PV Ertragsprognose/Wetterdaten Meteoschweiz per PHP-Script in den Miniserver erhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toubee
    Dumb Home'r
    • 05.04.2019
    • 19

PV Ertragsprognose/Wetterdaten Meteoschweiz per PHP-Script in den Miniserver erhalten

Hallo Zusammen

Ich habe für den Eigengebrauch ein kleines Script geschrieben, welches verschiedene Werte aus der Meteoschweiz-API nimmt und auswertet. Gerne stelle ich es der Community zur Verfügung.

Voraussetzung
    Das Script wurde für den Loxberry XL-PHP-Server entwickelt, andere Möglichkeiten um das Script zu hosten wurden von mir nicht getestet, sind aber bei Verwendung der JSON-Rückgabe denkbar.
    Leider fehlt mir das IT-Fachwissen, um daraus ein Plugin zu bauen, falls jemand dies machen möchte, ist Er/Sie herzlich dazu eingeladen.

Beschreibung des Scripts
    Das Script fragt die Meteo-Daten von Meteoschweiz für das spezifizierte Intervall ab und berechnet daraus verschiedene Werte, bspw. den erwarteten PV-Ertrag aus den Sonnenstunden, die maximale Windböe und den Zeitpunkt derselben, Mindest- und Maximaltemperatur, Niederschlag und noch ein paar andere mehr oder weniger nützliche Werte.

Anwendung
    Das Script wird mit einem URL-Aufruf ausgeführt, bspw. über den virtuellen HTTP Eingang (Template vorhanden). In diesem Fall würde die Datenrückgabe über JSON und der Befehlserkennung bewerkstelligt werden.

Dadurch dass die Startzeit sowie die Dauer des gewünschten Abfrageintervalls in die Abfrage-URL codiert werden, muss man für unterschiedliche Abfrageintervalle und/oder Dachausrichtungen das Script mehrmals in die Lox-Config importieren, also bspw. wenn ich den erwarteten PV-Ertrag heute will, mache ich eine Abfrage mit starttime=0 und duration=24. Für den morgigen Tag wär's dann starttime=24 und duration=24. Ein weiteres Beispiel ist die ‌Windgeschwindigkeit für den Zeitraum von 20 Uhr bis 6 Uhr des Folgetages (starttime=20, duration=10).

Es ist auch möglich, das Script per cron-Job oder über das any-Plugin ausführen zu lassen, in dem Fall macht die Datenrückgabe per MQTT Sinn.
    Gerade die Ausführung per Statusbaustein und any-Plugin ist interessant, da damit die URL dynamisch konfiguriert werden kann.

Details zur Installation und zu den berechneten Werten können der Einleitung des Scripts entnommen werden.

Das Script kann wohl mit einigem Aufwand auch für einen anderen Wetterdienst adaptiert werden, Voraussetzung ist eine API, welche eine JSON-Datei zurückliefert und natürlich die gewünschten Daten liefert. Ich habe mich für die Meteoschweiz-API entschieden, weil ich in deren Gebiet wohne und diese API bereits in einem Vorläuferscript angezapft habe.
    Angehängte Dateien
Lädt...