Fußbodenheizung Durchfluss für warmen Boden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonnenblume277
    Azubi
    • 14.05.2023
    • 5

Fußbodenheizung Durchfluss für warmen Boden

Guten Morgen,
    Ich benutze bisher die intelligente Raumregelung für unsere Fußbodenheizung. Jetzt ist im Sommer unsere Tochter geboren und liegt immer mal auf der Krabbeldecke am Fußboden. Da die Temperaturen draußen noch nicht sehr hoch niedrig sind und das Haus für isoliert ist, muss die Fußbodenheizung (mit Stellantrieb Tree eingebaut) nicht oft laufen, also ist der Boden kalt, wenn man sich dazu setzt.

Jetzt meine Idee/Frage: habe ich die Möglichkeit den Stellantrieb z.B. manuell auf 2% Durchfluss zu stellen, damit der Boden durch den dauerhaften Durchfluss warm bleibt? Klar, der Raum wird dann auch wärmer. Aber das würde ich in Kauf nehmen. Bisher Stelle ich die Raumtemperatur für den Tag dann immer etwas höher. Aber sobald die Temperatur erreicht ist, wird's ja auch wieder kalt.

Danke bereits vorab für eure Ideen.

VG
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 260

2% wirst Du kaum merken. Wenn der Boden so warm wird, dass Deine Tochter nicht auskühlt, wird auch immer bedeuten, dass das Zimmer geheizt wird.

Ich würde empfehlen, die Temperatur in Deinem Heizkreis zu reduzieren, auf 27°-28° oder so, und dafür dann den ganzen Tag die Stellantriebe in den Räumen, in denen sich Deine Tochter aufhält, offen zu lassen und Nachts zu schließen. Die Raumtemperatur würde ich dann über die Vorlauftemperatur steuern.

Kommentar

• Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1268

Jetzt meine Idee/Frage: habe ich die Möglichkeit den Stellantrieb z.B. manuell auf 2% Durchfluss zu stellen, damit der Boden durch den dauerhaften Durchfluss warm bleibt?
      Steuerungstechnisch ja. Du kannst einen virtuellen Input mit 0-100% erstellen und mit einem Min-/Max Baustein das Maximum von dem Wert, den die IRR ausrechnet und Deiner minimalen Vorgabe an das Stellventil senden.

Ob so eine Regelung am Ende funktioniert, da bin ich skeptisch, hier schließe ich mich Grestorn an. Leider hast Du nicht geschrieben, ob Du z.B. Fernwärme beziehst oder eine Wärmepumpe verwendest. Eine WP arbeitet dann effizient, wenn die Vorlauftemperatur so niedrig ist, dass die Stellventile fast den ganzen Tag offen sind und der Raum gerade ausreichend beheizt wird. Mit einem Statusbaustein kannst Du z.B. den Verlauf gut überprüfen.

Wir haben ebenfalls eine FBH und einen ziemlich effizient gedämmten Neubau. Der Boden im Wohnbereich (Fliesen) ist eigentlich den ganzen Tag gleichmäßig warm bzw. nicht kalt. Nur bei sehr sonnigen Tagen (die im November eher selten sind) wird der Boden gefühlt etwas kälter, weil die Sonne den Raum aufheizt und die FBH sich dann ausschaltet.

Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Sonnenblume277
        Azubi
        • 14.05.2023
        • 5

Wir haben eine Ölheizung fürs ganze Haus und nur unsere Etage kernsaniert, Fußbodenheizung verbaut und nutzen Loxone nur dort. Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung ist auf 27 Grad eingestellt.

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1194

Ich habe das über den MinMax-Baustein in unserem Bad auch schon so gemacht, um zu gewissen Zeiten einen warmen Fußboden zu haben. Natürlich wird dann der Raum zu einigen Zeiten mehr geheizt, als es für die eingestellte Solltemperatur nötig ist, aber wenn man sich dessen bewusst ist, dann klappt das.
          Nur 2% sind in der Regel zu wenig, ich habe bei uns ca. 10 - 15 % als Minimum-Wert drin, das kommt aber natürlich auf die VL-Temp, die verbaute FBH und das jeweilige Ventil an...
          MfG Benny

Kommentar

• Flollo
            Smart Home'r
            • 15.03.2023
            • 39

Hab dir eine Pn geschickt

Kommentar

Lädt...