SD-Karte formatieren klappt nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristianL
    Azubi
    • 28.11.2024
    • 4

SD-Karte formatieren klappt nicht

Hallo,
    folgende Situation: Habe seit 2017 einen Miniserver1 laufen; war mit fester Adresse im Heimnetz (Fritzbox); kein Zugriff von außen, alles nur lokal. Die wesentliche Aufgabe momentan ist die Regelung der Raumtemperatur und die Steuerung der Heizung.
    Diesen Herbst wollte es plötzlich nicht mehr warm werden, die Stellmotoren der Heitkörper wurden nicht mehr angesteuert.
    Über Loxone Config konnte ich nicht mehr auf den Miniserver zugreifen. Fehlermeldung war irgendwas mit erforderlichem update, das wollte er aber nicht machen; war eine endlose Schleife.
    Schlussendlich habe ich jetzt die SD im Rechner (Win10) formatiert - mehrfach, weil die LED-Anzeigen niO-Blinkcodes rausgibt. Linke LED wechselt zwischen rot und orange, rechte LED blinkt grün. Demnach wäre die Formatierung auch nach mehrfacher Wiederholung noch fehlerhaft? Kennt das jemand, woran kann es liegen, dass die Formatierung nicht klappt? Der Fortschrittsbalken bewegt sich einigermaßen gleichmäßig bis zum letzten Viertel, bleibt dort 10 min stehen und beendet dann ganz schnell. Config sagt "erfolgreich"
    Nachdem ich in einem anderen Post gelesen habe, dass evtl. eine ältere Version der Config helfen könnte, habe ich auch V12.2.12 probiert; das Verhalten ist identisch erfolglos.
    Zuletzt geändert von ChristianL; 29.11.2024, 08:33.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Du redest von der SD-Karte (SSD ist was anderes).

Probier mal, die SD-Karte erst mit Windows, und dann mit Loxone Config zu formatieren. Starte Loxone Config als Administrator.

Lg Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ChristianL
      Azubi
      • 28.11.2024
      • 4

nebenher suche ich nach SSD, um einen Rechner aufzurüsten.
      Ja klar meine ich SD.
      Ok, probiere ich mal so. Werde mich melden, falls es klappt.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hab den Titel mal geändert.
    • ChristianL
      Azubi
      • 28.11.2024
      • 4

(hat leider auch nicht geklappt. Habe mir eine neue SD-Karte bestellt und hoffe, das wird dann wieder)

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Es könnte auch daran liegen, dass Du einen Miniserver Gen 1, aber die Formatierung für Gen 2 gemacht hast.
        lg Romildo

Kommentar

• ChristianL
          Azubi
          • 28.11.2024
          • 4

ah, guter Punkt. Das wars.
          Formatierung hat geklappt, die grüne Kiste läuft wieder. Ich danke Dir und Euch

Kommentar

Lädt...