Comfort Lademodus, Spotpreis-Automatik über Touch Pure Flex starten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeoPod
    LoxBus Spammer
    • 20.01.2021
    • 402

Comfort Lademodus, Spotpreis-Automatik über Touch Pure Flex starten

Hallo, ich habe folgende Use Case bei uns umgesetzt:

Wallbox Lademodi mit Spotpreis Optimierer | Loxone

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 300,2 KB ID: 446683
    In unserer Wallbox haben wir auch einen Touch Pure Flex verbaut und ich würde gerne beim Auswählen der Comfort Taste (am Taster) diese Automatik starten wollen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3109.jpg Ansichten: 5 Größe: 176,1 KB ID: 446686

Auto wird angesteckt, Taste wird gedruckt und die Automatik gestartet. Eigentlich ganz simple. Aber ich komme leider nicht auf die Lösung. (@firas1 ich verlinke dich mal)

Habt ihr eine Idee wie dies möglich wäre? Ich habe leider keinen entsprechenden Eingang gefunden. Gibt es vielleicht einen workaround..
    Andreas F. vielleicht kannst du helfe?

Viele Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von GeoPod; 14.11.2024, 11:30.
  • Andreas F.
    Loxonaut
    • 31.07.2024
    • 11

Um den TPF einzubinden hast du zwei wesentliche Möglichkeiten. Entweder du blendest dir die Taste vom TPF als digitalen Eingang ein und verbindest ihn mit dem "Tr" vom Spotpreisoptimierer

ODER

du steuerst den Spotpreis Baustein über den API Connector des TPF an: "SET(PO;Tr;pulse)"

der Baustein berechnet ab dem Signal am "Tr" die günstigsten 3 stunden der nächsten 24 stunden (in deinem Screenshot) und in diesen 3 Stunden wird der Ausgang "O" aktiv und schaltet den Analogwahlschalter von 0 auf 11 um - sollte also dein Auto in dieser Zeit angesteckt sein und sich in diesem Lademodus befinden - würde es genau in diesen 3h mit 11kW laden.
    Zuletzt geändert von Andreas F.; 14.11.2024, 12:54.

Kommentar

• Andreas F.
      Loxonaut
      • 31.07.2024
      • 11

Ah jetzt verstehe ich - klar musst du auch den dazugehörigen Lademodus an der Wallbox aktivieren. Also musst du wenn du am TPF den "Trigger" gibst auch den dazugehörigen Lademodus aktivieren. Sprich parallel dazu musst du auch "Sm2" am Wallbox Baustein ansteuern.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• GeoPod
        LoxBus Spammer
        • 20.01.2021
        • 402

Dank dir vielmals Andreas. Jetzt habe ich es verstanden und ich könnte mein Vorhaben realisieren.

Jetzt habe ich das ganze mal simuliert (mit einem Virtuellen Eingang) und schalte Sm2 und gebe bei Lm2 den Wert 11 vor. Leider bleibt M bei "3" und das Laden startet nicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 100
Größe: 81,4 KB
ID: 446713
        Zuletzt geändert von GeoPod; 14.11.2024, 13:58.

Kommentar

• Andreas F.
          Andreas F. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das glaub ich nicht, denn bei mir schaltet es. Kann es sein dass du die Live View aktiv hast aber nicht in den MS gespeichert hast?

• GeoPod
          GeoPod kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das wäre mir sehr peinlich wenn das so wäre, aber ich habe gespeichert. Gibt es vielleicht eine Einstellung was dies überschreibt?

• Andreas F.
          Andreas F. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist jz ne gute Frage ohne es live zu sehen und zu testen muss ich jetzt ein bisschen ins Blaue raten.

Du könntest versuchen ein "oder" vor den "Sm2" zu geben damit du dich da nicht überschreibst. Oder es kommt vom API Connector - sind aber wie gesagt jz auch nur Vermutungen
      • GeoPod
        LoxBus Spammer
        • 20.01.2021
        • 402

Dank dir Andreas F. für die bisherigen Tipps.
        Ich habe "oder" Bausteine für meine Tests eingesetzt. Das hilf leider nicht.
        Ich habe auch die API Connextoren entfernt. Leider hilft dies auch nicht.

Kurios ist, dass ich z.B. den Sm1 über eine Zeitschaltuhr steuern kann.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 167
Größe: 72,9 KB
ID: 446813
        Wenn ich einen nackten Wallbox Baustein erstelle, dann klappt die von dir vorgeschlagene Lösung. Allerdings klappt es nicht, in meiner bisher laufenden Umgebung. Hast du vielleicht noch eine Idee?
        Ich weigere mich noch ein wenig alles komplett neu aufzusetzen....

Kommentar

• GeoPod
          GeoPod kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dank dir Andreas. Ich bin am We so vorgegangen wie von dir beschrieben. Immer wenn ich an Lm2 Comfort einen Wert vorgebe zu laden, geht Ca nicht auf Ein. Gebe ich keinen Wert vor und gebe dies fest im Wallbox Baustein vor, dann klappt es ohne Probleme.

Ich verstehe auch nicht ganz den Eingang Ec. Ich dachte wenn da nichts angeschlossen ist und man gibt einen Ladeimpuls auf die Sm Eingänge, dass dann das Laden direkt anfängt. Dies klappt aber bei mir nicht. Hat das vielleicht etwas damit aufsich?

• Andreas F.
          Andreas F. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Horcht sich bei dir generell iwie eigenartig an
          Du hast natürlich recht - der Baustein startet das Laden sofort wenn an Ec nichts verbunden ist oder dieser invertiert ist und nichts angeschlossen.
          Auch beim Wechseln des Modus über Sm1 und Sm2 beispielsweise - schaltet er die "Tp" Target Power immer auf den jeweiligen Wert der im Modus definiert ist um.

• GeoPod
          GeoPod kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das hatte ich befürchtet.
          Genau das passiert bei mir nicht. wenn bei Ec nichts verbunden ist und dadrüber der Trigger kommt, dann geht Ca nicht auf ein.

Ich versuche mal Herrn D. M. bei euch zu kontaktieren. Vielleicht kann er mir helfen.
      Lädt...