Heizungssteurung komplett möglich???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Heizungssteurung komplett möglich???

Hallo Forum,

die Heizungssteuerung meiner Eltern ist defekt. Die Heizung besteht aus einem Viesmann Gaskessel, einem Sandler-Solar Schichtspeicher und einer Sandler-Solar Steuerung mit Frischwasser Wärmetauscher. Die Steuerung ist nun leider defekt und der Hersteller möchte über 6000€ für Ersatz. Könnte man das auch mit dem Miniserver machen? Umlaufpumpe steuern, Frischwasserentnahmepumpe steuern, Kesseln an und aus machen je nach Temperatur im Speicher, Heizkurven, Nachtabsenkung und so weiter? Ich war bis jetzt im alten Forum nur Mitleser und stehe noch am Anfang vom Smarthome... Bin echt etwas ratlos und auf der Sucher nach einer universellen Heizungssteuerung​ die nicht gerade mehrere tausend eure kostet. Als ITler denke ich das solche Regelungsaufgaben doch heute günstiger zu bewältigen sind... :-(

Danke für Eure Hilfe
  • Holger_kausch
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 323

Hallo . .
    Das geht . Die Sicherheits Einrichtung (STB) muss aber bestehen bleiben oder durch einen nur STB ersetzt werden . . Was für eine Steuerung hast du denn auf dem Kessel ?

Hängt da ein Gas Brenner vor mit eigenem Steuergerät ? Ein paar mehr Daten wären gut . .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Zuletzt geändert von Holger_kausch; 16.09.2015, 23:48.

Kommentar

• Torro
      Extension Master
      • 28.08.2015
      • 198

Hallo ?,

ja, das ist möglich. Ich habe bei mir einen Miniserver laufen, der regelt die komplette Wärmepumpe und damit auch das Frischwasser. Eine Thermieanlage inzwischen auch, allerdings habe ich auf Wasser gesetzt, also kein Glykol-Kreislauf. Und einen Grundofen mit Wärmetauscher regelt der kleine Grüne auch noch mit.

Inwieweit Du allerdings den Vissmann Gaskessel regeln kannst, weiss ich nicht. Das geht nur, wenn Du da entsprechende Schnittstellen hast, und wenn es nur durch Überbrückung von Schaltern z.B. gehen würde...

Gruss Uwe

Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
      Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
      KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
      PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP

Kommentar

• Reto
        Smart Home'r
        • 04.09.2015
        • 74

Ich habe z.B eine ganze Wärmezentrale von einem Einkaufszentrum mit zwei Ölbrennern (je 300kW) und 15 Zonen mit dem kleinen grünen seit zwei Jahren am laufen. viel 1-Wire.
        Aber wie schon geschrieben die Sicherheiten müssen unabhängig gegeben sein (Lebenswichtig!) Du kannst es mit der Loxone Software schon recht gut im Simulation Modus aufbauen.
        Es gibt sicherlich viele Fragen welche Mischer/Sensoren aktuell verbaut sind was kann man mit dem grünen direkt ansteuern und wo braucht es z.B. andere Mischer..

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6313

Also Du schreibst, dass Du eine Viessmann Gasheizung hast und Solarregelung von Sandler. Dann, dass die Regelung kaputt ist. Welche ist denn kaputt? Und wie gesagt, was hast Du denn da für Geräte? Für 6000€ bekommst Du schon ne ganze Heizung neu.

Gruß Sven

Mal eben von unterwegs ...
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11234

Servus Steeli,
            Es funktioniert, eventuell mit Kompromissen.
            Bevor du keine komplette Liste der verbauten Komponenten erstellt hast, kannst du aber eigentlich nicht anfangen zu planen, und hier auch keine konkreteren Antworten als "es geht" erwarten. Die Zeit musst du dir leider nehmen.
            lg, Christian

Mobil geschrieben
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Holger_kausch
              LoxBus Spammer
              • 27.08.2015
              • 323

Wenn es die Viessmann Steuerung ist, kann ich mir die 6000 Euro nicht vorstellen. Eher es gibt für den Kessel nichts mehr und ne Neue kostet so viel.
              Aber Miniserver + 1Wire kostet ja auch schon um die 700 Euro.

Ich habe eine einfache Pellets Heizung. Von Außen kann ich über einen Eingang den Brenner Ein / Aus schalten. Den Rest macht die Brennersteuerung (Leistung von 3 bis 20 KW modulierend)
              Dazu habe ich Pufferladung, 2 Mischerkreise, eine Fußbodenheizung (Mischer kreis) und 2 mal Warmwasser Bereitung. Das Ganze regelt bei mir das Pokeys 57E komplett Autark..
              Außentemperatur Steuerung ist auch mit dabei .. Kosten .. Pokeys 60 Euro, 1Wire 2,50 Euro das Stück, Relaiskarte 8Fach 29 Euro das Stück. oder Digitale Ausgänge plus Finder Relais ..

Das Ganze habe ich mit Poblocks erstellt (Kostenfrei) .. Es ist wohl mehr Arbeit als mit Loxone da es nicht so viele fertige Module gibt aber es funktioniert einwandfrei.
              Zusätzlich habe ich es so aufgebaut, das Loxone über Modbus eingreifen kann. Dann noch einen Zähler der über den Miniserver zurückgesetzt wird. Sollte der MS mal
              ausfallen fällt das Pokeys wieder in den normalen Modus zurück... Das Pokeys hat auch eine eigene WEB Oberfläche wo man sich Zustände anzeigen lassen kann.

Gruß Holger
              Den Beitrag von Helmut möchte ich gerne erhalten .. Pokeys 57E Dieses Modul kann Loxone Anwendern bis zu 55 I/O's, bis zu 99 Fühlerwerte, 18B20, DHTx1-

Kommentar

• Gast

Vielen Danke für Euren Input. Es handelt sich um eine Viesmann Brennwertkessel Mirola und eine Sandler FWS 30 Steuerung in Verbindung mit einem Sandler 700L Schichtspeicher. Die Steuerung übernimmt komplett die Sandler. Mir war nicht klar ob Loxone nur Temperatur regeln kann oder auch umfangreich komplett die Heizung steuern kann. Ich werde am Wochenende mal die Steuerung aufnehmen. Der Kesel wird nur ein und ausgeschaltet, kompliziert wird es am Speicher, der hat 3 Temperaturfühler und eine Frischwasserstation.

Kommentar

• Robert L.
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 922

loxone kann auf jeden Fall auch die Heizung steuern..

die Frage ist , obs derjendige der die loxone Programmiert auch kann ;-)

ich hab vom Prinzip sowas ähnliches (solar, pellets, schichtspeicher, frischwassersystem, das meiste doppelt weil doppelhaus)

NIE IM LEBEN würde ich das selber machen, da gehört schon ein wenig "Fachwissen" dazu (Heizkurven usw. )

die Frage ist ob es mit Loxone in summe billiger ist, oder ob man etwas nimmt, was genau dafür gebaut wurde.. (wo der Heizungsbauer dann schon fertige programmiereungen hat, die er nur etwas anpassen muss.)

bei mir hat das der Heizungsbauer mit der UVR1611 gemacht (es gibt inzwischen wohl auch was "schöneres")

Universelle Regler für Heizungen und Lüftungsanlagen, zur Kühlung und Klimatisierung von Gebäuden und zur Steuerung der gesamten Gebäudetechnik. Erfassen und verteilen Sie alle thermischen und elektrischen Energieflüsse im Gebäude zentral und intelligent.

ich würde mir erstmal ein paar alternative angebote einholen..

Kommentar

• Gast

Hi, ja ich hab die UVR1611 auch schon im Auge, denke die ist besser geeignet....

Kommentar

• Michael Sommer
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1952

Hallo Steeli,

im Haustechnikforum hast Du geschrieben, dass die Sandlersteuerung defekt ist. Was funktioniert denn daran nicht? Auch schreibst Du dort, wenn ich es richtig verstanden habe, dass der Viessmannkessel funktioniert. So wie ich gelesen habe, hat die Anlage nur einen Wärmeerzeuger sowie zwei Verbraucherabgänge (Heizkreis mit Mischer, Frischwasserstation). Zentraler Verteilpunkt ist ein 800l Schichtspeicher. Da ist eigentlich die Sandler-Steuerung meiner Meinung nach "unterfordert".

Natürlich kann man mit Loxone die vorhandenen Funktionalitäten nachbilden. Um das Programmieren zu können, muss man die Gesamtfunktionalität und der zugehörigen Einzelfunktionen verstehen. Eine Umrüstung erfordert sicherlich aber auch den teilweisen Austausch von Sensorik an der Bestandsanlage. Denke auch daran, dass nicht nur die Automation irgendwo neu aufgebaut werden muss, sondern auch die Anlagenverkabelung zu modifizieren ist.

Hast Du schon einmal überlegt, ob die grundlegenden Funktionen (Kessel ein/aus, Heizung über Mischerkreis, TWW-Bereitung inkl. der zugehörigen Pumpenansteuerungen) in der Kesselautomatik enthalten oder nachrüstbar sind.

Da die Gesamtanlage ja schon einige Jahre auf dem "Buckel" hat (ca. 20 Jahre), lohnt sich sicherlich hier keine Überarbeitung der gesamten Automation. Da sollte man besser über eine Anlagenvereinfachung bzw. den Austausch der Anlagentechnik nachdenken.

Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Hallo Michael

Die Sandlersteuerung ist elektrisch defekt. Ich werde sie heute mal ausbauen und durchmessen. Vielleicht haben wir Glück und ein analoges Bauteil ist kaputt. Da der Rest der Anlage funktioniert möchten wir nur die Steuerung ersetzen. Sandler kommt eigentlich nicht mehr in Frag da der Preis für die gelieferte Qualität seit Kauf der Anlage nicht zufriedenstellend ist. Den Installateur unsere Anlage gibt es nicht mehr und andere Sanitärbetrieb tun sich verständlicher Weise mit so eine Exot etwas schwer...

Gruß Matthias

Kommentar

• Holger_kausch
                          LoxBus Spammer
                          • 27.08.2015
                          • 323

Hallo . Also mit loxone sollte es ganz einfach gehen . Mischer Steuerung, Heizkurve usw gibt es ja als Modul . . Ich nehme mal an der Kessel hat eine trimatik oder ähnliches drauf . Mischer und normale Warmwasser Bereitung wird wohl gegen . Außentemperatur Regelung auch . Aber mehr auch nicht . .

Gruß Holger

Kommentar

• Robert L.
                            MS Profi
                            • 26.08.2015
                            • 922

hier mal (teilweise) wie sich loxone das vorstellt

(interssant auch, dass wohl eine "Stellantrieb Extension" geplant ist/war...)

Kommentar

Lädt...