Abfrage über Modbus TCP scheitert unregelmäßig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schattenparker
    Azubi
    • 30.01.2024
    • 5

Abfrage über Modbus TCP scheitert unregelmäßig

Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag und gleich ein Problem

Ich habe über Modbus TCP den Wärmengenzähler ECL 310 von Danfoss angebunden. Mit dem Tool von Danfoss komme ich auf das Gerät und kann die Werte auslesen. Die Verbindung zum Loxone funktioniert ebenfalls über Modbus TCP.

Ich habe zum testen, erst einmal nur einen Sensorwert abgefragt und in der Visualisierung angezeigt (Außentemperatur).

Problem: In unregelmäßigen Abständen, wird in der Visualisierung der Wert Rot angezeigt, was vermutlich bedeutet, dass er den Wert nicht lesen konnte?! Wenn ich Loxonec-Config öffne und auf Liveview gehe, holt er sich den aktuellen Wert und die Zahl in der Visualisierung ist wieder grau. Wenn ich keine Verbindung zum Miniserver aufbaue, bleibt es rot...

Ich frage den Wert vom Rechner alle 10 min ab.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wo ich gucken könnte um dem Problem auf die schliche zu kommen.

Gruß Paul
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5126

Hallo, es könnte auch daran liegen, dass Du die Validierung verwendest und der Wert außerhalb des eingestellten Bereichs liegt.
    Ohne die Einstellungen zu kennen ist das aber ein reines Ratespiel.
    lg Romildo

Kommentar

• schattenparker
      Azubi
      • 30.01.2024
      • 5

Hallo,

hier mal ein Bild der Einstellungen.
      Die Validierung ist aus.

Scheinbar hat er immer mal wieder Probleme den Wert über TCP zu lesen, aber irgendwann hängt er sich wieder.

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich kann da jetzt keine Fehleinstellung erkennen.
        Ich würde in Loxone mal den Modbus-Monitor starten und schauen was da kommt.

• cmn
        cmn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Oder das Timeout erhöhen, evtl braucht er länger
    • jensmh
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 96

Das gleiche Problem hab ich mit meiner Ökofen Pellet Heizung - völlig Random, ein Muster habe ich nicht erkannt. Da ich die Werte nur "z.K." in der Visu verwende, habe ich mich irgendwann für ignorieren entschieden.

Kommentar

• Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1268

Ich habe zwar keinen Wärmemengenzähler von Danfoss, aber hatte Probleme mit Modbus/TCP Abfragen bei meiner Huawei PV Anlage. Das Problem ist, dass Du in Loxone die Ursache des Fehlers nur vermuten kannst und nur Timeout oder Abfrageintervall anpassen kannst. Der Modbus Monitor bietet nur sehr begrenzte Möglichkeiten zum Debugging. Wenn Du die Ursache ergründen möchtest, dann kann ich Dir nur Wireshark empfehlen, siehe

und z.B.
        Ich habe vor kurzem die Komponenten meiner Huawei PV Anlage aktualisiert. Seit dem Update läuft bei mir die Kommunikation zwischen dem Loxone MS und Huawei WR deutlich besser. Kompontente Version alt Version neu WR SUN2000-8KTL-M1 V100R001C00SPC162 V100R001C00SPC165 SDongleA-05

Wenn Du nur einen Parameter abfragst, dann lässt sich dieser in Wireshark gut verfolgen und Antwortzeiten, als auch fehlerhafte oder fehlende Antworten auf Modbus-Ebene erkennen. Man würde auch Netzwerkprobleme erkennen können: sowohl viele Broadcasts oder ungefilterte Multicasts können Probleme auf schwächeren CPUs von IoT Geräten verursachen, auch wenn solche Probleme in einem Home-Netz eher ungewöhnlich sind.

Sofern Du erkennen kannst, dass das Gerät gelegentlich nicht oder sehr verspätet antwortet, könntest Du das Abfrageintervall und/oder Timeout in Loxone erhöhen. Du könntest Dich mit so einem Dump auch an den Hersteller wenden, aber ob das Erfolg hat, hängt sicherlich stark vom Hersteller ab.
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• schattenparker
          schattenparker kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Super Idee Danke. Wireshark hab ich ja ewig nicht mehr benutzt
      Lädt...