Hilfe bei Energiemessung / Überschuss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni_82
    Dumb Home'r
    • 06.11.2024
    • 16

Hilfe bei Energiemessung / Überschuss

Hallo zusammen,
    bin Inder Thematik noch ziemlich am Anfang. Ich würde gerne irgendwie abbilden, wie viel Strom verbraucht wird, was eingespeist wird, auch gerne wie voll der Speicher ist.

Zur vorhandenen und angeschossenen hardware:
    Loxone 3Phasen mod bus energy meter
    Solaredge Inline Three Phase Energymeter
    Loxone Modbus
    Solaredge WR SE10K-RWB48
    Solaredge Speicher

und auf der Garage auch nochmal PV mit SMA WT STP 8.0

Falls noch Fragen dazu sind, sagt Bescheid.

Ziel ist es dann natürlich im Anschluss den Überschuss sinnvoll zu nutzen, beispielsweise Poolheizung, Wallbox oder Proxon T300 Trinkwasser-WP
    Zuletzt geändert von Manni_82; 06.11.2024, 19:47.
  • RiverRaid
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 304

Servus!

Ich kann Dir zur SolarEdge mit Speicher (und ich nehme an, Du hast auch die Umschaltbox für Notstromfähigkeit? ) meinen Wiki - Eintrag empfehlen:

Damit hast Du dann schon in Verbindung mit dem Energieflussmonitor eine gute Übersicht:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2024-11-06 142744.png Ansichten: 0 Größe: 63,9 KB ID: 446003

Überschuss kannst Du dann mit dem Energiemanager - Baustein erledigen.

Den Strom verschiedener Geräte (Heizung, TV, Klimaanlage usw) kannst Du dann über verschiedene Möglichkeiten messen... im Schaltschrank mit Modbus oder S0 zählern, mit Shelly Plug zwischensteckern, mit Loxone Air- Zwischensteckern, Shelly unterputz ...

PS: hast Du auch diese Umschaltbox für Notstrom ( https://www.solaredge.com/de/produkt...ckup-interface )? Falls nein, würde ich sie noch dazunehmen, falls ja, brauchst Du keinen extra Solaredge Stromzähler, da dieser schon in der Box drinnen ist und über den Wechselrichter ausgelesen werden kann

Falls Du weitere Fragen hast, einfach melden
    Zuletzt geändert von RiverRaid; 06.11.2024, 14:36.

Kommentar

• Manni_82
      Dumb Home'r
      • 06.11.2024
      • 16

Vielen vielen Dank Schonmal

Das klingt gut. Muss ich mal in Ruhe gucken. Muss ich dazu etwas verkabeln und wenn ja was?
      Notstrom umschaltbox habe ich nicht, kostet ja auch wieder was und ka ob es sinnvoll bzw. gebraucht wird

ubd was mache ich mit der zweiten Anlage die in dem System läuft über einen SMA wechselrichter?

da Möbus vorhanden wäre die Energieleistung darüber doch am einfachsten und vor allem am günstigsten. Was muss ich dazu machen?

u
      Zuletzt geändert von Manni_82; 06.11.2024, 15:40.

Kommentar

• RiverRaid
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 304

Der Energy-Meter ist normalerweise mit dem Wechselrichter verbunden, dh es genügt, den Wechselrichter über LAN ins Netzwerk einzubinden, damit Du über Modbus TCP die Daten empfangen kannst... Und in der Loxconfig gibst du dann die IP Adresse vom Wechselrichter an. Ist alles gut im loxwiki beschrieben

2te Anlage: da kann ich leider nicht helfen, habe kein SMA, nur SolarEdge und mehrere Micro Wechselrichter (Balkon Anlage und Anlage auf Garten Hütte)

Naja, das Backup Interface hat mich 522€ (+Arbeitszeit , aber das war nicht soviel) gekostet. Der Energy - Meter hätte so um die 250 gekostet und kann man sich ja dann sparen, da es in dem Backup Interface integriert ist ..
        Dh um 300-400 mehr hättest du 3 Phasen Notstrom für das ganze Haus

Also wenn du die Anlage gerade planst, dann überlege, ob es dir vielleicht doch wert ist...Aber wenn du schon alles hast, dann vergiss es

Kommentar

• GeoPod
          GeoPod kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          wie hast du die verschiedenen BKA eingebunden? Welche Wechselrichter würdest du empfehlen?

• Manni_82
          Manni_82 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich hab natürlich schon die Anlage- daher fällt das raus
      • Manni_82
        Dumb Home'r
        • 06.11.2024
        • 16

Zitat von RiverRaid

Den Strom verschiedener Geräte (Heizung, TV, Klimaanlage usw) kannst Du dann über verschiedene Möglichkeiten messen... im Schaltschrank mit Modbus oder S0
        was würdest du denn bei der bestehenden Anlage empfehlen, was sich vom Aufwand und auch den Kosten im Rahmen hält?

Kommentar

• RiverRaid
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 304

GeoPod

In der Garten Hütte habe ich 6 PV Paneele mit einem Growatt Wechselrichter . Bei den 3 Balkonmodulen jeweils einen Micro Wechselrichter, welche Marke weiß ich gar nicht mehr

Die Garten Hütte ist mit dem Verteiler über ein 3x2,5 Kabel verbunden, dieses Kabel überwache ich mit einem Shelly EM, der kann die Stromrichtung erkennen.. da ich in der Garten Hütte auch Steckdosen habe, ist das für mich Recht wichtig Nachteil: sollte zB in der Hütte die PV 600 Watt erzeugen und 400 an der Steckdose abgenommen werden, werden in der Lox nur 200 Erzeugung angezeigt.

Balkon PV ist mit einem Shelly1PM angebunden, da sie eine eigene Leitung hat und dort sonst nichts angeschlossen ist. Der kann die Stromrichtung nicht erkennen, ist in diesem Fall egal und wird nur mit -1 multipliziert.

Beide senden ihre Daten via UDP an den Minisierver

Manni_82

Wenn Du Heizung, Herd oder so etwas möchtest, dann kommst um einen gescheiten Zähler nicht herum, da ist es dann eine Philosophie - Frage... Shelly oder s0 ist günstiger, die Loxone - Zähler (gibt's 1 und 3 phasig) aber viel einfacher einzubinden, da hast dann auch kein herumgemurkse mit WLan etc.. einbauen sollte es sowieso der Elektriker, ist ja im Schaltschrank.. ich persönlich würde einmal was gescheites kaufen und fertig

Ich persönlich bin Kabelfan, dh was geht habe ich lieber verkabelt und was ich vergessen habe und nicht einfach nachzurüsten ist, mache ich dann per funk

Für TV oder so etwas kannst Zwischenstecker nehmen, zB die von Loxone (teurer, aber simpel zum Einrichten) oder zB Shelly Plug S (da gibt es im Loxwiki auch Hilfe)

Kommentar

• Manni_82
            Dumb Home'r
            • 06.11.2024
            • 16

Ich hab ja schon den 3phasigen Loxone Zähler

aber wie kann ich den nutzen? Sorry für die ganze fragerei

Aber die Garage mit der pv Anlage wäre ja evtl was mit Shelly em

Kommentar

• RiverRaid
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 304

Nur damit ich es richtig verstehe... Du hast sowohl den 3phasen zähler von Loxone für das ganze Haus als auch den von solar Edge?

Du müsstest nämlich über Modbus TCP vom SolarEdge die Werte von dem SolarEdge Zähler bekommen.. damit wäre der 3 Phasen Zähler von Loxone für das ganze Haus eigentlich unnötig, da beide Zähler dieselben Werte (wenn richtig angeschlossen) bereitstellen sollten ..
              In dem Fall könntest du den Loxone Zähler für einen anderen 3 phasigen Anschluss (zB für die Heizung, Herd, Sauna...) verwenden

Mit dem Zähler weißt du, ob und wie viel Überschuss du gerade produzierst (negative Werte = einspeisen, positive wert = Bezug)

Damit kannst du zB den Energiemanager füttern oder eigene Logiken schreiben ("wenn Überschuss mehr als 1,2 kw für länger als 10 Minuten, dann poolpumpe ein")

Schau dir Mal das Wiki usw durch

Als ersten Schritt kannst du versuchen, den SolarEdge Wechselrichter in Loxone einzubinden und zu schauen, ob Du die Daten vom SolatEdge Zähler auch bekommst

Gibt auch einen eigenen SolarEdge - Thread hier im Forum
              Zuletzt geändert von RiverRaid; 06.11.2024, 19:37. Grund: Typos

Kommentar

• Manni_82
                Dumb Home'r
                • 06.11.2024
                • 16

Ja beide Zähler sind vorhanden. Beim Haus war Loxone im Technikpaket mit drin und beim Anschluss pv kam SolarEdge Zähler dazu

okax also ist mein erster Schritt solaredge nach der Wiki einpflegen. Dabei sehe ich dann alles was erzeugt wird, in den Speicher und ins Netz geht. Auch das was verbraucht wird?
                Es fehlt dann eigentlich nur der Input von SMA

Kommentar

• Manni_82
                  Dumb Home'r
                  • 06.11.2024
                  • 16

Zitat von RiverRaid
                  Nur damit ich es richtig verstehe... Du hast sowohl den 3phasen zähler von Loxone für das ganze Haus als auch den von solar Edge?

Du müsstest nämlich über Modbus TCP vom SolarEdge die Werte von dem SolarEdge Zähler bekommen.. damit wäre der 3 Phasen Zähler von Loxone für das ganze Haus eigentlich unnötig, da beide Zähler dieselben Werte (wenn richtig angeschlossen) bereitstellen sollten ..
                  In dem Fall könntest du den Loxone Zähler für einen anderen 3 phasigen Anschluss (zB für die Heizung, Herd, Sauna...) verwenden

Mit dem Zähler weißt du, ob und wie viel Überschuss du gerade produzierst (negative Werte = einspeisen, positive wert = Bezug)

Damit kannst du zB den Energiemanager füttern oder eigene Logiken schreiben ("wenn Überschuss mehr als 1,2 kw für länger als 10 Minuten, dann poolpumpe ein")

Schau dir Mal das Wiki usw durch

Als ersten Schritt kannst du versuchen, den SolarEdge Wechselrichter in Loxone einzubinden und zu schauen, ob Du die Daten vom SolatEdge Zähler auch bekommst

Gibt auch einen eigenen SolarEdge - Thread hier im Forum
                  So ich würde das gerne nochmal aufgreifen, ich habe auch mal eine Skizze, wie es im Haus aufgebaut sein müsste.
                  Also noch Ideen, wie ich den gesamten Stromverbrauch, Erzeugung, Einspeisung messen kann? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Skizze_Strom.1.jpg
Ansichten: 210
Größe: 86,8 KB
ID: 446596
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• RiverRaid
                    RiverRaid kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sorry für die späte Antwort, habe keine Mail benachrichtigung bekommen..

Wie oben beschrieben:
                    Den SolarEdge - Wechselrichter mit Zähler über Modbus einbinden. Auch die Erzeugungsleistung vom SMA
                    ( https://library.loxone.com/detail/sm...r-249/overview | https://library.loxone.com/detail/sm...--247/overview )

Das Ganze dann an die entsprechenden Bausteine (Energiemonitor, Energieflussmonitor und Zählerbausteine) und Du hast Erzeugung, Bezug, Einspeisung und Verbrauch.

Lade Dir einfach die Config-Datei in dem Wiki Beitrag oben herunter und schau es Dir einmal an...
                • Manni_82
                  Dumb Home'r
                  • 06.11.2024
                  • 16

ich hatte leider nicht so die zeit und werde mich dem Thema endlich mal widmen und versuchen umzusetzen

ich habe aber noch eine Frage:
                  kann ich daraus dann auch eine überschussladung für die Wallbox steuern? brauche ich eine bestimmte Wallbox bzw. wie kommuniziert die mit Loxone? und ich bräuchte irgendwie eine separate Zählung für meinen Firmenwagen (dann kann ich das über die Firma abrechnen lassen). danke

Kommentar

• RiverRaid
                    RiverRaid kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Auch für die Überschussladung gibts einiges im Forum und Wiki. Ich mache es zB mit einem goE-Charger. Wegen der Abrechnung: Da wirst Du wahrscheinlich einen geeichten Zähler benötigen..
                Lädt...