Huawei Optimierer auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anfänger500
    Dumb Home'r
    • 22.10.2015
    • 23

Huawei Optimierer auslesen

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Eure Hilfe bei der Auslesung von Daten aus einem Huawei Optimierer bei meiner PV-Anlage... verbaut ist das Modell: Sun2000-450W-P2 in Kombination mit einem Huawei Wechselrichter Sun2000 10KTL-M1... - Ziel soll sein dass ich meine Module auslesen & in Loxone integrieren kann um die Erzeugung etc. zu monitoren... lt. Huawei Modbus Register (siehe Anleitung hier im Anhang) müsste es die Adresse 37202 sein (Optimizer - Feature data), auf Seite 75 der Anleitung wird dann noch beschrieben wie die Daten ausgewertet werden könnten, hier bin ich jedoch mit meinem Latein am Ende... ;-) - Könnt Ihr mir hier bitte weiterhelfen?

Gruß & Danke, Alex
    Angehängte Dateien
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1369

Was wolltest Du denn Spannendes aus den Optimierern auslesen? Loxone kann nur einfache Datentypen auslesen. Hab das Mapping und Uploading in dem Guide von Huawei nicht verstanden. Auch nicht, was das Register 37202 (UInt16) liefert. Wüsste aber auch nicht, was das Auslesen der Optimierer mir bringen würde.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• anfänger500
      Dumb Home'r
      • 22.10.2015
      • 23

Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Antwort... ich habe aktuell eine 25kWp-Anlage die teils auf dem Dach & teils im Azimut von 90° am Balkon hängt... in Summe sind es auf diesem String 14 Module die aufgrund der komplett anderen Ausrichtung (7 Dach, 7 Balkon) alle mit Optimierer ausgestattet sind damit ich im Winter die Dachmodule nicht frei räumen muss... ich möchte nun gerne wissen wieviel Leistung die Module auf dem Dach bringen und wieviel die am Balkon... wie man im Huawei-Portal erkennen kann (siehe Screenshot - die Werte über den fortlaufenden Nummern (bspw. 1.0.11) ist der Tagesertrag in kWh - hier im Beispiel 0,84 kWh) ist es möglich die Einzelwerte der Module auszulesen, ich hätte das jedoch gerne in Loxone...

Daher die Anfrage... ;-) Kann das jemand mit der Anleitung von Huawei in Loxone umsetzen?

Gruß & Danke, Alex
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Spion
        Smart Home'r
        • 30.08.2015
        • 94

Naja cool wäre schon wenn man die Leitung der Module auslesen könnte, denn im Huawei Portal sind sie so 20 min hinter der Zeit.

Kommentar

Lädt...