Aktueller Stand mit Matter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felix07
    Dumb Home'r
    • 01.09.2023
    • 15

Aktueller Stand mit Matter

Wie schaut es eigentlich mit der Matter integration aus?
    Ist das noch geplant oder hat man das still und heimlich verworfen o.o?
  • <Paul>
    Azubi
    • 22.11.2024
    • 1

Die Matter Integration kann inzwischen mit der offiziellen Firmware genutzt werden. Es ist keine Beta mehr notwendig.
    Hier ist eine Anleitung wo die Config beschrieben wird:
    Blog - Experimentelle Integration des Matter Standards | Loxone

Kommentar

• ToHa
      Smart Home'r
      • 31.10.2022
      • 50

Mit dieser Integration können Loxone "Funktionen" zur Verfügung gestellt werden, richtig? ...Wie schaut es mit der Möglichkeit aus, Matter Geräte in Loxone zu integrieren?

Konkret würde ich gerne Philips HUE über Matter integrieren und die Nuki 4 Schlösser (ebenfalls über Matter).

Dies geht meiner Meinung nach noch nicht, korrekt? ...oder habe ich etwas verpasst :-)

Kommentar

• <Andreas>
        <Andreas> kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es wird aller Vorrausicht nichts in diese Richtung entwickelt werden, das wäre nicht der Loxone Weg
    • ToHa
      Smart Home'r
      • 31.10.2022
      • 50

das wäre schade - ich hoffe noch immer auf eine Matter Extension die dann auch Thread bringt... so würde sich Loxone auch als Boarder Router betreiben lassen...

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Matter Extension...

Die müsste dann 1000€ kosten damit Loxone Software4Free weiter machen könnte.
        Macht für Loxone sonst doch keinen Sinn für ihre eigene Hardware.

• <Andreas>
        <Andreas> kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ne KNX Extension kostet ja auch nur 700
        Wenn man sie auf 50 Geräte begrenzt kann man das schon machen 😉
    • tom37
      LoxBus Spammer
      • 11.11.2015
      • 292

Hat jemand Erfahrung mit der 1Home Matter/Loxone Integration, die machen ja sehr viel Werbung damit?

Kommentar

• <Andreas>
        <Andreas> kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hab zwar keine Erfahrung damit aber die Beiträge hier in Forum sind ja durchwachsen...

Meine Tip ist Nodered zu verwenden, braucht man nur 2 Nodes miteinander ohne Programmierkenntnisse zu verbinden und die Gaudi läuft
        Es gibt mittlerweile für Matter genügend Wege um es an Loxone anzubinden

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, Node Red mit Apple HomeKit läuft bei mir auch seit über 2 Jahren problemlos.
    • maxw
      Lox Guru
      • 26.08.2015
      • 1362

Hier ein lesenswerter Bericht zu Matter abseits von Loxone

Der offizielle Standard sollte die Welten von Apple, Google und Co nahtlos zusammenführen. Doch auch zwei Jahre später ist die Realität vor allem eines: eine ziemlich harte Probe für die eigenen Nerven

Kommentar

• <Andreas>
        LoxBus Spammer
        • 07.03.2023
        • 284

Warum nicht einfach warten bis Matter mal wirklich funktioniert, und daweil die Standarts verwenden die bewährt sind?
        ​​​​
        Zuletzt geändert von <Andreas>; 15.12.2024, 09:23.

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn du mir sagen kannst wie ich mit den bestehenden Standards mein smarthome in 2024 endlich mal per Sprache bedienen kann: gerne!

• <Andreas>
          <Andreas> kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da hast du recht, für technisch nicht so visierte Nutzer gibt es aktuell schlicht keine geeignete Lösung, ich würde keinen raten den jetzigen Stand der Matter Integration produktiv einzusetzen wenn man nicht leidensfähig ist

Alle anderen finden hier im Forum garantiert eine Lösung
      • Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4711

Nun gibt's selbst für Home Assistent schon einen Sprachassistenten, während ich bei Loxone immer noch auf der schnarch lahmen LoxoneApp herumfummeln muss... So langsam verliert Loxone kräftig den Anschluss.

⬇ ⬇ Alle Befehle und weitere Informationen im Blog-Beitrag ⬇ ⬇➤ 👨‍🎓 HomeAssistant-Master-Kurs: https://haus-automatisierung.com/homeassis
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• <Andreas>
          <Andreas> kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab ja Alexa schon Jahrelang integriert und ebenfalls bestätigen, bei hohen Automationsgrad ist die Sprachsteuerung vielleicht an der ein oder anderen Stelle ganz cool aber wirklich kriegsentscheidend ist sie nicht

Wenn ich eine haptische bedienmöglichkeit habe, bevorzuge ich die eigentlich immer diese

Die meisten Homeassistent installationen sind dumm wie 🍞, da hat die Sprachsteuerung natürlich einen anderen Stellenwert

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Woher soll das Haus wissen, dass ich während ich fernsehe auch gleichzeitig lesen will? Oder das ich in der Küche nicht nur durchlaufe sondern kochen will? Oder mit dem kochen fertig bin und jetzt essen will? Oder welche Musik ich hören will?
          Mit dem TV und lesen, ist jetzt so eine Anwendung für den Surface im Couchtisch. Klar man muss ich ein kleines bisschen bewegen.
          Mit dem kochen kommt jetzt drauf an... Wird bei uns nicht unterschieden ob ich durchlaufe und einfach die Präsenz verlängert wenn man kocht.
          Ist keine Bewegung mehr auf der Küchenseite, und dafür im Esszimmer wird nur noch das EZ eingeschaltet.
          Das kann man im übrigen mit KNX Mehrzonen Meldern perfekt steuern, sogar in welche Richtung man läuft kann man erkennen.

Das mit der Musik habe ich ja geschrieben, das ist aber auch wirklich das einzige was mir einfällt.
          Allerdings höre ich Musik in einem extra Zimmer, und der Rest im Haus ist nur Hintergrundmusik, die Radio oder Spotify-Playlisten enthält.

Die meisten Homeassistent Installationen sind dumm wie 🍞, da hat die Sprachsteuerung natürlich einen anderen Stellenwert
          Genau da sehe ich auch den Unterschied...
          Wenn Loxone was machen sollte ist es KI ohne Cloud, das ein Haus quasi lernt was man will und wann man es will

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Klar man muss ich ein kleines bisschen bewegen.
          Hör auf, jetzt wird die Diskussion aber albern 😂
      Lädt...