Sonnenstandsgeführte Automatik im Winter deaktivieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MRU
    Smart Home'r
    • 29.08.2022
    • 47

Sonnenstandsgeführte Automatik im Winter deaktivieren

Hallo, wie kann ich die Sonnengeführte Beschattung deaktivieren, sobald der Raum im Heizmodus ist?
    Sobald der Raum aktuell 25 Grad erreicht, wird über Sps: Raffstore Zentral die Beschattung aktiviert (Winter und Sommer)
    Kann diese aber auch irgendwie deaktiviert werden?
    Die Heizung wird bei mir mittels eines Betriebsmodus aktiviert:
    Betriebsmodus 1: Heizung nur in bestimmten Räumen (Übergangszeit)
    Betriebsmodus 2: Kühlmodus, kein Heizbetrieb (Sommer)
    Normalmodus: Montag bis Freitag zu definierten Zeiten (Winter)

Den Touch der den Wert liefert kann ich nicht als Wert verwenden, da dieser der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 247
Größe: 18,7 KB
ID: 443327Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 136
Größe: 19,1 KB
ID: 443328

Ich habe es mit dem Ausgang Om und einen Statusbaustein versucht, dieser liefert aber leider täglich andere Werte..

​​
  • Paz
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2022
    • 230

Hallo!

Hast du schon mit dem HCm vom IRR auf DisSp vom Beschattungsbaustein versucht?

Da hättest du bei Heizanforderung eine 1 und bei Kühlen -1. Das sollte klappen.
    Wenn allerdings die Beschattungsperiode schon aktiv ist und die Raffs bewegt wurden, bleiben sie in der Position (was ohnehin nervig ist, auch (wie bekannt) bei aufkommender Bewölkung).

LG/Patrick

Kommentar

• MRU
      Smart Home'r
      • 29.08.2022
      • 47

Hallo Paz, leider liefert HCm z.B bei Haus im Tiefschlaf (dort ist die Heizung deaktiviert) auch eine 1..

Kommentar

• Paz
        LoxBus Spammer
        • 24.02.2022
        • 230

Da ist was dran. Das könntest du aber (negiert-) UND'en oder über einen Statusbaustein abfangen.

Kommentar

• MRU
          MRU kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das löst aber mein Problem nicht, da sich dieser Wert nicht verändert
      • MRU
        Smart Home'r
        • 29.08.2022
        • 47

Ich denke ich habe da einen kompletten Konfigurationsfehler. Ich blicke bei dieser Automatikbeschattung nicht durch. Ich habe auch keine Ahnung ob ich diese richtig starte

Ich habe einen Baustein (Raffstore Zentral), dieser Steuert alle Raffstores.

Also ich möchte folgendes:

Automatikbeschattung soll gestartet werden, sobald IRR zu hohe Raumtemperatur meldet
        Automatikbeschattung soll nur aktiv sein, sobald das Haus nicht im Heizungsmodus ist

IRR:

Ansichten: 133
Größe: 62,3 KB
ID: 443386

Raffstore Zentral:

Ansichten: 73
Größe: 19,2 KB
ID: 443387

Kommentar

• Paz
          LoxBus Spammer
          • 24.02.2022
          • 230

Also, dass der HCm auf (vermutlich) -1 bleibt, wird vermutlich daran liegen, dass du keinen Heiz- und Kühlsteuerungsbaustein konfiguriert hast.

Dann schaltet nämlich HCm korrekt, auch bei Haus im Tiefschlaf.

An sich wird ha über Shd auf Sps die Sonnenautomatik ohnehin je nach Temperatur ein- bzw. ausgeschaltet. Die Idee mit HCm auf DisSp brauchst du "normalerweise" nicht, da hab ich ggf deine Anforderung falsch interpretiert.

Allerdings, und das ist den Kollegen aus Kollerschlag bekannt, wollen wir schon länger den Zustand des Behanges festlegen können, wenn sich die Beschattungsanforderung ändert. zB öffnen, wenn Sonne eine gewisse Zeit nicht mehr scheint oder die Raumtemp über dem Schwellwert des IRRs liegt.
          Haben wir aber leider noch nicht.

Die Beschattung ist sicherlich der komplexeste Baustein, da kann man schon ab und zu verzweifeln.

Zu deinem Screenshot: wenn du HCm verwenden möchtest (ohne weitere Verknüpfung mit Betriebsmodus oder so), kannst du ihn direkt auf DisSp hängen. Wenn...

Kommentar

Lädt...