Eine Spezielle Steuerung....brauche echt Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LetsDoIt
    Azubi
    • 20.11.2024
    • 5

Eine Spezielle Steuerung....brauche echt Hilfe

Hallo zusammen,

ich stehe grade vor einer Herausforderung und komme irgendwie nicht weiter.

Ich habe 5 Digitale Eingänge und 5 Digitale Ausgänge was erstmal noch kein Problem ist doch.....

Ich möchte das wenn DI1 Aktiv ist das Q1 geschaltet wir und auch gehalten wird auch wenn DI1 Inaktiv wird.
    (Das habe ich mit "Einschaltverzögerung speichernd" und 0 Einschaltverzögerung gelöst)

Nun zur wirklichen Hürde!
    Wenn DI2 Aktiv wird soll Q1 Abfallen und Q2 angezogen werden und gehalten werden bis....
    dann zb. DI4 Aktiv wird soll Q2 Abfallen und Q4 Angezogen werden und auch wieder gehalten werden.

Nun zu nächsten Hürde ein Bonus Hürde ;-)
    Wenn DI2 Aktiv ist soll Q2 angezogen werden und wenn dann noch DI5 Aktiv wird soll Q2 Angezogen bleiben und Q5 zusätzlich Angezogen werden.
    Aber wenn dann DI2 oder DI5 inaktiv wird soll auch der entsprechende Ausgang sofort geschlossen werden.

Hat da jemand eine Idee?
    Ich wäre euch echt dankbar!

Vielen Dank im Voraus
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 553

Bau dir mal deine Logik mit dem Schalter oder Tastschalterbaustein auf. Über On und Off kannst du softwaretechn. verriegeln. Kannst auch mit bischen und/oder Logik im Zusammenhang mit dem Sequencer Baustein umsetzen oder guckst dir mal den Baustein Ablaufsteuerung an.

Kommentar

• LetsDoIt
      Azubi
      • 20.11.2024
      • 5

Die Methode über und/oder Logik hab ich schon versucht war aber irgendwie unübersichtlich und hat nicht wirklich funktioniert.

Die anderen beiden Bausteine übersteigen meine derzeitige Verständnis😅
      Hätte jemand einen kleinen Anfang für mich? Erweitern würde ich bestimmt irgendwie hinbekommen aber eine kleine Gedankenstütze wäre cool

Kommentar

• TimoMoeller
        Smart Home'r
        • 02.10.2018
        • 48

Sollte doch eigentlich mit dem SR-Impulsschalter und den entsprechenden gegenseitigen Rücksetzungen umsetzbar sein.

Kommentar

• LetsDoIt
          Azubi
          • 20.11.2024
          • 5

Na das Schalten ist ja nicht mein Problem nur die ganze Logik der Rücksetzung.

Ich wäre auch erstmal zufrieden wenn nur Teil 1 funktioniert
          Teil 2 mit der Gleichzeitigkeit kann erstmal vernachlässigt werden.

Kommentar

• Thomas Kührer
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 393

Hallo,
            bei Teil 1 kommt mir irgendwie der Baustein "Radiotasten" in den Sinn.

Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Radiotasten: Hier finden Sie mehr Informationen über die stufenweise Ansteuerung eines Wertes.

Kommentar

• Syrus
              Smart Home'r
              • 29.03.2022
              • 36

Würde das hier für dich passen:

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...