Durchschnittstemperatur vom Klima Controller verändern ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asenden
    Smart Home'r
    • 03.02.2021
    • 38

Durchschnittstemperatur vom Klima Controller verändern ?

Hallo,

leider liefert der Modbus meiner Stiebel Eltron WP bei Minusgraden der Außentemperatur (Adresse 507) komplett schwachsinnige Daten wie bspw. 6.534,00°C. Bei positiven Temperaturen (also über 0 Grad) passt alles.

Dies hat zur Folge, dass die Durchschnittstemperatur der 48hr natürlich auch nicht passt. Bei mir aktuell 2.868,00°C ... macht natürlich überhaupt keinen Sinn

Nun habe ich als Außentemperatur, den entsprechenden Ausgang der Wetterstation für den Klima Controller benutzt (als nur +/- 1°C Unterschied zum Fühler der WP)

Gibt es eine Möglichkeit, den Durchschnittswert des Klima Controller irgendwie manuell zu verändern / hacken ?

Gruss
  • Philipp!
    Smart Home'r
    • 05.06.2021
    • 95

Hallo,

vermutlich ist bei der ein falscher Datentyp oder so bei der Außentemperatur eingestellt -> Bei meiner Stiebel WP funktioniert das seit Jahren problemlos.

Kommentar

• Grestorn
      LoxBus Spammer
      • 11.07.2022
      • 299

Das klingt genau als hättest Du hier einen unsignierten Integer als Datentyp. Der Wert ist aber signiert. Stell das in Deiner Modbus Anbindung für dieses Register um, und Du wirst sinnvolle Daten erhalten.

Kommentar

• asenden
        Smart Home'r
        • 03.02.2021
        • 38

Vielen Dank ! Das wars. Habe nun den Datentyp auf "16-bit signed integer" geändert. Hatte das template blind aus dem WWW übernommen und in der Modbus Anleitung von Stiebel Eltron steht auch nur "Das ISG nutzt folgende 16 Bit-Register"

Kommentar

• Mango
          MS Profi
          • 10.10.2015
          • 654

Zu deiner eigentlichen Frage, nein du kannst den Wert nicht manuell ändern.

Entweder neue Bausteine einfügen, so dass der Mittelwert neu berechnet wird oder paar Tage warten, dann sollte der Mittelwert sich normalisieren, wenn die richtigen Temperaturwerte vorhanden sind.
          Take it easy, but take it.

Kommentar

• Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1369

Das Problem ist ja mittlerweile gelöst, auch die eigentliche Frage, aber hier noch ein paar Anmerkungen zu dem Thema:

Hatte das template blind aus dem WWW übernommen
            Ich weiß nicht, ob Du in der Loxwiki nachgesehen hast oder vielleicht in der Loxone Library. Dort gibt es mehrere Vorlagen und die von Adrian Biela hat genau den von Dir beschriebenen Fehler. Das Konzept der Loxone Library ist aus meiner Sicht von Loxone nicht zu Ende gedacht. Es gibt weder ein Voting, noch Verbesserungsmöglichkeiten durch andere User. Es ist lediglich ein Feedback über Fragen im 'Support' Tab möglich, aber wenn der Entwickler nichts ändert, dann bleibt der Fehler bestehen. Dein Punkt wurde dort bereits vor etlichen Monaten bemängelt.

Ich hatte mal für ein anderes Gerät ein Template für die Loxone Library entwickelt, aber es dauerte Monate, bis das Template durch Loxone freigegeben wurde. Hersteller hätten vielleicht ein Interesse Templates bereitzustellen, aber kein Loxone Know-How und sooo bedeutend ist Loxone im Gesamtmarkt wahrscheinlich nicht. Integratoren haben die Kompetenz, aber wahrscheinlich kein Interesse Mitbewerbern einen Vorsprung zu verschaffen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die meisten Vorlagen in der Library von Loxone stammen.

Es gibt auch bessere Vorlagen in der Loxwiki (z.B. von einem User die Vorlage MB_Wärmepumpe WPL25A.xml), die den Fehler nicht hat. In der Loxwiki hatte ich 2018/19 einen Artikel erstellt, lange bevor Loxone die Library entwickelt hat und erläutert, welchen Datentyp man für Sensoren verwenden sollte - siehe Beispiel für einen Analogsensor.

in der Modbus Anleitung von Stiebel Eltron steht auch nur "Das ISG nutzt folgende 16 Bit-Register"
            In der Anleitung von Stiebel, die ich gelesen habe, steht in Kapitel 4. Einstellungen nach dem Zitat von Dir "Dabei werden folgende Datentypen unterschieden:" und der Hinweis, dass der Datentyp 2 vorzeichenbehaftete Zahlen verwendet.
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...