Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
mein Zähler wurde heute gegen einen 2-Richtungs-Zähler getauscht.
Bis dato habe ich mit einem USB-Lesekopf via UDP die Daten direkt am Miniserver verarbeitet.
Die Befehlserkennung ist:
"Power_curr":\v (für Leistung)
"Total_in":\v (für Verbrauch)
Was muss ich denn nun für eine Befehlserkennung nutzen, damit ich die Netzeinspeisung nutzen kann, bzw. wo muss ich da nachschauen?
mein Zähler wurde heute gegen einen 2-Richtungs-Zähler getauscht.
Bis dato habe ich mit einem USB-Lesekopf via UDP die Daten direkt am Miniserver verarbeitet.
Hi,
die Infos sind natürlich etwas dürftig, aber auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als hättest Du keinen USB-IR-Leser am Loxberry, sondern einen ESP32 mit Tasmota. Da müsstest Du natürlich an Deinem Tasmota den neuen Zähler einstellen und da auch nachsehen was der sendet.
Ich bin mir da auch nicht sicher, ob der Tasmota selbst UDP sendet, oder vielleicht auch über MQTT und Loxberry an den Miniserver.
Da müsstest Du also noch ein paar Infos nachlegen:
- Welcher Zählertyp, Modell
- IR-Leser, USB, oder Tasmota
- Tasmota über UDP oder MQTT an Miniserver/Loxberry
- ...
Für die UDP Übertragung in Tasmota gehst du auf Einstellungen:
Natürlich muss das Script erstmal mit deinem Zähler sprechen aber wenn du noch Hilfe bei der Befehlserkennung brauchst dann schick den String aus dem UDP Monitor!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar