SD-Karte tauschen, Logdateien und Statistik mitnehmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GemischtesHack
    Dumb Home'r
    • 04.02.2021
    • 26

SD-Karte tauschen, Logdateien und Statistik mitnehmen

Hallo zusammen,

ich habe seit 4 Jahren eine 32GB SD-Karte im Miniserver Gen. 1. Bevor jemand fragt warum :-): Grund dafür ist, dass die Originale Karte Errors hatte und ich nicht warten konnte bis originaler Ersatz da war. Ich wollte eigentlich schon immer wieder die originale Ersatzkarte in Betrieb nehmen musste aber dann feststellen, dass das nicht geht, da die Quelle ja eine 32GB große Karte ist und das Ziel nur 8GB hat. Jetzt gibt es nur die Option, neu aufzusetzen. Prinzipiell kein Weltuntergang, aber ich würde gerne die Logdateien und vor allem die Statistik mitnehmen. Kennt jemand hier einen Workaround?

Grüße
  • buki
    Smart Home'r
    • 17.05.2017
    • 80

Was spricht gegen "backup via loxone config", dann restore dieses backups auf die neue sd karte.
    Klar, ein paar statistik einträge (30min vielleicht) verlierst du.
    ​​​Soviel ich weiss, wird der restore nicht als image geschrieben, weshalb es auf die kleinere karte passen sollte.

Restore von backup auf SD wird hier beschrieben:
    Durch das Formatieren der SD Karte von Loxone Geräten können die Werkseinstellungen, ein Backup, oder das Kennwort wiederhergestellt werden.

Kommentar

• GemischtesHack
      Dumb Home'r
      • 04.02.2021
      • 26

Ja wie gesagt das mit dem backup geht nicht, da dann eine Fehlermeldung kommt, wenn die Zielkarte kleiner ist.

Kommentar

• buki
        Smart Home'r
        • 17.05.2017
        • 80

Ja wie gesagt, es funktioniert.
        Ich habe es gerade eben extra für dich nochmal mit der Version 14.5.12.7 von einer 32GB auf eine 8GB geschrieben. 1x als Miniserver Gen1 und 1x als Miniserver.

"Ja wie gesagt" ist überigens ein denkbar unglücklicher Satzanfang wenn:
        - man es nicht gesagt hatte (lies, was du geschrieben hast, da steht nichts von Restore mit Loxone config)
        - wenn sich jemand die Zeit für dich nimmt

Man könnte z.b. Antworten "Genau so habe ich es auch versucht, aber es kam eine Fehlermeldung, die <so> aussah".

Ja, bei mir kaum zuerst auch eine Fehlermeldung, eine der üblichen. Dann kann man die Karte "richtig" vorbereiten oder es nochmal versuchen. Aber, bei mir, mit Version 14.5.12.7 hat es gerade eben erneut funktioniert und ich hatte es vor einer Woche zufällig mit 2x 32GB -> 31.9 Gb produktiv gemacht. Villeicht funktioniert es mit der neusten Config Version nicht mehr. ich habe nicht die v15.

Viel Erfolg

Kommentar

• GemischtesHack
          Dumb Home'r
          • 04.02.2021
          • 26

Hallo,

du hast recht, das war kein guter Start :-) sorry!
          Ich hatte es jetzt nochmals probiert (mit 15.2) und jetzt hat es bei einer 8GB-Karte funktioniert und bei der anderen nicht - da kam dann wieder ein Fehler. Was meinst du denn mit "richtig vorbereiten", Format mit Fat32?. Weil eigentlich sind beide Karten komplett identisch und neu/unbenutzt gewesen.

Grüße

Kommentar

• buki
            Smart Home'r
            • 17.05.2017
            • 80

Bei Windows mit diskpart.exe im command prompt als admin die (SD) disk "clean"en

https://www.loxforum.com/forum/projektforen/loxberry/allgemeines-aa/378837-usb-ssd-anschließen-für-loxberry-daten-backup?p=378878#post378878

Dann die SD rausnehmen, wieder rein stecken und dann mit der loxone config den restore vom backup anwerfen. das hat bei mir immer funktioniert. Natürlich könnte auch die SD kaputt sein.... oder es will sonstwie nicht.

Viel Erfolg

Kommentar

Lädt...