Stiebel Eltron ISG SSH Server einrichten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ksapp
    Azubi
    • 04.11.2024
    • 3

Stiebel Eltron ISG SSH Server einrichten

Hallo,

ich habe seit letzten Jahr eine Stiebel Eltron WP inkl. ISG. Nun wollte ich gerne ein paar zusätzliche Dinge auf dem Modbus bringen und habe deshalb probiert den SSH Zugang wie hier beschrieben einzurichten:

Ich nutzt Ubuntu 2404 auf meinem PC und wenn ich versuche mich anzumelden gibt es folgende Meldung:

ssh root@192.168.17x.xxx

Unable to negotiate with 192.168.17x.xxx port 22: no matching host key type found. Their offer: ssh-rsa,ssh-dss

Das konnte ich schon lösen:

ssh -o HostkeyAlgorithms=+ssh-rsa,ssh-dss root@192.168.17x.xxx

Die Meldung ist nun weg und er versucht sich zu verbinden, allerdings werde ich trotzdem nach dem root passwort gefragt, was ich natürlich nicht habe.

Ich hab schonmal ein neues Schlüsselpaar generiert, das hat auch nix gebracht.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft ?

Gruß
    Oliver
  • ksapp
    Azubi
    • 04.11.2024
    • 3

Hi,
    ich gebe hier mal die Antwort, falls jemand das gleiche Problem hat. Im Wiki kann ich mangels Zugriff leider nix einpflegen:

1. der SSH Server im ISG arbeitet mit RSA+SHA1, was veraltet ist und nicht mehr als sicher angesehen wird.
    2. der aktuelle SSH Client in Ubuntu (und vermutlich auch andere Distributionen) haben den Zugriff auf diese alten Server standardmäßig deaktiviert.

Will man trotzdem auf solche Server zugreifen, muss man das explizit als Option mit angeben:

ssh -o HostkeyAlgorithms=+ssh-rsa -o PubkeyAcceptedKeyTypes=ssh-rsa root@192.168.17x.xxx

Alternativ kann man man im Verzeichnis ~.ssh eine Datei 'config' mit folgendem Inhalt anlegen:

Host isg
    HostName 192.168.17x.xxx
    HostName isg
    User root
    Port 22
    HostkeyAlgorithms=+ssh-rsa
    PubkeyAcceptedKeyTypes=ssh-rsa
    IdentityFile ~/.ssh/id_rsa_ISGweb

Das setzt voraus, das der erzeugte Schlüssel (siehe Wiki) den Namen '/home/USERNAME/.ssh/id_rsa_ISGweb​' bekommen hat (USERNAME - = Anmeldename = Homeverzeichnis).

Die IP-Adresse des ISG ist anstatt 192.168.17x.xxx anzugeben.

Die 'config' und Datei muss die Rechte 10600 haben (Lesen / schreiben NUR durch Eigentümer). Das Verzerzeichnis '.ssh' muß die Rechte 10700 haben. Sonst funktioniert es nicht.

Dann kann man sich wie folgt einloggen:

ssh isg

Kleiner Tipp noch:
    auf dem isg ist der Midnight Commander installiert - der lässt sich mit 'mc' starten. Falls eine Fehlermeldung '...256 color' auftaucht, dann einfach 'Xterm' als Terminal auf dem Rechner verwenden und von dort aus auf dem ISG einloggen. MC ist hilfreich beim navigieren im Filesystem, kopieren von Dateien etc.

Gruß
    Oliver
    Zuletzt geändert von ksapp; 05.11.2024, 10:29.

Kommentar

• Jan W.
      Jan W. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da das Problem wohl alle Distributionen inkl. Mac OS betrifft, habe ich Infos in der Loxwiki aufgenommen. Ein Wiki lebt vom mitmachen: jeder kann einen Account erstellen und das Wiki erweitern.
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 299

Kleine Frage am Rande...

Ich hab meine THZ 5.5 eco über Modbus/TCP an Loxone angebunden. Und mir gehen ehrlich gesagt keinerlei Werte ab, weder zum Auslesen noch zum Steuern.

Ich hab die gesamte Steuerung, sowohl vorne der Heizung als auch vom Warmwasser auf eine eigene, in Loxone mit einfachen Mitteln implementierte Lösung umgestellt, und das klappt ganz wunderbar.

Was geht Euch denn ab bei der den Modbus Registern?

Kommentar

• Jan W.
      Jan W. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei meiner WP fehlen etliche Werte, z.B. webIDs 79, 433 und 485, siehe https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...P+freischalten

Es fehlen z.B. auch die Nachkommastellen für die akuellen Verbräuche, die im Webinterface im Menü Info/Wärmepumpe angezeigt werden (WebIDs 49, 53, 63, 67).

Eine Anti-Legionellenbehandlung lässt sich leider ohne Modifikation auf meiner WP auch nicht aktivieren (webID 122).

• stefanski
      stefanski kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was heißt denn, "Ich hab die gesamte Steuerung, sowohl vorne der Heizung als auch vom Warmwasser auf eine eigene, in Loxone mit einfachen Mitteln implementierte Lösung umgestellt," ?

Kannst du das etwas konkretisieren? Ich "lausche" aktuell bei meiner Stiebel WP nur mit und Visualisiere und logge, eventuell ist da ja noch potential zu heben. Würde mich über inspiration freuen
  • ksapp
    Azubi
    • 04.11.2024
    • 3

Hi,

ich bin hier gelandet, weil ich den Modbus im isg erweitern wollte und es da den tollen Wiki Artikel gab. Ich mach das alles mit Node-Red. Sämtliche Werte per Modbus auslesen, mitschreiben in eine Datenbank und Anzeige über Grafana.
    Die WW-Steuerung habe ich ebenfalls nach NodeRed verlagert und steuere über die WW Solltemperaturen. Diese werden per Modbus an das ISG übergeben und starten / stoppen so die Warmwasserbereitung.
    Für den Heizbetrieb steuere ich die Raumtemperaturen über Nodered, wenn PV Überschuß vorhanden ist.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20241105_115023.png
Ansichten: 147
Größe: 39,8 KB
ID: 445914

Kommentar

Lädt...