Ist das noch geplant oder hat man das still und heimlich verworfen o.o?
Aktueller Stand mit Matter
Einklappen
X
-
Die Matter Integration kann inzwischen mit der offiziellen Firmware genutzt werden. Es ist keine Beta mehr notwendig.
Hier ist eine Anleitung wo die Config beschrieben wird:
Blog - Experimentelle Integration des Matter Standards | Loxone -
Mit dieser Integration können Loxone "Funktionen" zur Verfügung gestellt werden, richtig? ...Wie schaut es mit der Möglichkeit aus, Matter Geräte in Loxone zu integrieren?
Konkret würde ich gerne Philips HUE über Matter integrieren und die Nuki 4 Schlösser (ebenfalls über Matter).
Dies geht meiner Meinung nach noch nicht, korrekt? ...oder habe ich etwas verpasst :-)Kommentar
-
das wäre schade - ich hoffe noch immer auf eine Matter Extension die dann auch Thread bringt... so würde sich Loxone auch als Boarder Router betreiben lassen...Kommentar
-
Hat jemand Erfahrung mit der 1Home Matter/Loxone Integration, die machen ja sehr viel Werbung damit?Kommentar
-
Warum nicht einfach warten bis Matter mal wirklich funktioniert, und daweil die Standarts verwenden die bewährt sind?
1 BildZuletzt geändert von <Andreas>; 15.12.2024, 09:23.👍 2Kommentar
-
Wenn du mir sagen kannst wie ich mit den bestehenden Standards mein smarthome in 2024 endlich mal per Sprache bedienen kann: gerne! -
Da hast du recht, für technisch nicht so visierte Nutzer gibt es aktuell schlicht keine geeignete Lösung, ich würde keinen raten den jetzigen Stand der Matter Integration produktiv einzusetzen wenn man nicht leidensfähig ist
Alle anderen finden hier im Forum garantiert eine Lösung
-
-
Nun gibt's selbst für Home Assistent schon einen Sprachassistenten, während ich bei Loxone immer noch auf der schnarch lahmen LoxoneApp herumfummeln muss... So langsam verliert Loxone kräftig den Anschluss.
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Hab ja Alexa schon Jahrelang integriert und ebenfalls bestätigen, bei hohen Automationsgrad ist die Sprachsteuerung vielleicht an der ein oder anderen Stelle ganz cool aber wirklich kriegsentscheidend ist sie nicht
Wenn ich eine haptische bedienmöglichkeit habe, bevorzuge ich die eigentlich immer diese
Die meisten Homeassistent installationen sind dumm wie 🍞, da hat die Sprachsteuerung natürlich einen anderen Stellenwert -
Woher soll das Haus wissen, dass ich während ich fernsehe auch gleichzeitig lesen will? Oder das ich in der Küche nicht nur durchlaufe sondern kochen will? Oder mit dem kochen fertig bin und jetzt essen will? Oder welche Musik ich hören will?
Mit dem kochen kommt jetzt drauf an... Wird bei uns nicht unterschieden ob ich durchlaufe und einfach die Präsenz verlängert wenn man kocht.
Ist keine Bewegung mehr auf der Küchenseite, und dafür im Esszimmer wird nur noch das EZ eingeschaltet.
Das kann man im übrigen mit KNX Mehrzonen Meldern perfekt steuern, sogar in welche Richtung man läuft kann man erkennen.
Das mit der Musik habe ich ja geschrieben, das ist aber auch wirklich das einzige was mir einfällt.
Allerdings höre ich Musik in einem extra Zimmer, und der Rest im Haus ist nur Hintergrundmusik, die Radio oder Spotify-Playlisten enthält.
Die meisten Homeassistent Installationen sind dumm wie 🍞, da hat die Sprachsteuerung natürlich einen anderen Stellenwert
Wenn Loxone was machen sollte ist es KI ohne Cloud, das ein Haus quasi lernt was man will und wann man es will -
Klar man muss ich ein kleines bisschen bewegen.
-
Kommentar