Eigenleben meiner Rollläden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loxo24
    Smart Home'r
    • 04.08.2024
    • 50

Eigenleben meiner Rollläden

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Büro-2.png Ansichten: 68 Größe: 17,2 KB ID: 446065 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Büro-1.jpg Ansichten: 58 Größe: 82,4 KB ID: 446066 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Büro-3.jpg Ansichten: 56 Größe: 76,8 KB ID: 446067

Hallo!

Geöffnet wird aktuell alles noch händisch per App und dann dort halb per Taster geschlossen, wo das gewünscht wird.
    Sind erst eingezogen und noch lange nicht fertig mit unserer Ideensammlung und Konfiguration

Bei mir löst der T5 Taster (Standardbelegung) in einem Raum (in der Früh) nur einen von zwei Rollläden aus.
    Beim zweiten Fenster wird zur gleichen Zeit "Beschattung gestoppt" protokolliert und erst ab dem nächsten Versuch funktioniert auf/zu auf beiden Fenstern.
    Ich hoffe, meine Beschreibung ist klar. Warum das seit ein paar Tagen so ist bzw. wie finde ich raus wo im System die Variable "Sonnenschein" verwendet wird?

Danke und Gruß

//edit: Falls es zu verwirrend geschrieben ist. Zusammenfassung: Wodurch entsteht der "Sonnenstandsautomatk angefordert" Eintrag den nur eine der 2 Rollos hat um 07:28 Uhr"
    Zuletzt geändert von Loxo24; 07.11.2024, 16:24.
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Hallo Loxo24

Siehe mal hier.

Hallo an alle! Ich melde mich weil ich mich als Programmier-Anfänger auch nach tagelanger Recherche in der Akademie, der Dokumentation und im Netz auf keinen grünen Zweig komme; und zwar versuche ich die Automatikbeschattung besser zu verstehen. Was ich eigentlich umsetzen möchte ist denkbar einfach: Ein aktivieren des

Einen Beitrag unterhalb #7 ist die Testschaltung, damit habe ich es probiert und dann das System verstanden.
    Wenn du noch Fragen hast, dann frag bitte.

Es gibt unzählige Beiträge im Forum zu diesem Thema.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Loxo24
      Smart Home'r
      • 04.08.2024
      • 50

Danke Lightpicture!

Die Funktionsweise der Automatikbeschattung muss ich mir in Ruhe ansehen - da hast du recht.
      Aktuell frage ich mich aber, warum sich beide Bausteine unterschiedlich verhalten (Rollo LI fährt sofort zu und Rollo RE reagiert beim ersten Tastendruck nicht).

Hier noch im Detail. Dir ist unterschiedlich, aber der Rest nicht. Es muss doch einen Grund geben, warum (siehe ersten Beitrag bzw. https://www.loxforum.com/filedata/fe...6&d=1730967570) unterschiedliche Dinge passieren, wenn ich den Taster betätige.

vG

//edit: Ich habe keine Sonnenstandsautomatik aktiv. Spielt die trotzdem mit, da die 2 Fenster/Rollläden ja in unterschiedliche Himmelsrichtungen zeigen? Das hier geschilderte Verhalten haben wir nur in diesem einen Raum.

//edit2: Falls es zu verwirrend geschrieben ist. Zusammenfassung: Wodurch entsteht der "Sonnenstandsautomatk angefordert" Eintrag den nur eine der 2 Rollos hat um 07:28 Uhr" - umso mehr ich mir die 2 Verläufe ansehe, umso unklarer wird mir das Thema.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Loxo24; 07.11.2024, 16:29.

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3622

Hallo Loxo24

Kann es sein, dass bei deinem Zentralbaustein nur 1 Rolladen ausgewählt ist?
        Schau dir dass mal an bitte.
        Doppelclick auf den Zentralbaustein.
        FG
        Lightpicture

Kommentar

• Loxo24
          Smart Home'r
          • 04.08.2024
          • 50

Hey @Lightpicture!

Nein leider nicht... dort war ich heute schon kurz zur Kontrolle - Beim Zentralbaustein sind Büro LI und RE angehakt.

Und das Verhalten war heute Früh wieder falsch.
          Anbei ein Bild, das es schön aufzeigt.

Ich finde keinen Unterschied bzw. Hinweis warum sich die Bausteine/Rollo unterschiedlich verhalten.
          "Büro LI" ist wie der Rest vom Haus. "Büro RE" mit der Variable "Sonnenschein" (woher auch immer das kommt) hat ein Eigenleben.

LG
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Loxo24; 08.11.2024, 10:09.

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3622

Ist der T5 noch wo auf einem Beschattungsbaustein angeschlossen, außer bei der Automatikbeschattung Zentral vom Büro RE und Büro LI ?
            Dass der Click zwei mal kommt.
            Einmal beim Zentral und ein weiteres mal beim Beschattungsbaustein.
            FG
            Lightpicture

Kommentar

• Loxo24
              Smart Home'r
              • 04.08.2024
              • 50

Hallo nochmal @Lightpicture!

Anbei das Bild mit Suchbegriff "Büro".
              Ich finde keine andere/falsche Zuordnung.

Interessant ist aber die gefundene "Tageslicht 30Min" Zeitfunktion. Könnte die da hineinspielen bei dieser einen Rollo?

vG
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Lightpicture
                Lebende Foren Legende
                • 16.11.2015
                • 3622

Ja das Tageslicht 30 Min wenn das auch auf einem Beschattungbaustein hängt, kann auch etwas bewirken.
                Dazu müsste ich die Config sehen.
                FG
                Lightpicture

Kommentar

• Loxo24
                  Smart Home'r
                  • 04.08.2024
                  • 50

Zitat von Lightpicture
                  Ja das Tageslicht 30 Min wenn das auch auf einem Beschattungbaustein hängt, kann auch etwas bewirken.
                  Dazu müsste ich die Config sehen.
                  Die Config von diesem Raum ist im ersten Beitrag zu sehen.
                  Ich habe "Tageslicht 30Min." an keiner Stelle in Verwendung (wenn ich mich nicht täusche).

Kommentar

• Lightpicture
                    Lebende Foren Legende
                    • 16.11.2015
                    • 3622

Dann entferne den T5 vom Zentralbaustein und hänge ihn an den T5 vom Büro Re und Büro Li direkt.
                    Kontrolliere, ob es auch dann dieses Verhalten gibt.
                    FG
                    Lightpicture

Kommentar

• Loxo24
                      Smart Home'r
                      • 04.08.2024
                      • 50

Guter Tipp Lightpicture ! Mache ich und melde mich danach (bzw. morgen) gerne wieder.

Kommentar

• Thomas Kührer
                        LoxBus Spammer
                        • 25.08.2015
                        • 393

Hallo,
                        vielleicht hier ein Unterschied?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 193
Größe: 146,0 KB
ID: 446214

Kommentar

• Loxo24
                          Smart Home'r
                          • 04.08.2024
                          • 50

Zitat von Lightpicture
                          Dann entferne den T5 vom Zentralbaustein und hänge ihn an den T5 vom Büro Re und Büro Li direkt.
                          Kontrolliere, ob es auch dann dieses Verhalten gibt.
                          Habe ich versucht. Leider wurde das Problem damit nicht gelöst.

Zitat von Thomas Kührer
                          Hallo,
                          vielleicht hier ein Unterschied?​
                          Habe ich versucht. Leider wurde das Problem damit nicht gelöst.

Nun aber noch 2 interessante Fakten. Gestern hat der Tastendruck nur eine Rollo ausgelöst. Bei erneutem Druck hat sie gestoppt und die andere hat sich bewegt, beim nächsten Druck hat Rollo 2 gestoppt und 1 ist wieder gefahren usw. - am Nachmittag ht es (ohne irgendeine Änderung von mir) wieder normal funktioniert. Während diesem Fehlverhalten habe ich auch die Config gestartet und mit das per Liveview angesehen. Ausgelöst haben immer beide Bausteine, an denen der T5 hängt, aber bewegt hat sich nur eine Rollo. So wie es auch das Log zeigt.

Und heute früh hat der erste Tastendruck (man hat ihn gehört) nichts ausgelöst, außerdem "Beschattung gestoppt" Eintrag im Log und ab dem zweiten Druck auf die Taste bewegen sich beide wie gewohnt. Heißt, heute hatten beide Rollläden das Verhalten, das ich im ersten Beitrag bzw. tagelang nur beim rechten Fenster hatte.

Das soll mir mal jemand erklären!? Könnte das an der Verkabelung liegen oder wie würdet ihr versuchen dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Angehängte Dateien

Kommentar

• Lightpicture
                            Lebende Foren Legende
                            • 16.11.2015
                            • 3622

Hallo Loxo24

Verwendest du die beiden linken Tasten des Touch?
                            Obere - rauf
                            Untere - zu
                            Das funktioniert bei mir einwandfrei bei 2 Rolläden in einem Zimmer, da hatte es noch Probleme bei der Bedienung gegeben.
                            Einziger Unterschied, ich verwende nicht die AC Ausgänge, hängen bei mir auf einer Relais Extension.

Wohin gehen deine Ausgänge der beiden Automatikbeschattungen?
                            FG
                            Lightpicture

Kommentar

• Loxo24
                              Smart Home'r
                              • 04.08.2024
                              • 50

Hey Lightpicture,

ja wie du schon sagst ich verwende den T5-Standard mit links oben rauf, links unten runter.
                              Haben X Räume mit 2 Fenstern/Rollo und das Problem besteht nur in einem davon. Im Büro.

Das Verhalten ("bewiesen" durch die hier gezeigten Logs) ist doch absolut mysteriös, oder?
                              Angelegt wurden viele Dinge von meinem Installationspartner durch die Autoconfig.
                              Macht es Sinn, alle Bausteine zu entfernen und den Raum neu anzulegen?
                              Oder wird das keinen Sinn machen und ich sollte lieber meinen Installationspartner befragen, ob es an der Verkabelung liegen kann?

Kommentar

Lädt...