Taster für das Garagentor nicht in Config vorhanden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max0815
    Smart Home'r
    • 13.06.2023
    • 53

Taster für das Garagentor nicht in Config vorhanden

Hallo Zusammen,

mein eigentliches Ziel war ist es eine Statusabfrage beim Garagentor einzubinden.
    Nach Durchsicht der Config ist mir aufgefallen, die Taster welche in der Garage sind steuern das Garagentor so wie es sein soll, jedoch sind diese Taster in der Config nicht auffindbar. Hatte schonmal jemand dieses Problem?

folgender Zustand liegt vor.

2 Taster welche in der Garage sind können das Garagentor öffnen und schließen.
    In der Config ist das Tor jedoch nur über das nfc Touchfeld angebunden.

Hätte es schon mit der LiveView versucht jedoch ohne Erfolg.
    Ich weiß nicht wie das Signal von den Tastern zum Tor gelangt

vielleicht hat hierfür jemand einen Lösungsansatz
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 299

Gibt es einen Garagentor Baustein (Tor)?

Wie genau ist es am NFC Tastenfeld angebunden? Mach mal nen Screenshot

Kommentar

• Loxtom577
      MS Profi
      • 19.08.2018
      • 502

Kann es sein dass diese Taster direkt am Torantrieb angeschlossen sind?

Kommentar

• Syrus
        Smart Home'r
        • 29.03.2022
        • 36

Welche Taster in deiner Garage meinst du:

Hast du Loxone Taster?
        Hast du Unterputz-Taster von einem Schalterprogramm?
        Hast du Taster vom z.b. einem Sender zum Empfänger vom Garagentorhersteller?
        Welcher Torhersteller?

Ja, es gibt einen Baustein "Tor" in der Config, welcher auch den Status des Tores erfassen kann, sofern die Endlagen des Tores mit dem Baustein verbunden sind - sofern diese nicht verbunden sind, wird das öffnen/schließen sowie dessen Endlagen nur geschätzt mittels LAufzeit öffnen/schließen!

Verhält sich im Grunde dann wie eine Beschattung ...

Also wär mal interessant zu erfahren welche Elemente du in deiner Garage hast! Nach deiner BEschreibung lässr sich vermuten, das du mittels NFC, ein Ausgang getriggert wird, welche das drücken deiner Taster in der Garage für dich erledigt!

Kommentar

• Max0815
          Smart Home'r
          • 13.06.2023
          • 53

Danke für die zahlreichen Antworten,
          anbei ein Screenshot vom Codetaster wo die Garage angebunden ist.

Wie Loxtom577 geschrieben hat bin ich jetzt auch fast der Meinung dass die Taster direkt am Torantrieb angeschloßen sind, was die fehlende Abbildung in der Config erklären würde.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 191
Größe: 15,7 KB
ID: 443217

Syrus es handelt sich um normale Gira Taster welche grundsätzlich nur ein Signal geben für auf und zu.
          Das mit dem Baustein "Tor" muss ich mir ansehen weil grundsätzlich würde mich der Status schon interessieren, wenn aber die Taster nicht im System hängen wird dies schwer zu realisieren sehe ich das richtig?

Habe heute mit dem Torhersteller telefoniert, anscheinend muss ein Relais eingebaut werden um diesen Status zu erhalten , jedoch war sich dieser auch nicht sicher....

Ich werde noch weiter recherchieren ob sich der Status anderwärtig abgreifen lässt, da ja das Tor laut Codetaster an die Loxone angebunden sein müsste
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Syrus
            Smart Home'r
            • 29.03.2022
            • 36

z.b.: Hörmann Tor: Hier gibt es ein Erweiterungs-Bord zum Torantrieb, welcher zum einen eine Ansteuerung bietet und zum anderen eine Rückmeldung auf geöffnet/geschlossen liefert!

Eventuell gibt es ja bei deinem Tor(hersteller) auch ein Erweiterungs-set ...! Hersteller?

-------------------

Zu deinem Bild/Config:

Wenn ih mir dein Situation ansehe, hast du "nur" einen Ausgang (Q1), welcher als Trigger dient zum öffnen UND schließen (vermutlich der selbe Impuls wie dein Gira Taster - paralell angeschlossen!)

Besser und/oder Komfortabler sowie sicherer wäre eine splittung auf Impuls öffnen und einen weiteren Impuls für schließen - wenn das Tor geschlossen ist und ihr denkt das es offen ist, würde es gedanklich zu fahren obwohl es physisch öffnet!
            Ob Visualisierung oder nicht, aber bei zwei unterschiedlichen Impulsen würde das nicht passieren - da Tor schließen immer Tor schließen wäre!

Sieh dir mal den Tor Baustein an, der hat eigentlich eine gute Visualisierung und auch einen Trigger Eingang sowie einen Trigger Ausgang und wäre bei dir einfch zu integrieren - somit hättest du in der Visu das Tor integriert wo simulativ ersichtich ist, ob das Tor geöffnet/geschlossen ist!

Non-Plus-Ultra wär dann die Einbindung vom Tor-Status auf beide Endlagen...

So wäre eine einfache Tor-Steuerung bei dir feritg:

Angehängte Dateien

Kommentar

• Max0815
              Smart Home'r
              • 13.06.2023
              • 53

Syrus, danke für die Erklärung hab jetzt den Tor Baustein eingefügt und funktioniert einwandfrei.
              Dachte nicht dass dies wirklich so einfach umzusetzen ist.
              Einziges Manko ist jetzt noch, dass das Tor geschlossen wurde und in der Visualisierung steht immer noch 81% geöffnet. Kann hier der Fehler mit den fehlenden Open und Close Ausgängen zusammenhängen?

Trigger ist ja grundsätzlich immer der gleiche, wenn ich jetzt das Garagentor wie du beschrieben hast auf Open und Close anschließe habe ich dann eine bessere Übersicht in der Visualisierung?

FG Markus

Kommentar

• Syrus
                Syrus kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Keine Ursache, gerne!

Die fehlen jetzt noch die Zeiten für öffnen/schließen - diese würd ich ermitteln mittels Zeit stoppen für jeweils öffnen und schließen und dazu noch eine halbe Sekunde dazu zählen!

Du kannst nicht den den "einen" Trigger, auf open & close verknüpfen, da mittels em Trigger dan beide Eingänge das selbe Signal bekommen!

Dein Problem wird eher werden, das kein Vertrauen auf den aktullen Status gegeben ist: Denn wenn du mittels App das Tor öffnest, und mittels Taster in der Garage das Tor Schließt, dann die App die Statusänderung nicht mitbekommen hat - also würdest du dann das Tor schließen in der App, dieses physisch wieder öffnen... deshalb ist dies nur eine kurzfristige Lösung - besser wäre mit Statusmeldung des Tores der erreichten Endlagen ...

... hoffe es ist verständlich ;-)
            • Grestorn
              LoxBus Spammer
              • 11.07.2022
              • 299

Stell sicher, dass der Tor-Baustein auf "nachf. Steuerung" steht und die Öffnung- bzw. Schließzeit stimmen.

Siehe die Doku vom Torbaustein: https://www.loxone.com/dede/kb/tor/#Direct

Kommentar

• .:Chris:.
                Extension Master
                • 05.01.2016
                • 197

Hi,
                ich habe das mit der hier beschriebenen low-cost Variante realisiert:

Da braucht es keine teuren Zusatzsteuerungen oder Erweiterungsmodule.

VG
                .:Chris:.

Kommentar

• Max0815
                  Smart Home'r
                  • 13.06.2023
                  • 53

Gast danke für die Erläuterung, verstehe jetzt was du damit meinst es gibt kein vertrauen in den Status, wenn das Tor gestoppt wird stimmen der Status nicht mehr. Es wir wohl darauf hinauslaufen ein Relais zu erwerben.
                  Grundsätzlich ist für den Anfang der Status vorhanden aber mit dem Relais wird dieser wirklich genau.

danke jedenfalls für die zahlreichen Antworten.

FG
                  Markus

Kommentar

• Syrus
                    Syrus kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bitte gern!

P.s.: Cyrus schreibt man mit "S" ;-) - sonst funktioniert die Benachrichtigung nicht mittels Erwähnung!
                Lädt...