dieses oder ähnliche Themen gibt es hier im Forum ja schon, aber ich habe nicht so richtig alle Antworten zu meinem Fall gefunden - bzw. hat sich ja vielleicht auch was in der vergangenen Zeit getan.
Ich setze einen MiniServer Gen1 + 1-Wire Extension ein.
(Dazu habe ich noch einige Shellys im Einsatz, nur als Randinfo + 1x Loxberry Version 2).
Loxone Version ist aktuell 12.2.11.5.
Ziel ist es, auf die aktulle 15.2 upzugraden.
Es läuft alles aktuell mit dem MiniServer so, wie ich mir das vorstelle - daher habe ich auch so lange kein Upgrades eingespielt.
Nur gibt es jetzt neue Funktionen, welche ich in meinem Projekt benötige, daher der Wunsch nach dem Upgrade.
1.) Der für mich wichtigste Punkt, ist meine PV (per Modbus TCP) + Wallbox (per ioBroaker/Loxberry) + Überschuss-Ladelogik. Das ganze ist sehr Umfangreich mitlerweile geworden und würde ich ungern "verlieren".
Das basiert nun ja auf Stand 12.2. Was passiert, wenn ich nun auf 15.2 bin, bleibt das alles so erhalten?
Weil Bausteine haben sich ja geändert, wie geht damit das Projekt nach dem Upgrade um?
2.) Wie ist der beste Weg auf 15.2? Direkt von 12.2 auf 15.2, oder mit Zwischenschritten? Wenn letzteres, alle Versionen die es bei Loxone unter Download gibt, oder gibt es bestimmte Sprünge die man einhalten soll?
3.) Ich würde die aktuelle SD Karte sichern und dann aus dem MiniServer nehmen und eine Neue einsetzen + die Sicherung dort dann drauf wiederherstellen. Damit würde ich dann den Upgrade Prozess starten.
Wenn dann was auf dem Weg zu Version 15 schief geht, kann ich dann einfach die alte 12er Karte wieder einsetzen und dann läuft das wieder auf Stand jetzt? Inkl. dann Downgrade der Extension?
Wenn das mit dem Dowgrade funktionieren sollte, funktioniert das aus jedem Schritt? Also wenn ich von 12, auf 13, auf 14 gegangen bin, geht das dann weiterhin auf 12., oder nur von 13 wieder auf 12?
Danke für eure Hilfe!