Vorlauftemperatur abhängig von Außentemperatur steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blackbull
    Smart Home'r
    • 24.01.2021
    • 83

Vorlauftemperatur abhängig von Außentemperatur steuern

Hallo zusammen
    Ich könnte wieder eure Unterstützung verwenden. Ich möchte die Vorlauftemperatur in meinem Haus abhängig von der Außentemperatur steuern. Die Regelung soll wie folgt aussehen: Bei einer Außentemperatur von +20°C soll die Vorlauftemperatur auf 15°C eingestellt sein, und bei -20°C soll die Vorlauftemperatur auf 45°C steigen. Dazwischen soll die Vorlauftemperatur dynamisch angepasst und überwacht werden
    Obwohl ich schon verschiedene Ansätze in der Loxone Config probiert habe, komme ich leider nicht zum gewünschten Ergebnis. Wie würdet ihr dies Realisieren ??

Vielen Dank für euch im voraus.

lg
  • Bogenhaus
    LoxBus Spammer
    • 24.05.2020
    • 262

Hallo, ich gehe davon aus du hast dich schon mit dem Baustein „Vorlauftemperatur Rechner“ beschäftigt.
    Falls du einfach nur eine lineare Skalierung zwischen deinen 2 genannten Punkten haben willst wäre das der Baustein „Skalierer“.
    Müsstest aber einen „Analog Min/Max“ Begrenzer nachschalten um die Limits zu definiren

Ist natürlich noch keine Regelung - nur die Sollwertbildung

Kommentar

• Blackbull
      Smart Home'r
      • 24.01.2021
      • 83

Ja ich habe beides schon versucht , passt aber beides nicht so richtig, gibt es andere alternativen , könnte man das nicht mittels einer Formel programmieren ?? wie z.b in exel ??

Kommentar

• Bogenhaus
        Bogenhaus kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        was hat genau hat dir beim Skalierer nicht gepasst ?
        Bzw was/wie würdest du mit Excel berechnen ?
    • CodeZillla
      LoxBus Spammer
      • 02.06.2016
      • 211

Wieso nicht den Heizkurve Baustein dafür nehmen?

Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Heizkurve: Entdecken Sie die Möglichkeiten dieses Programmbausteines!

Kommentar

Lädt...