go-e Charger Gemini per Modbus lässt sich starten aber nicht mehr ausschalten/steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • julianbmw
    LoxBus Spammer
    • 15.09.2018
    • 259

go-e Charger Gemini per Modbus lässt sich starten aber nicht mehr ausschalten/steuern

Hallo!

Ich bräuchte eure Hilfe ich habe versucht den go-e Charger Gemini nach Loxwiki einzubinden -> Daten kommen auch an und er lässt sich 1x starten aber danach nicht mehr ausschalten oder steuern...

Hab ihr irgendeine Idee was das Problem sein könnte?

Noch eine weitere Frage ist es (wenn alles funktioniert ) ein großer Nachteil einen Go-e und eine Loxone Wallbox im Bezug auf Lastmanagement zusammen zu verwenden? -> Habe leider ein Auto mit nur 1 Phasigen Laden (also L1) und ein neues mit 3 Phasen -> möchte aber eine Überlastung auf L1 vermeiden da das Haus ja nur mit 25A abgesichert ist und auch noch ein Whirlpool in Betrieb sein könnte...

Danke für eure Hilfe ich hoffe ich konnte das Problem etwas beschreiben :-)

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von julianbmw; 17.11.2024, 21:32.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Geh mal auf eine ältere Firmware zurück. Die aktuelle Beta zickt bei mir auch rum.

Für den Fall das 2 Walboxen 1phasig laden müssen sie in einer Phasenrotation angeschlossen werden. Sprich wenn alle 2 auf der 1er regeln dann muss bei der 2.Box die Phase 1 und 2 im Anschlussbereich getauscht werden.
    Per Logik überwachen und runterregeln kannst du immer noch machen. Mit einer PV Anlage schaut es dann nochmal anders wobei auch der Bezug im Fokus steht.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 17.11.2024, 23:19.
    Grüße Alex

Kommentar

• julianbmw
      LoxBus Spammer
      • 15.09.2018
      • 259

Danke für deine schnelle Rückmeldung Alex...

Welche Firmware hast du am laufen? Ich habe die aktuelle Beta 57.1...

Ok das mit der Phasenrotation hab ich mir fast schon gedacht... aber sehe ich es richtig das eine Wallbox dann immer nur L1 nimmt und nie selbstständig zb. L2...

Wie schaut es dann aus wenn ein 3 Phasenauto dazu kommt kann man dann sagen es soll auf L1 und L2 mit 7,2kw laden oder lädt dieser dann immer gleichmäßig auf L1,L2,L3 ?

Kommentar

• Grestorn
        LoxBus Spammer
        • 11.07.2022
        • 299

Das mit den 2 Wallboxen, die beide 1-Phasig laden und dann auf verschiedenen Phasen arbeiten müssen, ist mir neu macht aber natürlich absolut Sinn.

Wie wird denn das geregelt? Ich habe z.B. 2 Loxone Wallboxen (Gen 2). Wenn beide mit 1 Phase laden, wer kümmert sich denn dann darum, dass sie nicht die gleiche Phase nutzen?

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Errichter muss beim Anschluss der Wallbox darauf achten und dementsprechend die richtige Phase bei der Wallbox auflegen/drehen.
      • julianbmw
        LoxBus Spammer
        • 15.09.2018
        • 259

Wenn ich es richtig verstanden habe keiner da es nur Hardwareseitig funktioniert (Phasen umklemmen ) ist schon ein Thema denke ich wenn zufällig 2 Hybrid-Autos laden kann es schon knapp werden auf zb. L1 bei einer zumindest in Ö Standart 25A Haussicherung...

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4300

Die 57.1 Firmware ist Müll - Probier die 56.9

Relevant ist die Phasenrotation an der gemeinsamen Sicherung. Wallbox, Auto und die Installation können unterschiedlich ausgeführt sein.

7,2kW einphasig wird der Netzbetreiber nicht mehr zulassen und die max. Schieflast auf 3,68kW/16A wegen der N Belastung/Spannungsverschiebung begrenzen.

Wenn die Box nicht mehr lädt kann das auch am Auto liegen:
          • Schlafmodus weil zu oft von 3phasig auf 1phasig umgeschaltet wurde
          • zu schnelles regeln
          • ausstecken simulieren nicht aktiviert wurde
          • falsches Auto in der go-e App eingegeben
          Zuletzt geändert von AlexAn; 18.11.2024, 10:10.
          Grüße Alex

Kommentar

• julianbmw
            LoxBus Spammer
            • 15.09.2018
            • 259

Soo kurze Rückmeldung du hattest recht die 56.8 funktioniert anscheinend jetzt wirklich muss zwar weiter beobachten aber bis jetzt schaut es gut aus..

Kommentar

Lädt...