ich bin gerade am Überlegen wie ich am besten umsetzen kann, dass der Wallbox-Baustein automatisch von (bei mir) Default "PV-Laden" auf "Ladeplanung" umstellt, wenn klar ist, dass am nächsten Morgen keine oder zu wenig Sonnenenergie über die PV-Anlage erzeugt wird, dass das Fahrzeug gar nicht geladen wird.
Warum das Ganze?
Ich habe 4 Modi:
1) PV-Laden (default)
2) Comfort (7,4 kW)
3) Maximum (11 kW)
4) Ladeplanung (11 kW)
Hier starte ich über einen Betriebsmodus eine Zeitschaltuhr die zwischen 02.00 und 06.00 Uhr morgens das Laden mit 11 kW frei gibt. Das habe ich deshalb gemacht, da ich ca. bis 02.00 Uhr Nachts mein Haus komplett aus dem Speicher bedienen kann. Danach ist dieser Leer und ich ermögliche dann das E-Auto-Laden.
Nun kommt es vor dass meine liebe Familie in den Jahreszeiten der Dunkelflaute die Fahrzeuge anschließt und vergisst den default-Modus PV-Laden auf einen der anderen Eingänge einzustellen. D.h. das Auto wäre dann morgens nicht geladen.
Mein Gedanke war deshalb abzufragen welche Sonnenenergie am nächsten Tag zu erwarten ist, damit PV-Laden startet. Ist diese zu gering und ist der Default-Modus aktiv (PV-Laden) schalte automatisch auf Modus 4) Ladeplanung um.
Variante 1:
Ich dachte dabei an "Erwartete Solarstrahlung" (Systemvariable // Wetterserver und Wetterstation sind auch vorhanden).
Gerade ist 20.38 Uhr / 14.11. und die Systemvariable "Erwartete Solarstrahlung" zeigt einen Wert 1331 Wh/m2 an. Also zum aktuellen Zeitpunkt einen Wert (es ist dunkel draußen) der ja offensichtlich nicht genügt um PV-Laden zu ermöglichen.
Wie kann ich den ausrechen welche Spanne von Wh/m2 "Erwartete Solarstrahlung" notwendig sind damit PV-Laden startet?
Dann könnte ich über eine Formel vorgeben, dass unter diesem (am nächsten Tag zu erwartenden) definierten Wert und Fahrzeug ist verbunden auf "Ladeplanung" umgestellt wird damit es dann nachts geladen wird.
Oder Variante 2:
Ich nutze "Solare Bestrahlungsstärke" (+12 Stunden oder so) und frage diesen Wert ab. Hier sehe ich aber das Problem die Auswahl der + Stunden. Je nachdem wann ich das Fahrzeug Abends/Nachts anstecke sind das ja x (variable) Stunden bis zum definierten Zeitfenster "Ladeplanung" (02.00 - 06.00 Uhr).
Was hättet ihr für eine Idee diesen Case zu lösen?
Kommentar