ich betreibe meine PV-Anlage seit 2022, bisher ohne Speicher. Damals habe ich die AC-Leistung des WR auf einen "normalen" Zählerbaustein gelegt und damit ist auch die gesamte Statistik seit 2022 in diesem Zählerbaustein.
Nun habe ich seit einigen Tagen einen DC-angebundenen Speicher an meinem Wechselrichter. Die dieser quasi "leer" geliefert wird und ich den SOC nicht von Anfang an durch den trüben November < 10% haben wollte, habe ich testweise den Speicher auf einen SOC von 30% zwangsgeladen und dazu "bezieht" der Wechselricher natürlich Energie von der AC-Seite....und diese erfasst der normale Zählerbaustein natürlich nicht. Dieser Usecase wird zum "Normal", da ich in absehbarer Zeit auf einen Strombezugsvertrag mit Stundenpreis umstellen will, wird das AC-Laden des Speichers in günstigen Zeiten ggfs. häufiger vorkommt.
Die Lösung ist ja eigentlich simpel, ich brauche einen bidirektionalen Zählerbaustein. Wenn ich aber jetzt den normalen Zählerbaustein durch den bidirektionalen ersetzen, wäre alle Statistiken weg und ich starte bei null ;-(
Aktuelle Idee für einen Workaraund ist jetzt, zum 01.01.2025 den Leistungsausgang des WR auf den bidirektionalen Zälerausgang umhängen und den alten "normalen" Zählerbaustein einfach in der Config belassen. Statistiken bis 2024 am alten Baustein, ab 01.01.25 im neuen Baustein. Keine perfekte Idee, aber immerhin ein Weg.
Oder hat jemand von euch, einen besseren Vorschlag?
Kommentar