Wallbox "PV-Laden" automatisch umstellen wenn keine Sonnenenergie zu erwarten ist

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaikelGee
    Smart Home'r
    • 12.04.2021
    • 33

Wallbox "PV-Laden" automatisch umstellen wenn keine Sonnenenergie zu erwarten ist

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade am Überlegen wie ich am besten umsetzen kann, dass der Wallbox-Baustein automatisch von (bei mir) Default "PV-Laden" auf "Ladeplanung" umstellt, wenn klar ist, dass am nächsten Morgen keine oder zu wenig Sonnenenergie über die PV-Anlage erzeugt wird, dass das Fahrzeug gar nicht geladen wird.

Warum das Ganze?

Ich habe 4 Modi:
    1) PV-Laden (default)

2) Comfort (7,4 kW)

3) Maximum (11 kW)

4) Ladeplanung (11 kW)
    Hier starte ich über einen Betriebsmodus eine Zeitschaltuhr die zwischen 02.00 und 06.00 Uhr morgens das Laden mit 11 kW frei gibt. Das habe ich deshalb gemacht, da ich ca. bis 02.00 Uhr Nachts mein Haus komplett aus dem Speicher bedienen kann. Danach ist dieser Leer und ich ermögliche dann das E-Auto-Laden.

Nun kommt es vor dass meine liebe Familie in den Jahreszeiten der Dunkelflaute die Fahrzeuge anschließt und vergisst den default-Modus PV-Laden auf einen der anderen Eingänge einzustellen. D.h. das Auto wäre dann morgens nicht geladen.

Mein Gedanke war deshalb abzufragen welche Sonnenenergie am nächsten Tag zu erwarten ist, damit PV-Laden startet. Ist diese zu gering und ist der Default-Modus aktiv (PV-Laden) schalte automatisch auf Modus 4) Ladeplanung um.

Variante 1:
    Ich dachte dabei an "Erwartete Solarstrahlung" (Systemvariable // Wetterserver und Wetterstation sind auch vorhanden).
    Gerade ist 20.38 Uhr / 14.11. und die Systemvariable "Erwartete Solarstrahlung" zeigt einen Wert 1331 Wh/m2 an. Also zum aktuellen Zeitpunkt einen Wert (es ist dunkel draußen) der ja offensichtlich nicht genügt um PV-Laden zu ermöglichen.

Wie kann ich den ausrechen welche Spanne von Wh/m2 "Erwartete Solarstrahlung" notwendig sind damit PV-Laden startet?
    Dann könnte ich über eine Formel vorgeben, dass unter diesem (am nächsten Tag zu erwartenden) definierten Wert und Fahrzeug ist verbunden auf "Ladeplanung" umgestellt wird damit es dann nachts geladen wird.

Oder Variante 2:
    Ich nutze "Solare Bestrahlungsstärke" (+12 Stunden oder so) und frage diesen Wert ab. Hier sehe ich aber das Problem die Auswahl der + Stunden. Je nachdem wann ich das Fahrzeug Abends/Nachts anstecke sind das ja x (variable) Stunden bis zum definierten Zeitfenster "Ladeplanung" (02.00 - 06.00 Uhr).

Was hättet ihr für eine Idee diesen Case zu lösen?
    Zuletzt geändert von MaikelGee; 14.11.2024, 20:53.
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 403

Du könntest dir auch noch das PV-Solcast-Plugin für den LoxBerry ansehen (sofern vorhanden). Das liefert dir Tages- u. Stundenwerte für den erwarteten Ertrag deiner PV-Anlage.
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• MaikelGee
      MaikelGee kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Perfekt, danke. Loxberry habe ich und durch einen anderen Hinweis habe ich gestern schon ein Solcast Account angelegt, die API liegt schon vor. Ein gutes Wochenend-Projekt. Ich berichte...

• GeoPod
      GeoPod kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich bin sehr gespannt wie du dies umsetzt.
  • Bogenhaus
    LoxBus Spammer
    • 24.05.2020
    • 264

Hallo

man kann z.B. über die Systemvariable "erwartete Solarstrahlung 24h" arbeiten, liefert die Solare Leistung pro m² welche in den kommenden 24h erwartet wird.
    Dazu die Fläche der Kollektoren [m2] und den Wirkungsgrad [bei mir 19%, fast flach auf Carport] multipliziert, durch 1000 dividiert gibt die erwarteten kWh der nächsten 24h

Für die Wallbox und den i3 meiner Frau läuft es im Moment so.
    Ich ermittle die Resterwartung an PV Leistung für den heutigen Tag - jeweils über die Wetterserver Datenpunkt "Strahlung hh:mm", summiert mit etwas Logik.
    Dann berechne ich wieviel Stromverbrauch noch für den Tag erwartbar ist (3 Tage Durchschnitt Verbrauch ohne Wallbox mit aktueller Uhrzeit).
    Daraus ergibt sich als Differenz der Leistungsüberschuss.
    Wenn dieser geringer ist als das was das Fahrzeug als Ladebedarf hat (über SoC berechnet) und das Auto unter 70% SOC hat schalte ich den Wallbox Baustein per Eingang Sm auf maximales Laden mit 11kW um.

In deinem Fall wäre das Eingang Sm3.
    Beim Parameter Muv hab ich den Modus für Überschuss laden konfiguriert, damit jeweils beim ab/anstecken mit Überschussladen gestartet wird.

Rücksicht auf Zeiten nehme ich dabei nicht - den Speicher der PV Anlage reduziere ich wenn die Wallbox aktiv ist auf den Verbrauch welchen das Haus ohne Wallbox aktuell hat, da ich den Speicher nicht ins Auto umladen möchte (ohnedies zu klein)

Kommentar

• MaikelGee
      MaikelGee kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das hört sich gut an. Probiere ich mal aus. Mir würde alleine der Wert genügen. Dann baue ich das so ein, dass bei zuwenig zu erwartender Sonnenenergie beim Anstöpseln und Default "PV-Laden" direkt auf "Ladeplanung" umgestellt wird. Einfach per Statusbaustein, wenn kleiner als, aktiviere Modus "4". Fertig wäre die Laube.

Deine Restlogik ist super, wäre mir aber zu aufwendig mit SoC usw.
  • Janssen77
    Dumb Home'r
    • 29.09.2019
    • 10

Zitat von MaikelGee
    4) Ladeplanung (11 kW)
    Hier starte ich über einen Betriebsmodus eine Zeitschaltuhr die zwischen 02.00 und 06.00 Uhr morgens das Laden mit 11 kW frei gibt. Das habe ich deshalb gemacht, da ich ca. bis 02.00 Uhr Nachts mein Haus komplett aus dem Speicher bedienen kann. Danach ist dieser Leer und ich ermögliche dann das E-Auto-Laden.
    m definierten Zeitfenster "Ladeplanung" (02.00 - 06.00 Uhr).
    Moin, ich versuche gerade selbst auch eine Ladeplanung in meiner Conig zu erstellen, da nachts das Laden aktuell bei mir günstiger ist. Steh da aber total auf m Schlauch, wie ich das gut umsetzen kann. Darf ich fragen, wie Du das für Dich in Deiner Config umgesetzt hast?

Kommentar

• MaikelGee
      MaikelGee kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe mir einen Betriebsmodus „Ladeplanung“ erstellt. Wähle ich meinen 4. Lademodus „Ladeplanung“ aus, wird dieser BM aktiviert. Diesen BM habe ich auf eine Schaltuhr gelegt die dann aktiv ist, wenn dieser BM aktiv ist. In der Schaltuhr habe ich die Zeit von 02.00 - 06.00 Uhr als aktive Zeit definiert. Ist diese Zeit gemäß BM aktiv, wird der Ausgang der Schaltuhr aktiviert der dann den Ladevorgang mit 11KW startet.

Grundsätzlich habe ich noch die Besonderheit, dass ich 2 Ladeprofile entwickelt habe für privates und berufliches Laden.
      Zuletzt geändert von MaikelGee; 16.11.2024, 08:41.

• Janssen77
      Janssen77 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hast Du vielleicht auch evtl. einen Screenshot der Config für mich ?
  • MaikelGee
    Smart Home'r
    • 12.04.2021
    • 33

hab Dir eine Nachricht geschickt

Kommentar

Lädt...