Alarm, wenn Türe länger als X Minuten offensteht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beekaydottv
    Azubi
    • 09.06.2016
    • 8

Alarm, wenn Türe länger als X Minuten offensteht

Hallo Miteinander,

eventuell kann mir jemand weiterhelfen mit meinem Problem. Ich habe erfolgreich einen Air-Tür- und Fensterkontakt an meiner Haustüre montiert. Ich sehe in der Visualisierung ob die Türe offen oder zu ist. Super!

So, jetzt aber zu der Frage: Ich habe denn Kontakt nun an einen Alarmanlagen Baustein angehängt, aber wie schaffe ich es, dass nicht jedes mal wenn die Türe geöffnet wird ein Alarm losgeht, sondern nur dann, wenn die Türe länger als beispielsweise 10 Minuten offen bleibt. (so quasi vergessen wurde zu schließen)

Über eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr froh. ...und ja, ich habe die Suche schon verwendet, leider ohne Erfolg; Auch letmegoogleitforyou kenne ich

Danke

Burkhard
  • Gast

Einschaltverzögerung

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• kes
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 167

Mir kommt da gerade der verzögerte Impuls in den Sinn. Ausgang kommt verzögert und kann wieder zurück gesetzt werden wenn die Türe geschlossen wird.
      Gruss
      Chirstoph

Kommentar

• beekaydottv
        beekaydottv kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das könnte funktionieren; nur die Frage dazu: Wie schaffe ich es, dass die Türe beim schließen den reset durchführt - ist ja gleichzeitig mit dem Trigger...

THX
        Zuletzt geändert von beekaydottv; 10.06.2016, 15:03.
    • beekaydottv
      Azubi
      • 09.06.2016
      • 8

Zitat von climber6
      Einschaltverzögerung

Hallo climber6,

Danke für das Feedback. Genau die Idee hatte ich auch - entweder bin ich zu blöd oder die Funktion macht nicht das was sie soll... meine Konfig als attachments. Ich hätte auch gedacht, dass der Impuls an die Alarmanlage nur dann raus geht, wenn die Türe für 300 Sekunden offen steht. Was passiert, nach 300 Sekunden wird der Impuls gesendet , auch wenn die Türe schon lange wieder zu ist... Eine Idee?

Danke vielmals für s mitdenken!

Gruss

Burkhard

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Einschaltverzögerung config.png
Ansichten: 2043
Größe: 5,2 KB
ID: 44780 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Einschaltverzögerung.png
Ansichten: 2066
Größe: 21,8 KB
ID: 44781

Kommentar

• Gast

Der Alarmanlagebaustein hat bereits verzögerungen drin! Schau mal die div. Ausgänge an

Kommentar

• beekaydottv
          beekaydottv kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          die Verzögerungen betreffen nur; die Zeit bis wann die verschiedenen Alarme ausgelöst werden. Ich will ja gar keinen Alarm auslösen, wenn die Türe nicht länger als 5 Min geöffnet ist...
          Zuletzt geändert von beekaydottv; 10.06.2016, 15:01.
      • Gast

Vielleicht hab' ich's ja nicht richtig verstanden aber wieso hängst Du den Türkontakt nicht direkt an den Alarmbaustein?
        Dann die entsprechende Verzögerung im Alarmbaustein eingeben und wenn die Tür bei 299 Sek. wieder zu ist, kommt auch kein Alarm...

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Welche Verzögerung meinst Du?
          Ich kenne keine bei welcher man den Eingang diesbezüglich beeinflussen kann. Soll ja nichts heissen.
      • romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5126

Wie wärs mit einer Ausschaltverzögerung an Stelle einer Einschaltverzögerung?

Und wenn der Einbrecher dann durch die Tür kommt, hat er 10 Minuten Zeit um das Haus auszuräumen?

Beispiele bitte Negierungen (Punkte an den Eingängen) beachten:
        Beispiel 1 Türkontakt bei geschlossener Tür = EIN

Name: TürEIN.png
Ansichten: 2001
Größe: 11,1 KB
ID: 44797
        Beispiel 2 Türkontakt bei geschlossener Tür = AUS

Name: TürAUS.png
Ansichten: 2026
Größe: 10,6 KB
ID: 44798
        Zuletzt geändert von romildo; 10.06.2016, 16:18.
        lg Romildo

Kommentar

• beekaydottv
          beekaydottv kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Miteinander,

leider kein Erfolg. Das Problem ist, dass bei allen Varianten eine Verzögerungszeit konfiguriert wird. Diese stoppt nicht, wenn die Türe wieder geschlossen wird. Ich bräuchte eine Möglichkeit, einen reset zu machen wenn die Türe wieder geschlossen wird, vor die Zeit X verstrichen ist.

Einschalt- und Ausschaltverzögerung schalten den Ausgang Q nach der jeweils eingestellten Zeit, auch wenn die Türe vorher wieder geschlossen wurde.
      • beekaydottv
        Azubi
        • 09.06.2016
        • 8

Name: Ausgangsverzögerung.JPG
Ansichten: 1996
Größe: 22,2 KB
ID: 44831

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5126

Wieso soll da kein Erfolg sein?

Türkontakt ist auf EIN wenn Tür zu ist.
          Die Ausschaltverzögerung ist somit auch auf EIN.
          Durch den negierten Eingang I4 liegt am Alarmbaustein ein AUS
          Wird nun die Tür geöffnet, fängt die Zeit in der Ausschaltverzögerung an abzulaufen. Am Ausgang und somit am Eingang vom Alarmbaustein ändert sich nichts.
          Wird die Tür vor Ablauf der Zeit wieder geschlossen, bleibt die Ausschaltverzögerung auf EIN, somit also keine Änderung an I4.

Kann man doch ganz einfach in der Simulation testen.

Vielleicht verstehe ich Dich auch falsch?
          lg Romildo

Kommentar

• beekaydottv
            Azubi
            • 09.06.2016
            • 8

Vielen Dank! Welch dummer Fehler.... In der Konfiguration des Alarmanlagenbausteines hatte ich blöderweise vergessen den Eingang Türkontakt zu unchecken. Deshalb hat der immer dazwischengefunkt. Nun geht's perfekt! Danke für's mitdenken!

Gruß

Burkhard

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Es sind vielfach die Kleinigkeiten. Wichtig dass es jetzt funktioniert.
              Mit unchecken meinst Du vermutlich Invertieren oder?
          • HIS-Loxone
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 545

Stellt sich für mich die Frage warum Loxone nicht einen Parameter in denn Alarmbaustein einbaut

Kommentar

• HIS-Loxone
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 545

also das mit der Ausschalt Verzögerung ist bei mir nur die Halbe Miete.

wenn der Einbrecher die Türe offen lässt dann wird auch Alarm ausgelöst.
              Wenn die Tür allerdings wieder geschlossen wird dann wird keine Alarm ausgelöst.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11217

Mit der Einschaltverzögerung funktioniert es jedenfalls genauso wie mit der invertierten Ausschaltverzögerung.

Mir stellt sich eher die Frage, ob mit dem Alarmbaustein mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Es klingt ja eher danach, bei offener Tür einen Summer zu aktivieren oder dergleichen, als stumme, optische und akustische Alarme und Lichtgeblinke losgehen zu lassen. Der Einbrecherabwehr dient das Vorhaben sowieso nicht.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• HIS-Loxone
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 545

Ich habe die Tür mittels Ausschalt Verzögerung (20sec)am Alarmbaustein und denn Eingang I4 ist negiert da meine Melder geschlossen auf Ein sind.

So ist der Stand der Dinge.
                  1. Ich komme nach Hause.
                  2. Alarmbaustein ist aktiviert.
                  3. Ich mache die Tür auf
                  4. Ausschaltverzögerung der Tür schaltet nach 20sec. denn Türeingang am Alarmbaustein
                  5. Ich deaktiviere denn Alarmbaustein
                  • Einbrecher kommt
                  • Einbrecher mach die Tür auf
                  • Einbrecher lässt die Tür offen
                  • nach 20sec löst der Alarmbaustein denn Alarm aus
                  • Einbrecher kommt
                  • Einbrecher mach die Tür auf
                  • Einbrecher mach die Tür wieder zu
                  • Da die Tür wieder geschlossen ist löst der Alarmbaustein keinen Alarm aus.
                  • Einbrecher räumt alles auf und hinterlässt alles Besenrein.

Lösungsvorschlag von Loxone Alarmbaustein Alarmverzögerung "Parameter D1 bis D6"
                  Die Lösung ist nicht so optimal, hier ist er der Einbrecher schon im Haus.

Kommentar

• tholle
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 829

Mal eine Frage am Rande. Wie Christian Fenzl schon richtig anmerkte, wird das Einbrecher kaum abhalten einzubrechen. Will man nicht, so unglaublich das auch klingt, eindeutige Spuren eines Einbruchs haben, damit spaeter im Versicherungsfall Schadensanspruch besteht? Ich meine so etwas mal in einer Doku gehoert, bzw. gesehen zu haben. Gehoeren zu den zu sichernden Spuren auch jene digitaler Art, z.B. Logfiles des MS oder Aehnlichem? Wenn dem so ist, wuerde ich lieber, vorausgesetzt keine Person befindet sich im Haus, lieber einen stillen Alarm bevorzugen, so bescheuert das auch klingen mag.

Wie gesagt, reine Hypothese.

Kommentar

Lädt...