Bewegungsmelder (Licht) zeitabhängig aktivieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Björn88
    Azubi
    • 12.10.2024
    • 3

Bewegungsmelder (Licht) zeitabhängig aktivieren

Moin liebe Loxone-Experten,

ich versuche mich gerade daran, den Bewegungsmelder so zu programmieren, damit das Licht nur im Zeitraum von z.B. 8Uhr - 18Uhr aktiviert wird. Im Moment gehen zu jeder Tageszeit die Lichter an und das möchte ich gerne ändern. Mein Ansatz war der, die Bewegungsmelder über den Impuls Sonnenauf-, und -untergang zu steuern. Daher hatte ich mir Umsetzung wie folgt angelegt. Leider funktioniert das nicht so wie erhofft.

Habt ihr Tipps/Hinweise was ich falsche mache? Geht das überhaupt so wie ich das "programmiert" habe?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 144
Größe: 152,7 KB
ID: 443463Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 99
Größe: 27,6 KB
ID: 443464

Besten Danke im Voraus
    Björn​
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 321

Warum machst Du es Dir nicht einfacher und nutzt die Möglichkeiten in der Lichsteuerung?

Ganz einfache Logik:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 15,4 KB ID: 443469

Die Helligkeit kommt in meinem Fall von der Wetterstation.

In der Lichsteuerung ist der Wert "Brt" (Brightness Threshold) auf 200, so dass das Licht nur bei Dämmerung und erkannter Bewegung angeht. Du kannst natürlich zusätzlich über die "Automatik" Einstellung in der Lichtsteuerung einen oder mehrere Betriebsmodi hinzufügen, die z.B. bei bestimmten Tageszeiten eine andere Lichtszene aktivieren, so kannst Du dafür sorgen, dass ab einer gewissen Uhrzeit eben kein oder ein dunkleres Licht angeht.

Kommentar

• Björn88
      Björn88 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für den Tipp ! Ich kann das aber wahrscheinlich nicht auf diese Weise umsetzen, sofern ich keine Wetterstation besitze, richtig? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Helligkeitswert zu liefern?

Automatikregeln habe ich bereits im Einsatz. Diese funktionieren aber leider nicht so wie ich mir das wünschen würde. Ich kann das Licht zwar tagesabhängig ausschalten aber der Bewegungsmelder ist leider immer noch aktiv, sodass die Automatikregel leider nicht funktioniert.
Lädt...