Betriebsmodi 2 Schichten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ruediger.koch
    Azubi
    • 24.05.2023
    • 6

Betriebsmodi 2 Schichten

Moin Gemeide,

also ich habe jetzt schon gesucht und auch selber versucht das umzusetzen jedoch fehlen mir immer bestimmte Dinge.
    Ich wollte gern zu unserere inteligenten Raumsteuerung unser Schichten als Betriebsmodi hinterlegen. Wie das geht, weiß ich, jedoch scheitere ich an der Schaltung des Modi "Früh" und "Späth". Diese sind jeweils in gerader und ungerader Kalenderwoche. Über Formel gibt es leider keine Funktion "gerade" oder "ungerade".
    Als einzige Möglichkeit hat sich jetzt der Statusbaustein aufgetan, was aber das Anlegen von 52 Zeilen bedeutet.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das ich allein diese Problem habe. Hat da jeman eine Idee oder gibt es eventuell eine Möglichkeit die Liste im Statusbaustein zu importieren?
    Villeicht bin ich auch völlig auf dem Holzweg und man kann das mit der Anwesenheit lösen. da habe ich aber die Befürchtung der Reaktionsverzögerung.
    Wir haben eine Wärmepumpe und die reagieren ja etwas "träge".

Danke schon mal im Voraus.
    Viele Grüße
    Rüdiger
    ---------------------------------------------------------
    MS 2.Gen; 3x Relay Extension​, 2 x Extension, Air, TREE, DMX Dimmer, Intercom, WP -Stiebel Eltron mit ISG, Photovoltaik, loxberry, Shelly
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo,
    Baustein Modulo
    Eingang V1 = Woche
    Eingang V2 = 2
    Ausgang Int=0 bei gerade
    Ausgang Int=1 bei ungerade

Nachtrag:
    Das gleiche Ergebnis bekäme man auch über einen Formelbaustein mit der Formel: IF(I1/2-INT(I1/2)>0;1;0)
    Möchte man für gerade eine 1 und für ungerade eine 0 dann die Formel: IF(I1/2-INT(I1/2)>0;0;1)
    Zuletzt geändert von romildo; 13.10.2024, 18:38.
    lg Romildo

Kommentar

• ruediger.koch
      Azubi
      • 24.05.2023
      • 6

Zitat von romildo
      Baustein Modulo
      Super Danke, den kannte ich noch gar nicht.
      Klappt super und hat mir eine Menge Zeit gespart.
      Viele Grüße
      Rüdiger
      ---------------------------------------------------------
      MS 2.Gen; 3x Relay Extension​, 2 x Extension, Air, TREE, DMX Dimmer, Intercom, WP -Stiebel Eltron mit ISG, Photovoltaik, loxberry, Shelly

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bitte, gerne.
    • Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2592

Wie wärs mit dem Binärdecoder, das unterste Bit (Q1 bzw. O1) stellt auch gerade (0) ungerade (1) dar.

Kommentar

Lädt...