Zigbee2MQTT Programmcode PicoC Script

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuestennerd
    Azubi
    • In den letzten 4 Wochen
    • 3

Zigbee2MQTT Programmcode PicoC Script

Hey zusammen,

ich habe vor längerer Zeit Hue rausgeschmissen und durch Zigbee2MQTT ersetzt um mehr Auswahl bei den Lampen zu haben und konnte dadurch das Script nicht mehr verwenden. Darauf basierend habe ich einen neuen Code erstellt und wollte ihn euch zur Verfügung stellen. Seitdem ich das Script laufen habe reagieren die Lampen zuverlässiger und die Seiten sind viel aufgeräumter.

Die Lampen habe ich mit einem Merker mit dem Typ TEXT angeschlossen und konnten so einfach übernommen werden. Der Ausgang vom Lichtbaustein ist Lumitech DMX. Es lassen sich damit in Z2MQTT sowohl einzelne Lampen als auch Gruppen ansteuern - Sofern die Gruppe aus den selben Lampen besteht.

Bei Fragen oder Anregungen sagt gerne bescheid

EDIT: Datei korrigiert
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kuestennerd; vor einer Woche.
  • Markuslox
    Azubi
    • 13.01.2024
    • 3

Hi,
    das ist genau was ich suche.
    Ich nutze einen Loxberry als MQTT Broker, muss ich da nicht den Username und das Passwort im Programmstein bzw der IP Adresse mit angeben?
    Wenn ja dann wie?
    Lieben Gruß.

Kommentar

• dkieslinger
      Smart Home'r
      • 29.01.2021
      • 92

Hey zusammen,
      ich nutze einen Transformer im MQTT-Broker auf dem Loxberry.

Das Script im Anhang muss nur in das Verzeichnis /opt/loxberry/bin/mqtt/transform/custom/udpin. Danach den Broker einmal neustarten.

Dann muss nur noch ein virtueller Ausgang für den Virberry angelegt werden.
      Adresse /dev/udp/<IP_DES_LOXBERRY>/11884
      Ausgangsbefehl lautet bei Befehlt EIN (analog):
      publish zigbee_light haus/device/light/kleider/decke <v>

wobei "haus/device/light/kleider/decke" der name im Zigbee2MQTT ist.

Fertig. Finde übersichtlicher geht es nicht in der Config...
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 144
Größe: 11,1 KB
ID: 448841

Weitere Parameter können am Ende angegeben werden, z.B.
      publish zigbee_light dach/device/light/naeh/decke_rgbw1 <v> rgb power_on
      -> eine RGBW Lampe mit der Option power_on

Mögliche Optionen:
      rgb -> RGB-Lampe
      min -> default 153
      max -> default 370
      remember -> remember_state
      power_on -> power_on_behavior = previous

Transition ist immer 0.5

Viel Spaß damit

Kommentar

• Markuslox
        Azubi
        • 13.01.2024
        • 3

Zitat von Kuestennerd
        Hey zusammen,

ich habe vor längerer Zeit Hue rausgeschmissen und durch Zigbee2MQTT ersetzt um mehr Auswahl bei den Lampen zu haben und konnte dadurch das Script nicht mehr verwenden. Darauf basierend habe ich einen neuen Code erstellt und wollte ihn euch zur Verfügung stellen. Seitdem ich das Script laufen habe reagieren die Lampen zuverlässiger und die Seiten sind viel aufgeräumter.

Die Lampen habe ich mit einem Merker mit dem Typ TEXT angeschlossen und konnten so einfach übernommen werden. Der Ausgang vom Lichtbaustein ist Lumitech DMX. Es lassen sich damit in Z2MQTT sowohl einzelne Lampen als auch Gruppen ansteuern - Sofern die Gruppe aus den selben Lampen besteht.

Bei Fragen oder Anregungen sagt gerne bescheid

Achtung in deinem Script ist ein Fehler drin. Habe jetzt mehrere Stunden versucht es zum laufen zu bringen bis mir dann aufgefallen ist dass bei Lampe 1 in der Zeile mit "cct_max[0] = 0:" ein Doppelpunkt am ende statt einem Semikolon ist. Wenn man es ändert funktioniert es super. Danke nochmals!!!

Kommentar

• Kuestennerd
          Azubi
          • In den letzten 4 Wochen
          • 3

Hey, danke für die Rückmeldungen Habe fix die angepasste Version hochgeladen. Wollte euch nicht ärgern

Kommentar

• bürgili
            Azubi
            • 04.11.2018
            • 1

Zitat von dkieslinger
            Hey zusammen,
            ich nutze einen Transformer im MQTT-Broker auf dem Loxberry.

Das Script im Anhang muss nur in das Verzeichnis /opt/loxberry/bin/mqtt/transform/custom/udpin. Danach den Broker einmal neustarten.

....
            Hi zusammen,
            ich hab bisher auch immer alles mit Logiken in der Config gemacht, was mit unterschiedlichen Leuchtentypen bald sehr voll, komplex und umständlich wurde.

Inspiriert von diesem Thread und dem Script aus dem Beitrag von dkieslinger hab ich mich daran gemacht den Transformator für mich zu erweitern um die unterschiedlichen Leuchtentypen- um jetzt beim zusammenschreiben des Forumsbeitrages zu bemerken, dass schon jemand schneller war und es das schon fertig gegeben hätte 😉

Hier der Link zum Zigbee LED- Transformer, der im Grunde genau das gleiche macht wie mein aufgebohrtes Script:

Damit können neben tuneable white und RGB auch normale Dimmbaren LED und RGBW angesteuert werden.

Funktioniert bei mir perfekt mit Tuya und Ikea Leuchten und Dimmern, sogar zuverlässiger und schneller als zuvor. Und die Config ist auch plötzlich wieder komplett leer ohne die Logiken 😊

Danke fürs zeigen, hätte ich diese Transformatoren doch nur früher für mich entdeckt!

Kommentar

Lädt...