Nibe WP - Modbus Abfrage liefert keine Werte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rvn1909
    Dumb Home'r
    • 25.09.2022
    • 10

Nibe WP - Modbus Abfrage liefert keine Werte

Guten Morgen allerseits,

ich habe meine Nibe Wärmepumpe via TCP angebunden und auch bereits erfolgreich Werte via Modbus auslesen können.
    Allerdings funktioniert das nur für eine kleine Auswahl der Abfragen (bspw. Außentemperatur, Vor- und Rücklauftemp.)

Bei vielen anderen Parametern kommt immer die Fehlermeldung "Invalid Modbus Command (Exception-Code 01).
    Dabei bin ich dort nicht anders vorgegangen und denke, da es sich ausschließlich um "Read"-Werte handelt, dass auch die Settings an der WP selbst damit nichts zu tun haben -> ich kann ja bereits Werte auslesen.

Ein Beispiel wäre der Aktuelle Energieverbrauch:

Dieser wird lt. Nibe im folgenden Register geführt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 136
Größe: 125,0 KB
ID: 447232

Das habe ich auch soweit angelegt:

Ansichten: 70
Größe: 11,1 KB
ID: 447233

Ich stehe da etwas auf dem Schlauch, da es an sich ja trivial scheint (habe explizit dazu auch keine anderen Foreneinträge gefunden)... wo liegt der Fehler? :-)

Freue mich über euer Feedback
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 553

Setz mal noch den Haken - Registerreihenfolge. Du musst ja 2 hintereinander lesen, um auf die 32 Bit zu kommen.
    Zuletzt geändert von darkrain; 20.11.2024, 12:38.

Kommentar

• rvn1909
      Dumb Home'r
      • 25.09.2022
      • 10

Zitat von darkrain
      Setz mal noch den Haken - Registerreihenfolge. Du musst ja 2 hintereinander lesen, um auf die 2 Bit zu kommen.
      Leider unverändert. Habe dort auch schon diverse Kombinationen durch (auch wenn teilweise unsinnig gesetzte Häkchen). Alles bislang nicht von Erfolg gekrönt.

Kommentar

• darkrain
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 553

Hmm laut Modbus Doku ist Fehler 01 ja, das du den Wert nicht lesen darfst. Sicher das deine Nibe den Wert auch liefert? Hast mal einen Modbus Analyser oder Viewer verwendet, um das erstmal so zu testen?

Kommentar

• Chris81
          Azubi
          • 02.03.2023
          • 9

Ansichten: 58
Größe: 8,7 KB
ID: 447266
          Bekomm so aus meiner 1155-06 den Wert in Watt geliefert
          LG

Kommentar

• rvn1909
            Dumb Home'r
            • 25.09.2022
            • 10

darkrain danke für den Impuls. Manchmal darf man gar nicht zu kompliziert rangehen. Tatsächlich hatte ich von einem Template Gebrauch gemacht, das eigtl. auch für mein Modell kompatibel sein sollte... Hab dann die Register manuell aufn Stick gezogen und das ganze mal studiert. Offensichtlich ganz andere IO-Adressen, die ich dann auch entsprechend auslesen konnte. Merci für die Hilfe

Kommentar

• darkrain
              darkrain kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              schön das es funktioniert
          Lädt...