Mit Taster Szenen schalten, nach Ablauf 15s off schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2056

Mit Taster Szenen schalten, nach Ablauf 15s off schalten

Hallo,

ich habe schon einige Varianten durch, aber irgendwas klappt immer nicht.

Ich möchte mit meinem Taster die Szenen am Lichtbaustein durchschalten (wie beim Loxone-Standard).

Nach Ablauf einer definierten Zeit (zB 15s), soll beim (erneuten) Drücken "off" geschaltet werden.

Finde ich im Alltag deutlich praktischer (und intuitiver) als ein Doppelklick.

Kann mir jmd etwas Hilfestellung geben?

Ob Licht an/aus ist, kann ich ja per Status abfragen und dann wollte ich mit einer "Auschaltverzögerung" arbeiten, aber leider bekomme ich keine Lösung hin.

Danke euch.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-11-23 um 18.48.21.png
Ansichten: 230
Größe: 28,6 KB
ID: 447511
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

So als Schnellschuss
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: LichtAusNachZeitPerEinfachklick.png Ansichten: 50 Größe: 170,1 KB ID: 447517
    Nachtrag:
    Einschaltverzögerung speichernd verwenden
    Zuletzt geändert von romildo; 24.11.2024, 13:54.
    lg Romildo

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Konnte es nur in der Simulation testen, zumindest da sollte es auch bei dir funktionieren.
      Es könnte daran liegen, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass es sich um eine Einschaltverzögerung speichernd handelt.

Wichtig sind auch die Monoflops mit den kurzen Zeiten. Auch zu beachten ist, dass der Eingang vom Monoflop am Status negiert ist. Zudem der Merker Impuls verzögert eine Verzögerung hat.

Die Zeitverzögerung speichernd wird mit dem ersten Impuls gestartet.
      So lange die Zeit nicht abgelaufen ist, wird jeder Impuls weitergegeben.
      Sobald aber die Zeit abgelaufen ist, wird über den verzögerten Merker noch ein zusätzlicher Impuls weitergegeben.
      So bekommt die Lichtsteuerung einen Doppelklick welcher den Status auf 0 setzen soll und dieser die Zeitverzögerung speichernd wieder zurücksetzt.

Was vielleicht auch noch erwähnenswert wäre ist, dass der Status je nach Wunsch über einen Lc Ausgang oder über das Aus an M der Lichtsteuerung erfolgen muss.

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die unterschlagene "Einschaltverzögerung speichernd" war der Fehler, jetzt funktioniert es wie gewünscht.
      Interessanter Ansatz mit dem Doppelklick, da bin ich nicht drauf gekommen. :-)
      Vielen Dank für deinen Ansatz und deine Lösung.

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ein Versuch wars wert
      Bitte gerne
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2574

Ich hab für alle Lichtsteuerung Bausteine im Haus/Garage/Garten eine AUS Funktion ("RAUM aus", also neben Licht auch Audio) wenn man den Licht Taster etwas länger gedrückt hält.
    Von der Länge in etwas so, dass es beim Vorübergehen noch reicht und man nicht explizit warten muss.

Beispiel Schlafzimmer:

Name: Raum_Aus_Logik.png
Ansichten: 190
Größe: 21,1 KB
ID: 447571
    Das Zimmer hat 3 Lichttaster (eine an der Tür, jeweils eine an jeder Bettseite) die alle identisch "verdrahtet" sind (sieht leider in Loxone ja oft etwas wild aus)
    Der VQ TS_ST sendet für die jeweilige MS4H Audiozone ein STOP
    Der M Merker von "Zentral alles Aus" kommt von einer aller alles Logik (z.B. wenn man das Haus verlässt)

Name: Raum_Aus_Logik_1.png
Ansichten: 119
Größe: 10,7 KB
ID: 447572

Name: Raum_Aus_Logik_2.png
Ansichten: 116
Größe: 9,4 KB
ID: 447573

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Behalte ich mal im Hinterkopf.
      Vom üblichen Verhalten beim Rest der Welt, fände ich meine Logik besser, wenn die sich abbilden lässt.
      Alles was sich nicht mit einem einfachen Tastendruck bewerkstelligen lässt, muss man erklären.

• Labmaster
      Labmaster kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kann dir nur empfehlen es mal auszuprobieren.
      Bedienung: "Bleib einfach auf der Taste bis alle aus ist." (sind ja nur 0,5s)
      Das ist ohne viel Erklären extrem intuitiv und ja auch nur eine Tastendruck und man weis vorhersagbar und ohne nachzudenken was wann passiert, das empfinde ich immer als sehr wichtig vor allem für den WAF. Man muss es aber dann auch durch alle Räume durchziehen. Ich hatte Anfangs die Garage vergessen und bin dann für Wochen nicht dazu gekommen das noch einzubauen, da bekommt man dann ständig zu hören, dass das Licht nicht richtig funktioniert ;-)

Das mit den 15s würde ich da jedenfalls als viel erklärungsintensiver empfinden, aber jeder wie er mag.

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So unterschiedlich sind die Geschmäcker. :-)
      In meiner Logik orientiere ich mich am üblichen Verhalten: Taster drücken > Licht an, Taster drücken > Licht aus.
      Da man das Licht meist länger als 15s an hat, funktioniert genau dieses Verhalten.

Und die "Insider" wissen, dass sie innerhalb der 15s weitere Szenen durchschalten können.
  • philecki
    Smart Home'r
    • 18.04.2019
    • 53

Habe ebenso klassische Taster verbaut... diese Logik mit der "normalen" Einschaltverzögerung funkt bei mir bislang ohne Probleme:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 40,5 KB ID: 447614
    Zuletzt geändert von philecki; 24.11.2024, 20:47.

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da gibt es schon den "umfangreichen" Lichtbaustein und man baut sich trotzdem noch ne Logik drum herum. :-) :-)
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

...Möglichkeiten gibt es bestimmt noch einige, hier noch eine weitere, dieses mal auch mit einer Einschaltverzögerung nicht speichernd.

Name: LichtAusNachZeitPerEinfachklick1.png
Ansichten: 157
Größe: 94,4 KB
ID: 447620
    lg Romildo

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, sollte gleich funktionieren wie Beispiel Post 2 und auch Post 4.
      1 Monoflop weniger wie in Post 2

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab deine neue Variante übernommen, Monoflops kosten Geld. :-P
      Danke dir nochmal!!

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bitte gerne.
Lädt...