Zählerbaustein + Statistiken ausgegraut?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NilsG
    LoxBus Spammer
    • 09.04.2019
    • 354

Zählerbaustein + Statistiken ausgegraut?!

Moin zusammen!

Kann mir jemand helfen und sagen, warum die Statistikfunktion "ausgegraut" ist und sich nicht deaktivieren lässt?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-11-03 um 09.26.12.png
Ansichten: 164
Größe: 203,1 KB
ID: 445664

Nehme ich einen neuen Zählerbaustein, lässt sich das an- und abhaken wie gewohnt.

Danke!

• cdani
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 123

Es gibt ein paar mögliche Gründe, warum die Statistikfunktion bei einem Zählerbaustein ausgegraut sein könnte:

1. Vorhandene Daten:
    Wenn der Zählerbaustein bereits Daten gesammelt hat, lässt sich die Statistikfunktion nicht mehr deaktivieren. Das dient dem Schutz der bereits erfassten Daten.

2. Verknüpfungen:
    Überprüfe, ob der Zählerbaustein mit anderen Funktionen oder Visualisierungen verknüpft ist, die auf die Statistikdaten zugreifen. Solche Verknüpfungen können die Deaktivierung verhindern.

3. Konfigurationsfehler:
    In seltenen Fällen kann ein Konfigurationsfehler in Loxone Config auftreten.

Um das Problem zu lösen, kannst du Folgendes versuchen:

1. Daten zurücksetzen:
    Wenn möglich und gewünscht, setze die Daten des Zählerbausteins zurück. Danach solltest du die Statistikfunktion wieder deaktivieren können.

2. Verknüpfungen prüfen:
    Überprüfe alle Verbindungen des Zählerbausteins und löse temporär Verknüpfungen, die die Statistikfunktion nutzen könnten.

3. Neuen Zählerbaustein erstellen:
    Wie du schon bemerkt hast, funktioniert die Deaktivierung bei einem neuen Zählerbaustein. Du könntest also einen neuen Baustein erstellen und die Einstellungen des alten übertragen.

4. Loxone Config neu starten:
    Manchmal hilft ein Neustart der Software, um kleinere Fehler zu beheben.

5. Support kontaktieren:
    Wenn keiner dieser Schritte hilft, könnte es sich um einen speziellen Fall handeln. In diesem Fall empfehle ich dir, den Loxone Support zu kontaktieren.

Kommentar

• NilsG
      NilsG kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke für die ausführlichen Antworten!!!

Punkt 1) trifft auf jeden Fall zu - macht aber doch kein Sinn, wenn ich die Statik nicht einfach wieder deaktivieren können kann?!
      Punkt 2) trifft auch zu: ist im EnergieflussManager mit aktiviert
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7321

Vermute das du ihn im EFM nutzt und deswegen die Stat über diesen benötig wird.
    Wenn du ihn aus dem EFM nimmst, dann kannst du ach die Stats wieder deaktivieren.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• NilsG
      NilsG kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Aha! Das wirds sein, Danke.
Lädt...