Häufige Statusänderungen bei Virtuellem Eingang verhindern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herby
    Extension Master
    • 02.06.2016
    • 121

Häufige Statusänderungen bei Virtuellem Eingang verhindern

Hallo zusammen,
    ich stehe vor der Herausforderung einen virtuellen Eingang etwas beruhigen zu müssen.
    Ich habe ein Drittsystem, welches virtuelle Eingänge anspricht und diese mit /pulse anspricht.

Leider schickt dieses Drittsystem bis zu 4 Anfragen die Sekunde, das lässt sich dort auch nicht einfangen. Dementsprechend pulst der virtuelle EIngang natürlich auch 4x die Sekunde.

Jetzt ist es so, dass ich den virtuellen Eingang auf einen Merker führe und diesen dann an verschiedenen Lichtsteuerungen angeschlossen habe.
    Weiß jemand, welchen Baustein ich zwischen VI und Merker setzen könnte um den Wert auf 1 zu halten? Würde es möglicherweise reichen, die URL von /pulse auf /on zu ändern? Ich wäre zufrieden, wenn der Wert 10 Minuten auf 1 gehalten würde und dann wieder auf 0 geht.

Bei /on sehe ich das Problem, dass der Eingang dann aber auch nicht wieder in Ruhe fällt. Das wäre aber essenziell wichtig.

EDIT:
    Ich glaube ein Baustein der beim ersten Pulse den entsprechenden Pulse auch weitergibt, aber dann für 10 Minuten gesperrt ist oder so. Das wäre eine Lösung. Aber wie könnte ich das umsetzen?

... Ich hoffe das war halbwegs verständlich :-D

Grüße
    Andreas
    Zuletzt geändert von Herby; 29.11.2024, 09:41.
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1952

warum nimmst Du nicht ein "abfallverzögertes Zeitgied"dass Du zwischen deinem Impulsgeberkontakt und dem Eingang der Lichtsteuerung einbindest. Damit hast Du ein sofortiges Einschalten und ein kurz verzögertes Ausschalten.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Herby
      Extension Master
      • 02.06.2016
      • 121

Moin Michael,
      danke für den Tipp, das probiere ich aus. Den Baustein kenn ich nicht, deswegen hab ich ihn nicht verwendet :-)

EDIT: Meinst du eine Ausschaltverzögerung?
      Zuletzt geändert von Herby; 29.11.2024, 10:17.

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ja diesen Baustein meine ich
    Lädt...