Android App und stiller Alarm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Headcleaner
    Azubi
    • 18.11.2021
    • 5

Android App und stiller Alarm

Hallo!
    Ich hab zwar ein ähnliches Thema gefunden, leider aber keine Lösung. Ich habe ein Tablet zur Steuerung im Wohnzimmer verbaut. Bisher war es bei einem Auslösen der Alarmanlage so, dass zuerst der stille Alarm (klicken der Touch) und nach einer gewissen Zeit der Alarmton, etc zu laufen begann. Nun ist es aber so, dass bereits beim stillen Alarm das Tablet Alarm schlägt. Wie kann ich das lösen? Ich möchte den Alarmton am Tablet erst in der 2. Phase haben (also deaktivieren geht nicht) Danke vielmals!
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 408

das würde mich auch sehr interessieren.... denn der stille Alarm ist absolut nicht still
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Grestorn
      LoxBus Spammer
      • 11.07.2022
      • 315

Man kann den Alarm an jedem Tablet in den Benachrichtigungseinstellungen deaktivieren. Bei Tablets im Haus ist das auch mehr als sinnvoll.

Die Alarm-Benachrichtigung macht nur bei mitgeführten Geräten Sinn.

Kommentar

• Haidy
        LoxBus Spammer
        • 01.06.2016
        • 408

Das ist für mich nicht wirklich die Lösung, denn:
        - ich möchte das Tablet auch als Sirene nutzen
        - bei einer Fehlauslösung und stillem Alarm würde ein normale Push-Benachrichtigung reichen, damit ich noch vor der nächsten Alarmstufe eingreifen kann und nicht die Telefone aller Mitbewohner akustisch explodieren

Ggf. könnte man die Benachrichtigungen für die Alarmanlage ausschalten und dann benutzerdefinierte Push in die Programmierung einbauen - aber auch keine schöne Lösung.

03 Verbesserte Push-Notifications

Die Benachrichtigungen der Loxone App wurden hinsichtlich Sounds bisher überwiegend gleichbehandelt. Mit der neuen Config & App 14.5 ändert sich dies. Ab sofort findet eine Unterscheidung verschiedener Typen von Benachrichtigungen statt. Von nun an werden Alarmbausteine, Türklingel und allgemeine Benachrichtigungen durch unterschiedliche Sounds unterschieden.

Kritische bzw. zeitsensitive Push-Nachrichten wie Einbruchalarm, Feueralarm oder das Klingeln an der Intercom können nun auf Android und iOS trotz Fokus Modi zugestellt werden.
        Hilft aber vermutlich auch nicht weiter, weil auch der Stille Alarm eine Alarm-Benachrichtigung ist und keine Standard-Benachrichtigung. Aber genau da müsste man ansetzen:
        Stiller Alarm - Standard Benachrichtigung
        jede weitere Stufe - Alarm Benachrichtigung
        Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
        Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Headcleaner
          Azubi
          • 18.11.2021
          • 5

Ich hab die selbe Problemstellung wie Haidy. Frauchen schaltet nach persönlichem Empfinden bei Anwesenheit die Alarmanlage scharf, wenn ich jetzt dann etwas später nach Hause komme und darauf vergesse, hab ich gleich den vollen Lärm. (aus Kostengründen hab ich auf den Audioserver verzichtet und daher ist mein Alarmgeber aktuell das Tablet...und mein Handy - bis ich hier eine kostengünstige Alternative gefunden habe)Das Klicken der Touch weckt meine Kids und die Frau ;.-). (stellt sich die Frage was Schlimmer ist) nicht auf aber der Alarm vom Tablet schon .
          Ich hab das Tablet im 1. OG und würd die Alarmierung auch darüber spielen.
          Zuletzt geändert von Headcleaner; 21.11.2024, 12:11.

Kommentar

• Grestorn
            LoxBus Spammer
            • 11.07.2022
            • 315

Daran angehängt hätte ich auch eine Frage und vlt. auch Lösung.

Früher war es möglich, in Android pro App und Benachrichtigungsart einen eigenen Ton einzustellen. Loxone nutzt das ja offenbar, um das extrem laute Alarmsignal beim "stillen" Alarm auf Mobilgeräten auszugeben.

Auf meinem Handy ist das auch ganz ok so, ich will das durchaus laut mitbekommen, egal wo ich gerade bin.

Aber auf anderen Mobilgeräten, wie meinem Tablet, dass eben meist irgendwo im Haus rumliegt, oder auch auf dem Handy meines Mannes würde ich zwar gerne die Benachrichtigung aktiv haben, aber nicht mit diesem lauten Alarmton sondern einem etwas dezenteren Tonsignal.

Ich bin sicher, dass es mal eine Möglichkeit gab unter Android den Alarmton pro Benachrichtigungstyp zu setzen. Ich finde diese Möglichkeit aber nicht mehr. Wurde das gestrichen? Oder gibt es die Möglichkeit irgendwo noch gut versteckt?

Wenn nicht, dann sollte Loxone das bitte konfigierbar machen, und zwar pro Mobilgerät getrennt.

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7319

Geht bei Android 14/15 immer noch...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20241229_145055.jpg
Ansichten: 120
Größe: 45,4 KB
ID: 450584

Name: IMG_20241229_145209.jpg
Ansichten: 102
Größe: 395,3 KB
ID: 450586

Name: IMG_20241229_145140.jpg
Ansichten: 98
Größe: 311,9 KB
ID: 450585
              Kein Support per PN!

Kommentar

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wow, danke.
            • Grestorn
              LoxBus Spammer
              • 11.07.2022
              • 315

Danke.

Ich hab gefunden, wieso ich die Option nicht da war.

Unter "Erweiterte Einstellungen" findet sich ganz unten die Einstellung "Benachrichtigungkategorien für jede App verwalten".

Die war bei mir aus...

Android hat schon einen echten Einstellungs-Overkill!

Kommentar

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke dafür, jetzt habe ich es auch gefunden...

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Android hat schon einen echten Einstellungs-Overkill!
                Vorteil, man darf fast alles im Gegensatz zu iOS. Nachteil man muss erst mal wissen wo
            Lädt...