentlich gibt es ja nur einen Parameter Rd (Return duration). Das ist die Zeit, die er zum Öffnen nimmt und dann eigentlich auch wieder zum schließen, weil er sich merkt wieviel er aufgegangen ist. Also es gibt für das Schließen keinen weiteren Parameter aus meiner Sicht.
                      Es gibt auch eine neue Version 15.2.10.4 aber laut Changelog nichts relevantes. Werde es später mal installieren und dann morgen schauen.

Kommentar

• TomT
                        Smart Home'r
                        • 07.12.2015
                        • 49

Hi, ich habe das gleiche Problem mit MS Gen1 und Update von der produktiv laufenden v10.2.3.2 auf die damals aktuelle v14. Die meisten Jalousien hängen an ner MDT KNX Extension, einige an Relais am MS. Die fahren grad wie sie wollen. Ich hab ein Ticket offen und hab für Lox auch einiges getestet, aber bisher ohne Erfolg: "Verkabelung prüfen", "SD-Card" ;-)
                        Ich bin "der Einzige mit dem Problem, es kann also nicht in der Software liegen, sonst hätten das mehr".

Hier meine Analyse aus Oktober 2023, vielleicht hilft es euch ja

ein MS Gen1 wurde im Zuge von Integration Hörmann Air von v10.2.3.26 auf inzwischen v14.4.9.25. Das Hauptproblem sind nun die Jalousien, die v.a.
                        - beim Abfahren tun was sie wollen: Alle Schattierungen von gar nicht fahren bis hin zu teilweise runterfahren,
                        - es sind Status falsch (Jal ist oben, Lox sagt aber unten und umgekehrt)
                        Manchmal ist ein Workaround über kurz CU und dann CD möglich - aber
                        - nicht bei allen Jalousien
                        - teilweise ist eine weiteres komplettes CU/CD (oder umgekehrt) notwendig
                        Mir kommt es so vor, dass die Timer der neueren Versionen anders arbeiten und somit die Fahrzeiten nicht stimmen. Das erklärt allerdings nicht, warum die Endpotiionen teils genau entgegengesetzt zur Wirklichkeit sind.
                        Das MS Programm wurde - abgesehen von der Integration des Hörmann Air - beim Update nicht verändert, der Hörmann Air funktioniert auch nicht (siehe Ticket 981539). Nach dem Neustart des MS wurden je ein komplettes CD/CU Spiel durchgefahren, dann funktioniert am Abend vielleicht einmal ein kompletter CU aller Jalousien. Zudem ist das Fehlerbild täglich anders (sprich welche Jal fährt "normal", weil nur teilweise doer gar nicht oder Position entgegengesetzt).
                        Es handelt sich um eine KNX-Installation, die mit einem MS nachgerüstet wurde, aber daran kanns ja nicht liegen, mit der 10.2.3.26 hat ja alles reibungslos funktioniert.

Drei SD Cards getestet, Lox original, keine CRC Fehler.

Kommentar

• Gerrit
                          Gerrit kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hier gehts eigentlich nur um Änderungen am Verhalten seit der 15.x, also zuvor hatte ich keine Probleme. D.h. vllt lieber einen separaten Thread aufmachen dazu
                      • Gerrit
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 939

Hab mir jetzt nochmal die Parameter genauer angeschaut und potentiell sind die beiden Totzeit betreffenden Parameter relevant: Bld und Bldo
                        Bei mir sind beide auf Default (0,15 bzw. 0). Zudem habe ich noch den Parameter Spm auf 2 = Optimale Helligkeit
                        D.h. vllt versucht er nachzustellen im Laufe des Tages, was aber wegen zu geringer Totzeit keine Auswirkung hat.
                        Welche Werte habt ihr dort eingestellt? Bei uns reagiert der Motor auch nicht sofort, d.h. 100-300ms sind es bestimmt

Doku zur Totzeit findet ihr hier: https://www.loxone.com/dede/kb/automatikjalousie/#desc4
                        Zuletzt geändert von Gerrit; 20.10.2024, 18:55.

Kommentar

• frankenhooker
                          Extension Master
                          • 07.03.2016
                          • 130

Habe heute Antwort vom Support bekommen. Sie schauen es in der Entwicklungsabteilung nochmal an,
                          da seit V15. 2 einige Meldungen zu diesem Thema reingekommen sind.
                          Meine aktuellen Einstellungen für waagerecht sind:
                          Mld: 0,1 (war 0,5)
                          ​​​​Rd: 0,8 (war 0,7)
                          Bldo: 0,02 (war 0,15 und 0,05)
                          Bld: 0 (0)
                          Mal sehen wie lange es dauert, bis sie wieder nicht zufahren und nur kurz zucken. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
                          Zuletzt geändert von frankenhooker; 21.10.2024, 18:23.

Kommentar

• Gerrit
                            Gerrit kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            ich habe auch Bldo in Verdacht. Habe noch einen alten Thread hier gefunden, der empfiehlt einmal mit den Werten über Virtuelle Eingänge herumzuspielen und ich habe dadurch bemerkt, dass eigentlich beide Totzeiten bei mir 0 sein müssen: https://www.loxforum.com/forum/germa...3600#post53600
                        Lädt...