Loxone Config angeblich bereits ein Benutzer angemeldet.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neof1ght
    Azubi
    • 21.06.2024
    • 8

Möchte euch nochmal ein update geben.
    Im Hintergrund lief noch meine Hamachi VPN die besagten fehler hervorgerufen hat.
    Also doch wie immer die einfachste Lösung gewesen.

Danke euch trotzdem alle für die Unterstützung

Kommentar

• Witte
      Extension Master
      • 30.12.2019
      • 146

Hi,
      ich hab das Problem auch.
      Kann kein Update mehr machen. Hab auch schon alles versucht. Miniserver Gen.1 neugestartet, stromlos gemacht, Loxone Config neu installiert..
      Er kann immer das Webinterface Update machen, dann überträgt er die Gen.1 Firmware, prüft sie auf dem Miniserver und meldet dann "Firmware wird aktualisiert...".
      Dann sehe ich im Hintergrund wie die Loxone Config ständig versucht sich wieder zum Miniserver zu verbinden - abbricht und es wieder versucht.
      Und im Vordergrund das Updatefenster meldet dann nach 30 Sekunden, dass das Update fehlgeschlagen ist.
      Im Hintergrund lasse ich einen Ping auf die statische IP des Miniserver laufen...der läuft absolut sauber durch, kein Reboot.
      Auch das WebInterface hab ich im Browser auf dem gleichen PC offen von dem ich aus das Update starte...das läuft auch unterbrechungsfrei durch.

VPNs hab ich keine laufen.

Edit: Neue SD Karte und schon war alles OK.
      Der nächste Schritt, der bei der alten SD Karte nicht funktioniert hat war "Bootsektoren löschen.." ..also er konnte auf der SD Karte nicht schreiben.
      Zuletzt geändert von Witte; 06.01.2025, 22:57.

Kommentar

• LoxStu
        Azubi
        • 12.01.2025
        • 3

Hallo,
        ich habe sei dem Update auf die Version 15.3.12.13 (Loxone Config + Miniserver) auch das gleiche Problem "Mit dem Miniserver ist bereits ein Benutzer verbunden".
        Ich habe diesbezüglich auc den Loxone Support kontaktiert, wobei ich folgende Rückmeldung erhalten habe:

Probiere es bitte mit dem folgenden Befehl im Browser:

Der Befehl sollte alle Verbindungen trennen.

Der oben angeführte Befehl hat bei mir nichts gebracht!
        Ich bekomme die Meldung auch, wenn ich den PC direkt über ein LAN Kabel mit dem Miniserver verbinde. Den Miniserver habe ich davor spannungslos gemacht.

Sieht man irgendwie wer gerade auf den Miniserver verbunden ist?

Danke!
        LG, Stefan

Kommentar

• C055
          Azubi
          • In den letzten 2 Wochen
          • 1

Hallo Leute,

da mich das selbe Problem schon eine Weile nervt:

Ich hatte das Problem "Mit dem Miniserver ist bereits ein Benutzer verbunden" seit Oktober 2024. Die letzte funktionierende Config war Version 15.1.8.20. Machte ich ein Update, funktionierte die Verbindung zwischen Config und Miniserver nicht mehr: "Mit dem Miniserver ist bereits ein Benutzer verbunden" kam nach wenigen Sekunden.
          Bei mir kam noch hinzu, dass auch die LiveView nicht mehr funktionierte. Änderungen über die Config konnte ich also keine mehr tätigen.
          Alle in diesem Beitrag beschriebenen Maßnahmen haben bei mir nichts gebracht: Mini-Server stromlos schalten, SD Karte wechseln, Abmeldung über den Browser, andere PCs/Laptops probiert...

Das einzige, was half, war ein Downgrade der Config auf die besagte Version 15.1.8.20. Mit dieser Config musste ich dann eine SD Karte mit der alten Sicherung formatieren und die SD Karte im Miniservers auf diese austauschen.

Außerdem funktioniert die schnelle Anmeldung der Loxone-Windows App nicht mehr, ich muss das Passwort jedes mal eingeben. "Aus Sicherheitsgründen geben Sie bitte Ihr Passwort erneut ein. Der letzte Login liegt zu lange zurück." Die Meldung kommt auch, wenn ich die App schließe und direkt wieder öffne.

--> Letztendlich war es die Firewall vom Avast Free Antivirus, die sämtliche Vorgänge der Config blockierte. Einfach "Avast Schutzsteuerung für 1h deaktvieren" und alles läuft wieder. (Nur nicht die automatische Anmeldung der Windows-App. Dies ist allerdings ein Problem, dass sich auf nur einen Computer bezieht. Bei den anderen PCs, auf den Handys und Tablets funktionierts)

Es würd mich interessieren, ob ich jemandem helfen konnte.

lg
          Christian

Kommentar

Lädt...