Anwesenheitssimulation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flollo
    Smart Home'r
    • 15.03.2023
    • 44

Anwesenheitssimulation

Hallo,

Ich verwende seit längerem die Anwesenheitssimulation. Diese aktiviert sich automatisch wenn die ich die Alarmanlage aktiviere:
    Jetzt ist zu dieser Zeit auch öfters mein Hund in einem Zimmer und hat dort Musik und Licht aktiviert. (Dafür habe ich eine Automatik programmiert, die ich aktiviere, wenn der Hund alleine zuhause bleibt)

Jetzt ist mir aufgefallen, dass aufgrund der Anwesenheitssimulation mein Hund öfters ohne Licht in seinem Zimmer ist, weil dieses aufgrund der Simulation deaktiviert/aktiviert wird.

Wie könnte ich programmieren, dass wenn mein Hund zuhause ist, die Anwesenheitssimulation startet, jedoch in dem einem Zimmer trotzdem die Beleuchtung bleibt und keine Simulation stattfindet?
    Und wenn der Hund nicht zuhause ist, auch in diesem Raum die Simulation stattfindet?

Danke und Lg 🙏
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo, ich würde da vermutlich einfach einen Analogwahlschalter zwischen die Lichtsteuerung und das Licht hängen.
    Eingang V1 = Ausgang Lichtsteuerung
    Eingang V2 = fixer Wert
    Eingang Sel = 1 keine Simulation
    Ausgang V = Licht
    lg Romildo

Kommentar

• Loxi2408
      Azubi
      • 20.10.2024
      • 2

Hallo, ich schließe mich seiner Frage an:

Ich habe folgendes programmiert, wie kann ich einstellen, dass der Betriebsmodus Anwesenheitssimulation nur im Zeitraum Abenddämmerung bis Morgendämmerung aktiviert wird? Weil momentan ist er automatisch mit dem Betriebsmodus Abwesend aktiv, wenn mein Alarm aktiv ist? (auch wenn er erst bei Abenddämmerung startet, steht den ganzen Tag in der Visualisierung Anwesenheitssimulation?

Danke

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

Loxi2408 Hallo, die Anzeige ist abhängig vom Status des Betriebsmodus Anwesenheitssimulation.
        Wenn Du möchtest, dass die Anwesenheitssimulation bei Abenddämmerung aktiviert und bei Morgendämmerung deaktiviert wird, ginge dies beispielsweise über die Zeitfunktionen Abenddämmerung und Morgendämmerung.

Beispiel Statusbaustein:
        Minuten seit Mitternacht an Eingang I1
        Minuten bis Abenddämmerung an Eingang I2
        Minuten bis Morgendämmerung an Eingang I3
        Anwesenheitssimulation an Ausgang Val
        Bedingungen im Statusbaustein:
        Zeile 1: I1 >= <v2> Statuswert 1
        Zeile 2: I1 <= <V3> Statuswert 1
        Zeile 3: Statuswert 0

Soll die Anzeige zudem nur bei Abwesenheit erfolgen, dann kann diese auch noch dazu eingebunden werden.
        Abwesend an Eingang I4
        Bedingungen im Statusbaustein:
        Zeile 1: I1 >= <v2> I4 == 1 Statuswert 1
        Zeile 2: I1 <= <V3> I4 == 1 Statuswert 1
        Zeile 3: Statuswert 0

Beispiel Baustein RS Impulsschalter:
        Impuls Abenddämmerung an Eingang S
        Impuls Morgendämmerung an Eingang R
        Anwesenheitssimulation an Ausgang O

An Stelle des RS Impulsschalter könnte auch ein Schalter genommen werden, je nachdem was halt gewünscht ist.​
        lg Romildo

Kommentar

• Loxi2408
          Loxi2408 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Super, Danke für die ausführliche Rückmeldung. Werde ich gleich probieren.
          Danke
          LG
      Lädt...