Config und App release 15.3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7270

Zitat von Paz
    Freut euch über das, was da kostenlos neu dazukommt, ohne dass ihr einen neuen MS braucht.
    Ganz deiner Meinung.
    Loxone hat was gebracht das eigentlich "undenkbar" war. Klar mit Beschränkungen etc., aber für einige sicher besser als nichts.

Ich habe es hier schon geschrieben, wer einen Loxberry hat braucht es eh nicht.
    The next big thing > MQTT-Client im MiniServer, oder doch nur Loxone-Like umgesetzt? - loxforum.com
    Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7270

In meinen Augen gibt es noch einen Bug.

Wird ein Wert gepublished, wird er nach 2 Sekunden erneuert. Wird aber zB eine 0 gesendet, zweigt der Wert nicht wie zu erwarten eine 0 an, sondern verschwindet kpl. aus dem Broker. So kann man weder eine 0/1 also digitalen Wert, noch einen 0-Wert bei einem Analogen Wert übergeben.

Macht für mich irgendwie keinen Sinn, oder wie seht ihr das?
      Kein Support per PN!

Kommentar

• TomekWaw
        TomekWaw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        I can't confirmed that. I've tried it and TI passes 0 while changing topic message from 1 to 0
    • maxw
      Lox Guru
      • 26.08.2015
      • 1362

Zitat von Paz
      Es ist halt ein Ressourcen Thema. Ihr wollt alle eure MS supported bis sie das zeitliche segnen, das geht sich aber nur aus, wenn man mit den Ressourcen möglichst sparsam umgeht.
      ……
      Freut euch über das, was da kostenlos neu dazukommt, ohne dass ihr einen neuen MS braucht.

my2cents,
      Patrick
      Ehrlich gesagt freue ich mich absolut nicht über die vielen Versionen. Mein Haus ist fertig, was ich mir WIRKLICH wünschen würde wären LTS Versionen der Config, wo halt Bugs gefixt werde, aber nicht diese dauernden Updates für Dinge die ich nicht brauche oder die derart beschnitten sind dass sie ohnehin kein Ersatz für meine bestehenden Integration sind.

Jedes neue Release birgt die reale Gefahr dass wieder ein Fehler dabei ist, haben wir ja oft genug erlebt.

Komplett stehen bleiben kann man auch nicht, die Gründe dafür wurden auch schon oft diskutiert.

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ganze wird nicht ohne Grund als Addon eingebunden. Wenn du es nicht einrichtest wird auch nicht viel passieren.

Ich halte Pakete die ich Bedarf einbinden kann für einen guten Weg die Software nicht zu überfrachten.

...und bis jetzt haben sie sich auch keine Super-Patzer mehr geleistetet wie früher.
        Also passt die Qualität schon gut, sehr gut noch nicht , aber man will sich ja steigern können.

• Paz
        Paz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Stimmt, das kommt noch dazu.
        Selbes mit Bausteinen (welche nicht verwendet werden).

Super-Paz ist aber super! 😜

• JimmyGlitschig
        JimmyGlitschig kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich verstehe beide Seiten:
        Menschen wie Max, der sein Haus fertig hat und der in - sagen wir - 4 Config Updates pro Jahr das Fehlerpotential sieht.
        Menschen, die sich über zeitnahe neue Features in einem dichten Release-Zyklus freuen, um neue Funktionen nutzen zu können.

Andererseits ist ja auch niemand zum Update "gezwungen" und einige lassen ja eh auch immer mal wieder Versionen aus und installieren erst dann irgendwann eine neue Version, wenn ein Feature dabei ist, das sie wirklich interessiert.
    • Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3252

Software über Hardware finanziert ...

Auch Loxone hat derzeit vermutlich ein Problem, genauso wie jeder Geschäftszweig.
      Wenn niemand baut, braucht niemand hardware.

Und der Rest der loxifizierten Häuser ist mit hardware gesättigt.
      Bleiben noch große Kunden für die man irgendwas macht.

Und die Hardware könnte tatsächlich mehr in Richtung state of the art gehen.
      Ressourcen-Thema und wer soll das zahlen.

Was ich mit dem MQTT client machen könnte, weiß ich noch nicht. Im Prinzip macht es nur Sinn, Daten die im MS entstehen oder nur im MS sind an den broker zu senden. Die Daten von meiner "Fremdhardware" geht per UDP an den MS oder über broker Umweg indirekt zum MS.

Was hat der mqtt client mit Einbindung von Fremdhardware zu tun?
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 04.12.2024, 07:01.

Kommentar

• Pino72
        LoxBus Spammer
        • 31.07.2018
        • 278

Es gibt noch einen anerkannten Bug mit dem Abspielen von bestimmten Internetradios...die gehen teilweise einfach nicht mehr! Loxone ist der Fehler bekannt hat aber noch keinen Fix oder eine Lösung parat. Wir warten auf einen quick fix...entweder im Audioserver oder im MS, mal schauen.
        Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
        Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
        KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

Kommentar

• Pino72
          LoxBus Spammer
          • 31.07.2018
          • 278

Achtung! Gardena Integration geht nur mit MS Gen 2.
          Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker

Kommentar

• Dimon
            Dimon kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was für ein Mist, habe auch nichts anderes erwartet
            Für Gen1 MS also nichts neues!
            Zuletzt geändert von Dimon; 06.12.2024, 10:22.

• leopoldiskatzinakis
            leopoldiskatzinakis kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was klar ist, weil es HTTPS benötigt und das der Gen1 nicht kann.

• hismastersvoice
            Kommentar bearbeiten
            Ich würde mal sagen das Loxone alle integriert was am Gen1 noch geht.
            Der GEN2 läuft auch auf einem Embedded Linux der GEN1 nicht, so wird es schwer alles zu integrieren.
            Zumal die CPU und der RAM eh recht schmal sind.

Es wird halt dann Zeit für einen GEN2 wenn man das alles nutzen will,
        • Pino72
          LoxBus Spammer
          • 31.07.2018
          • 278

TTS Durchsagen aus einer Automatikregel sind auch gestört bzw. mal gehen sie mal nicht.

Kommentar

• Paz
            LoxBus Spammer
            • 24.02.2022
            • 229

Ich habe weiters festgestellt, dass die Pegel der Audiobausteine (Lautstärken (Play, TTS, ...) sowie Equalizer) sich geändert haben. Hat das noch wer bemerkt?

In diesem Fall mit Audio Server, nicht Musik Server.

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Kann ich so bestätigen, meine Nichte hat mich auch schon angerufen dass alles lauter sei als vor dem update.

Ich habe alles 3 Stufen verringert.
              Ist nach db - Messgerät dann wieder gleiche Lautstärke.

Hier ging es Audio-Server und Stero-Ext. Zonen.
          • Vogelfrei
            MS Profi
            • 16.05.2016
            • 588

Wie meinst du geändert?

Kommentar

• Paz
              Paz kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Lautstärke beim Einschalten deutlich höher (ca. 3-5 Stufen).
              Lautstärke TTS deutlich höher.
              Equalizer stimmt nicht mehr, vor allem die tiefen Töne ("überschlägt" sich nun, obwohl vorher für diese Lautsprecher perfekt).

Ja, kann man einstellen.
              Ja, hab ich gemacht.

Mich wundert es nur, dass davon nichts in den Change Logs steht (bzw. warum es überhaupt dazu gekommen ist) und wenn man mehrere Anlagen betreuen darf, hat man eine lustige Zeit (die niemand bezahlen will).
          • Vogelfrei
            MS Profi
            • 16.05.2016
            • 588

Hm ok dies muss ich mir anschauen, dies darf nicht sein….

Kommentar

• Paz
              Paz kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bei mir in Verbindung mit Install Speaker 7 und Wall Speaker.

Die Bose Lautsprecher muss ich mir noch ansehen, aber die vertragen halt auch viel mehr Bumms (und in einem Raum, wo ohnehin etwas lauter gespielt wird), da fällt es vermutlich nicht auf.
          • Loxgreenhorn
            Smart Home'r
            • 28.03.2017
            • 65

Gleiche Themen hier:

- Musik via Spotify und aus der Bibliothek komplett verzehrt, bei mir hilft auch kein Equalizer.
            - Internetradio geht bei mir mit keinem Sender, wobei ich nach 20 oder 30 auszuprobieren keine Lust mehr hatte....
            - TTS werden scheinbar neu generiert, gehen beim erstmal antriggern nicht, danach waren Sie wieder da.
            - Bei Audio "Off" am Zentralbaustein geht meine Türklingel jetzt nicht mehr
            - Kopplung der Audioserver nach Änderungen an der Config ( hab MQTT ausprobiert ) mehrfach fehlerhaft, und nur durch reboot vom jeweiligen AudioServer wieder regenerierbar.

alles original Loxone Komponenten....
            Zuletzt geändert von Loxgreenhorn; 05.12.2024, 17:06.
            **ShowHomeBesitzer** mit der ganzen Bandbreite des Loxone Portfolios**
            **nutzt Loxone seit 2009**

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7270

Loxone hat bei AudioServer wohl einiges zerschossen. Beim MS4H geht bei manchen Usern das Verbindung zum Miniserver/ App auch nicht mehr.

​​​​
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Loxgreenhorn
              Smart Home'r
              • 28.03.2017
              • 65

Zitat von Loxgreenhorn
              Gleiche Themen hier:

- Musik via Spotify und aus der Bibliothek komplett verzehrt, bei mir hilft auch kein Equalizer.
              - Internetradio geht bei mir mit keinem Sender, wobei ich nach 20 oder 30 auszuprobieren keine Lust mehr hatte....
              - TTS werden scheinbar neu generiert, gehen beim erstmal antriggern nicht, danach waren Sie wieder da.
              - Bei Audio "Off" am Zentralbaustein geht meine Türklingel jetzt nicht mehr
              - Kopplung der Audioserver nach Änderungen an der Config ( hab MQTT ausprobiert ) mehrfach fehlerhaft, und nur durch reboot vom jeweiligen AudioServer wieder regenerierbar.

alles original Loxone Komponenten....
              wie gesagt, nach etwa 30 Sendern hab ich aufgehört. Meine Radio Favoriten, gehen alle nicht.
              Spotify ausloggen versuch ich mal!

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7270

Ich habe bei meiner Nichte extra einen AudioServer und keinen MS4H installiert. Dachte das ich sonst regelmäßig zur Wartung da bin. Jetzt das gleiche mit dem AudioServer ist schon enttäuschend.
                Zuletzt geändert von hismastersvoice; 05.12.2024, 18:00.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  VPN :-) Hab ich bei meinen Eltern, die 300 km entfernt wohnen. Die haben keinen Miniserver, aber Heizkörper über Fritz. Ich liebe es alles von hier zu steuern :-)
              • Loxgreenhorn
                Smart Home'r
                • 28.03.2017
                • 65

Zitat von hismastersvoice
                Ich habe bei meiner Nichte extra einen AudioServer und keinen MS4H installiert. Dachte das ich sonst regelmäßig zur Wartung da bin. Jetzt darf gleiche mit dem AudioServer ist schon enttäuschend.
                zum Thema Audioserver kann ich mittlerweile ein Buch schreiben... ich hab vier hier laufen.... und bis die halbwegs liefen, wären die ersten 5 Kapitel voll....

Kommentar

Lädt...