Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Über den Eingang SM1 schaltest du nur den Lademodus auf den Lademodus 1 um.
Du müsstest den Lademodus um 5 Uhr dann wieder auf einen anderen umschalten, wenn du dass laden dann beenden willst.
Du könntest von der Schaltuhr den On (Pulse when on) Ausgang verwenden um SM1 zu triggern und den Off (Pulse when off) um SM3 zu triggern.
Oder du nutzt den Eingang Ec „Enable charging“. Wenn dieser auf 0 geht, wird das Laden beendet, während dem Ladevorgang eine 1 ausgeben und auf Ec legen, dann wird geladen.
Ich habe bei mir den Spotpreis Baustein so angeschlossen.
Bin neu in Loxone, habe mich aber schon etwas eingelesen und selbst meinen Energieflussmonitor programmiert und meine WB lädt auch mit Überschuss. Alles funktionniert soweit.
Ich würde nun gerne einen Weiteren Lademodus in meiner Wallbox einstellen bei dem zB. ab 23:00 bis 6:00 fest mit 5kW geladen werden soll. Ist das eigentlich möglich das so als Lademodus in der Loxone Wallbox einszustellen oder müsste ich dann einen Schalter in der App erstellen der dann den Lademodus 5KW einstellt und über eine programmierte Zeitschaltuhr geht?
Ich denke es gibt sicher jemanden der so ein Nachtladen in seiner Config programmiert hat ;-)
Ich habe Nachts einen billigeren Tarif, daher möchte ich Nachts laden und nicht sofort um 18:30 wenn ich nach Hause komme.
Bei uns ist es folgendermaßen:
Wir haben 2 EVs, eine PV auf dem Dach von 21 kWp und eine auf der Garage von 6 kWp. Meine Frau ist 3x die Woche Nachmittags zu Hause und lädt ihr Auto dann größtenteils mit dem Überschuss der PV. Ich komme jedoch erst Abends nach Hause und lade dann eher Nachts.
Ich könnte das Ganze natürlich auch im Auto einstellen, jedoch würde ich dann im Homeoffice mit Sicherheit vergessen das aufzuheben wenn ich Überschuss laden möchte und mich dann wundern warum der Abends nicht geladen hat 😂
Daher kam mir die Idee eines Lademodus zum Nachtladen. Meine Wallbox steht standardmäßig auf Überschussladen. Ich würde dann Abends nach Hause kommen, das Auto anschließen und in der Loxone App den Modus „Nachtladen“ aktivieren. In der App selbst kann ich ja lediglich einen Modus mit bestimmter Leistung anlegen aber nicht zu gewissen Zeiten. Daher dachte ich mir ich muss das dann wohl über Bausteine in der Config machen.
Ok, interessanter Tarif.
Dann würde ich im Wallboxbaustein einen separaten Lademodus „Nachtladen“ anlegen und das Ladelimit von 5kW (warum eigentlich?) , dieser kann dann bei Bedarf ausgewählt werden.
Der Wallboxbaustein hat einen Ausgang M (Charging Mode) und gibt eine entsprechende Zahl bei den verschiedenen Lademodi aus.
Anschließend eine Schaltuhr mit den gewünschten (Nacht-)Zeiten versehen und eine 1 ausgeben lassen.
Ausgang M des Wallboxbausteins und Ausgang Schaltuhr in einem
Statusbaustein zusammenfassen nach dem Motto:
Nachtzeit und Nachtladen = 1
keine Nachtzeit und Nachtladen = 0
Sonst 1 (also für den Fall Überschuss und Uhrzeit egal)
Damit geht es dann auf den Eingang Ec (Enable Charging) am Wallboxbaustein. Somit wird Laden dann je nach Lademodus und Zeit erlaubt oder nicht.
Nur 5kW da wir hier in Luxemburg seit dem 01.01.2025 vom Netzbetreiber eine maximale Leistung zugewiesen bekamen. Ich habe zu Hause eine Wämepumpe und meine maximale Leistung liegt bei 12kW. Da zahlt man schon beim Basisnetztarif etwas mehr, als ein normaler Haushalt ohne EV der nur eine max. Leistung von 3kW hat. Alles was ich über 12kW brauche, zahle ich wesentlich mehr Netzentgelte pro kWh als darunter. Daher bin ich mit 5kW in der Nacht locker drunter.
Ich habe das soweit programmiert und aus dem Status-Baustein kommt auch das richtige raus. Wenn Lademodus = 4 (Nachtladen) und Schaltuhr = 1, dann 1. Wenn Lademodus = 4 und Schaltuhr = 0 dann 0. Ansonsten immer 1 wenn ein Lademodi 1-3 ausgewählt wurde.
Das scheint soweit zu funktionieren. Vielen Dank. In der App steht jetzt "Laden starten" und das Auto lädt aktuell nicht. Heisst also, ich könnte es in der App dann auch immer manuell starten auch wenn die Schaltuhr noch nicht aktiv ist?
Update:
Automatisches Ein- und Ausschalten klappt. Genau so wie ich es wollte! Danke dir! :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar