Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Loxone Config angeblich bereits ein Benutzer angemeldet.
Loxone Config angeblich bereits ein Benutzer angemeldet.
Hallo ihr Lieben,
wollte mal wieder in die Config etwas ändern und erstmal update Installiert auf neuesten stand.
Jetzt wenn ich mich mit meinem MS verbinde, macht er das kurz und kommt danach die Meldung, das bereits ein Benutzer mit dem MS verbunden ist und schmeißt mich denn heraus wieder.
Ob es mit dem Update jetzt zusammenhängt kann auch nur zufall sein.
alles mögliche neu gestartet habe ich bereits ohne erfolg.
hoffe kann mir jemand helfen. Bin schon leicht verzweifelt.
Hast du prinzipiell einen 2ten PC, virtuelle Maschine, ... was auch immer, welches in 2ter Instanz mit dem MS verbunden sein kann?
Mir passiert das nur, wenn die virtuelle Maschine noch an ist und das dort laufende Config noch verbunden ist.
Aber sonst kenne ich das nicht.
Ein 2ter user meinte er hat sowas auch, die IP die da angegeben wurde ist z.B. der Loxberry. Also die IP vom Loxberry oder Autdioserver, ... soll angeblich laut config mit dem MS verbunden sein. Weiß hier aber nicht was schlußenldich gewesen ist.
ja sowas habe ich auch mal gelesen. Loxberry habe ich mal komplett abgeklemmt aber brachte nichts.
eine VM oder ähnliches habe ich nicht am laufen.
Gibt es keine möglichkeit alle benutzer abzumelden oder vielleicht was anderes was ich machen könnte ohne das mein Projekt verloren geht.
auf die Config habe ich auch immer nur von einem PC zugegriffen
Hallo Sascha,
hast Du den MS schon einmal Spannungslos geschaltet und nach einigen Minuten neu gestartet. Ich hatte vor kurzem auch das Problem wie Du, dass mein GEN2-MS gemeckert hat, nachdem ich eine Programmänderung eingespielt hatte und kurz danach mich neu anmelden wollte. Bei mir hat es geholfen.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Du sprichst ja über die Config die das meldet, weswegen Loxberry und Co. schon mal ausgeschlossen sind.
Diese greifen per User zwar auf den MS zu, aber nicht über die Config.
Welcher User ist das denn, mit welcher IP?
Zufällig die IP deines aktuellen Rechners?
Dann ändere mal die IP des Rechners auf dem die Config läuft und schau ob der Fehler mitwandert.
Ich meinte mit Loxberry, weil bei jemanden anderes angeblich die IP mit dem MS verbunden war, die dem Loxberry gehört, was ja nur mit gewaltigem IP Konflikt möglich ist. Oder beim nächsten mal war das die IP vom Audioserver, was ja genauso unlögisch ist.
Aber das war ja nicht bei mir. Ich kenne das nur so, dass ich tatsächlich mit einem anderen Rechner mit dem MS verbunden bin.
beim Verbinden kommt nur die Meldung das bereits ein Benutzer angemeldet ist und wenn man mehrfach verbindet kommt wie oben das Fenster was du geschickt hast.
IP von meinem Rechner wandert auch mit wenn ich diese ändere.
Hab es jetzt mal mit einer VM versucht wo das gleiche kam (auch immer noch der selbe PC).
Mit einem anderen PC kann ich es erst am Wochenende probieren.
Verwendest du zum Verbinden die Lokal IP deines Miniservers oder lässt du das über die Loxone Cloud auflösen.
Eventuell auch eine zu neue Config für eine zu alte MS Firmware ?
Hallo. Gehe immer über die Lokal IP rein.
MS wurde letzte Woche über die App geupdated und die config vor Paar Tagen wo denn danach auch mein Problem auftrat.
ja scheint ein bug in der neuen Config 15.2.9.30 zu sein, habe das selbe Problem. Nach 2x wegklicken verbindet er bei mir aber dann normal ohne zu meckern...
Einfamilienhaus Massivbauweise BJ 2019
Haustechnik: 4xMiniserver, 4xOnewire 1xDI 1xIR 1xDMX 3xKNX Ext., 24V Dimmer Eldoled, WS2812 über Arduino AV/Netzwerk: HEOS Multiroom-System mit 12 Zonen, Ubiquiti Switches & Unifi AP, Backplane & Workstations über SFP+, zentrales Audio-Rack im UG Sonstiges: Loxberry, eBus Koppler, Hikvision Videoüberwachung, Vaillant Wärmepumpe&KWL über KNX, Pooltechnik KNX mit Miniserver V1
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar