Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe vor ein paar Tagen ein Update durchgeführt und seitdem Schalten die Taster mehrere Ausgänge.
z.b ist im Schlafzimmer ein Taster für den Rollladen, dieser schaltet jetzt auch das Licht im Flur.
Oder der Lichtschalter im Schlafzimmer schaltet zeitgleich auch das Licht beim Stiegenaufgang.
hat jemand ähnliche Probleme seit dem Update, bzw. wie kann man das beheben oder kommt ein Bugfix von Loxone ?
Die Config hat aktuell die Version 15.2.10.14, vom miniserver finde ich aktuell nichts.
Jedoch waren diese "Störungen" vorher definitiv nicht vorhanden.
Hab mir das ganze in der LiveView angesehen, die Digitalen Eingänge steuern mehrere Komponenten an was grundsätzlich ja nicht möglich ist?
Ich überlege ob ich das Backup lade, jedoch wird dies meiner Meinung nichts ändern , wie siehst du das ?
Max0815
Habe seit einigen Wochen das Problem, das die http Befehle, welche Daten vom Fronius Symo Wechselrichter abfragen sollen einfach nicht gesendet werden.
Habe heute den ganzen Tag dem http Log mitlaufen lassen und da sieht man es mehrere Ausfälle von 15 Minuten bis über 1 Std.gab.
Habe auch ein Ticket eröffnet und den Log mitgeschickt.Werden sehen wie Loxone reagiert?
Bezüglich deinem Problem ist es jedenfalls einen Versuch wert das Backup einzuspielen.Jedenfalls ein Ticket erstellen.
Lg👍
Max0815 Hast einen Programmausschnitt für uns, wo man sieht wie welcher Ausgang (konkret eben das Licht am Flur) angesteuert ist?
Habe ich noch nie gehört, dass spontan irgendein Eingang auf einmal irgendeinen anderen Ausgang schaltet.
chgru Sendest du andere http Befehle auch die funktionieren? Wie schaut der konkrete Ausgangabefehl aus bzw. wie wird der getriggert? Vielleicht hat sich was geändert. Definitiv, dass nicht gesendet wird oder kommt halt keine Antwort?
Bei euch klingen die Fehlerbeschreibungen etwas eigenartig.
anbei die Darstellungen Flur OG sowie Schlafzimmer.
Bsp. wenn ich den Eingang LC 2 bei der Lichtsteuerung Taster im Flur betätige, wird der Ausgang Q1 im Schlafzimmer angesteuert. Diese stehen jedoch in keinem Konnex zueinander.
ist wie gesagt erst seit ein paar tagen der Fall dass dies so angesteuert wird.
hallo Christian,
wie kann ich den MS stromlos machen, einfach mit dem FI oder gibt es einer eleganten Weg ebenfalls?
grundsätzlich kann ja nichts passieren wenn ich den das ganze system Stromlos mache oder?
Eine SD ist relativ schnell im A, wenn du viele Statistiken hast oder oder oder
Das hat weniger damit zu tun, wie lagne die SD schon im MS steckt.
Einfach mal auf Verdacht Sicherung machen, SD mit der Sicherung formatieren.
Vorher mal Programm neu in den MS einspielen, stromlos machen und dann schauen.
hab jetzt alles erdenklich versucht, jedoch ohne Erfolg.
es ist auch in der App ersichtlich dass der Rolladen vom Lichtaster angesteuert wird ohne hier eine Aktive Verbindung zu haben.
Laut Loxone Kundenservice kann es sein, dass es ein Installationsfehler ist, diesen schließe ich jedoch aus da es jetzt ein Jahr ohne Probleme funktioniert hat.
Eine Fehlerquelle welche neu ist, ist die PV Anlage diese wurde in Betrieb genommen und seitdem ist dieses Problem bekannt.
Hier besteht ebenso kein Konnex zu der restlichen Steuerung.
SD Karte wurde seitens Loxone ausgeschlossen da dieser Fehler beim Miniserver Gen2 nicht mehr vorkommen sollte.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende angekommen.
Werde jetzt noch versuchen dass ich die Taster auf einen völlig neuen Baustein in der Config hänge vielleicht bringt dies den erwarteten Erfolg
Hallo zusammen,
hab jetzt noch ein bisschen recherchiert, kann es denn sein dass die Di Extension defekt ist, bzw wie würde sich dies erkennbar machen?
habe dass System jetzt komplett neu gestartet, jedoch keine Veränderung.
Interessanterweise trifft das Phänomen nicht immer auf, heute in der früh funktionierte alles wie es soll, jetzt abends wieder dass Problem wenn das Licht betätigt wird schließen sich die Rolläden.
Hast du denn jetzt mal die SD Karte getauscht? Was der Loxone Support sagt hin oder her, ne SD kann immer mal kaputt gehen, egal ob MS1 oder MS2....
Ich hatte schon öfters irgendwelche Phänomene dass irgendwas falsch geschaltet hat, es war immer die SD Karte....
Hallo,
Sd karte sollte morgen kommen.
Muss ich hierbei irgendetwas beachten?
Oder einfach in den miniserver geben und backup laden?
Oder muss diese vorher formatiert werden?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar