Außenbeleuchtung per Dämmerung und Schaltur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_new_loxone_user
    Dumb Home'r
    • 11.11.2024
    • 22

Außenbeleuchtung per Dämmerung und Schaltur

Hallo,
    leider benötige ich schon wieder eure Hilfe und freue mich sehr, wenn mir jemand helfen kann.

Vorhaben:
    Es soll die Außenbeleuchtung per Präsenzmelder Air (Baustein Helligkeit unter 0,8 Lux) und Schaltuhr (morgens 06:00 Uhr bis 08:00 Uhr und abends ab 17:00 Uhr bis 22:30 Uhr) über einen Nano IO Air geschaltet werden.
    Sprich morgens soll die Außenbeleuchtung ab 06:00 Uhr bis 08:00 Uhr geschaltet werden, wenn die Helligkeit unter 0,8 Lux liegt. Sollte diese während der vorgegebenen Zeit über 0,8 Lux steigen so soll auch die Beleuchtung ausgehen. Abends soll zwischen 17:00 Uhr und 22:30 Uhr die Außenbeleuchtung leuchten, aber erst, wenn die Helligkeit unter 0,8 Lux liegt.
    Bis jetzt sieht mein Versuchsaufbau wie auf dem Bild aus und abends würde es auch so einfach funktionieren, aber morgens wird so nicht über 0,8 Lux abgeschaltet.
    Habe im Internet, auch hier im Forum, etwas gefunden, aber da scheitert es leider schon teilweise an den Ein und Ausgänge, weil diese anders bezeichnet sind und ich sie somit leider nicht mehr finde bzw. zuordnen kann.
    Freue mich über Antworten.
    Angehängte Dateien
  • the_new_loxone_user
    Dumb Home'r
    • 11.11.2024
    • 22

Habe es nun mit nachfolgender Schaltung geschafft, dass die Außenbeleuchtung zwischen 06:30 Uhr und 08:00 Uhr geschaltet wird, wenn die Helligkeit über 0,8 Lux liegt. Sollte etwas nicht zutreffen, sprich die Schaltzeit oder die Helligkeit ist höher, so wird die Außenbeleuchtung nicht geschaltet.
    Abend eigentlich genauso, nur dass um 22:30 Uhr die Schaltuhr abschaltet und somit auch die Außenbeleuchtung ausgeht .
    Ist zwar "nur" eine einfache Schaltung, aber erfüllt seinen zweck. Ein anderer hätte vielleicht noch dies und das mit eingebaut, aber so reicht es mir vorerst .
    Bin aber gerne für Verbesserungsvorschläge offen.
    Gruß Michael
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Jannesx1
      Smart Home'r
      • 08.07.2023
      • 72

Moin,
      manchmal ist weniger mehr und es reicht schon so wenig, um sein Ziel zu erreichen. Sieht so weit gut aus, aber ich würde zwischen Helligkeitswert und dem UND einen Schwellwertschalter einbauen, damit das Licht nicht ständig ein und ausgeschaltet wird wenn der Helligkeitswert zwischen 0,49 & 0,51 schwankt.
      Ggf. sogar noch mit einer Ausschaltverzögerung kombiniert.

Gruß
      Jannes

Kommentar

Lädt...