eine sehr spezifische Frage. Ich möchte gerne zwischen Homeassistant und Loxone Daten tauschen, bzw. erst mal Nur Werte aus der Loxone auslesen. Dafür nutze ich PyLoxone - dass, wie viele andere Tools auch - die UUID aus der LoxAPP3.json liest.
Nun habe ich einige Sensor-Werte, die nicht ein klassischer Input sind, sondern zB aus einer RS485 Abfrage stammen. Diese "Sensoren" tauchen NICHT in der LoxAPP3.json auf, und können daher nicht von PyLoxone ausgewertet werden.
Als Workaround habe ich x Sachen probiert - nix funktioniert.
Mit ist dann durch absoluten Zufall aufgefallen, dass ich genau EINEN Merker habe (von bestimmt 20 in meinem Projekt), der in meiner LoxAPP3.json auftaucht und auch eine UUID hat. Alle anderen tauchen nicht auf.
Ich habe nun neue Merker angelegt, die zu 100% die gleichen Eigenschaften haben (von Statistik, über Farben ... einfach ALLES), aber sie tauchen nicht in der JSON Datei auf.
Aus Spaß habe ich mir dann mal den einen Merker, der eh auftaucht, mal kopiert und angepasst (Namen/ Farben etc.) - und siehe da, auch der taucht dann in der LoxAPP3.json auf (und ich kann ihn sogar für meine Zwecke erfolgreich nutzen, in dem ich den Sensorwert an den Merker übergebe - und der von PyLoxone gelesen werden kann)
Aber warum klappt das nicht mit neuen Merkern? Das kann doch gar nicht sein ...
Hier mal ein Screenshot vom Merker, der in der LoxAPP3.json auftaucht:
Kommentar