Energieflussmonitor protokolliert keine Statistik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loxo24
    Smart Home'r
    • 04.08.2024
    • 51

Energieflussmonitor protokolliert keine Statistik

Hallo!

Wie der Titel schon sagt, loggt mein Energieflussmonitor seit ein paar Wochen keinen Verbrauch.
    Angezeigt wird es korrekt, allerdings bleibt die Statistik darunter leer. Die Bilder zeigen 1x OK und 1x nicht OK (wie es seit ein paar Wochen ist).

lt. Loxone Support könnte es an einer überlasteten SD-Karte liegen.
    Heute kam passenderweise auch eine Meldung der App bzgl. knapp 3000 Protokollierungen pro Tag.

Im Anschluss habe ich mir https://www.loxone.com/dede/kb/sd-karten-diagnose/ durchgelesen und alles auf 30/60 Minuten gestellt.
    Den Miniserver habe ich im Anschluss neu gestartet, aber die Statistik befüllt sich trotzdem noch nicht.

Muss ich noch Geduld haben oder habt ihr eine andere Idee woran das liegen könnte?

Danke!
  • Loxo24
    Smart Home'r
    • 04.08.2024
    • 51

Niemand eine Idee?
    Der Loxone Support hätte auch nur "bitte den Installationspartner befragen" empfohlen :-/

Das werde ich die Tage wohl machen müssen.

Kommentar

• LX-55
      Azubi
      • 07.01.2025
      • 2

Hallo Loxo24
      ich habe seit Dezember das gleich Phanomen, im grafischen Verlauf werden die Werte angezeigt aber nicht mehr tages- und monatsweise addiert. Hast du mittlerweile eine Lösung?

Vielen Dank für eine Rückmeldung

Kommentar

• Loxo24
        Smart Home'r
        • 04.08.2024
        • 51

Hallo LX-55,

bisher leider nicht. Aber danke für den Reminder ich werde gleich nachhaken.
        Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich hier gerne eine Info veröffentlichen.

Gruß

Kommentar

• LX-55
          Azubi
          • 07.01.2025
          • 2

Hallo Loxo24,
          ich weiß nicht mehr genau aus welchem Anlass, aber ich wurde in den letzten Woche bei irgendeiner Änderung mal aufgefordert, die Zählerbausteine zu transformieren. Für die History wurden die orginal Bausteine belassen und ein neuer Zähler angelegt. Der Transformationsprozess hat die Ausgänge des alten Bausteins mit den Eingängen des neu angelegten und im Energieflussmonitor verwenden Zählers verbunden und zwar "Pf" mit "Pf" und "Mr" mit "Mr".

Im Liveview war mir aufgefallen, das der "Mr"-Ausgang des alten Bausteins keine Werte lieferte und durch den ständigen Wert "0" am "Mr" Eingang des neuen Zählers wurden keine Werte addiert. Ich habe die Konfig heute optimiert, den alten Baustein rausgelöscht und verwende in meiner Konstallation nur den "PF"-Eingang des Zählers. Damit scheint ab heute die Ansicht wieder wie gesünscht zu funktionieren, für heute sind die ersten addierten Werte zu sehen.

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß

Kommentar

• Loxo24
            Smart Home'r
            • 04.08.2024
            • 51

Danke für den Hinweis LX-55!

Das klingt sehr spannend. Vielleicht hatte ich diese Meldung auch irgendwann? Kann mich leider nicht daran erinnern.
            Hätte mich gefreut, die gleiche Lösung wie du aus dem Ärmel schütteln zu können :/

Gruß
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Loxo24
              Smart Home'r
              • 04.08.2024
              • 51

Nachtrag. Habe eine Kleinigkeit geändert (Energiemonitor "Ptot" <> PV "MR" Verbindung gekappt) und nun wird eine "Netz Einspeisung" ins Log geschrieben bzw. landet in der Statistik!
              Bei "Produktion" und "Verbrauch" bleibt der Wert für Eigenverbrauch allerdings unverändert auf 0 Wh 0%.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Loxo24; 08.01.2025, 10:56.

Kommentar

• Loxo24
                Smart Home'r
                • 04.08.2024
                • 51

Update nach ein paar Stunden. Mittlerweile zählt die Statistik wieder mit und dein Tipp hat die Lösung gebracht LX-55!
                Danke dafür! Ich werde Loxone und meinen Installationspartner informieren da das Thema dort noch in Bearbeitung sein sollte.

Gruß und danke nochmal. Warum auch immer das die Lösung war - Hauptsache sie war es!
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Bobycar
                  Azubi
                  • vor einer Woche
                  • 1

Hallo zusammen, nachdem ich nun seit über einer Woche mit dem selben Problem gekämpft habe, hat es mit Eurem Hinweis funktioniert!
                  Vielen Dank dafür!

Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...