in der Beschreibung des Fenster Baustein (Wi) zum Ausgang Taget Position TPos steht Folgendes::
- Wenn der Eingang (Po) EIN ist (steigende Flanke), wird die Sollposition auf 100 gesetzt.
- Wenn der Eingang (Pc) EIN ist (steigende Flanke), wird die Sollposition auf 0 gesetzt.
- Wenn entweder der Eingang (Po) oder der Eingang (Pc) AUS sind (fallende Flanke), nimmt die Sollposition den Wert des Eingangs (CPos) an. Wenn der Eingang (CPos) nicht angeschlossen ist, wird die Zielposition berechnet.
Bei meinem Fenster habe ich die Mindestfahrzeit minTd auf 5 Sekunden eingestellt.
Wird der Eingang Po kürzer als minTd betätigt, wird TPos sofort mit der fallenden Flanke auf die aktuelle Position gesetzt. Der Ausgang Op bleibt jedoch aktiv, bis die Mindestfahrzeit minTd abgelaufen ist. Dadurch verändert sich TPos weiter, bis minTd erreicht ist.
Bei der Automatikbeschattung wird minTd hingegen korrekt berücksichtigt: TPos wird erst nach Ablauf der Mindestlaufzeit auf den aktuellen Wert gesetzt, was aus meiner Sicht auch absolut sinnvoll ist.
Da es für Endkunden offenbar keine Möglichkeit mehr gibt, direkt bei Loxone ein Ticket zu eröffnen, hoffe ich, dass Loxone hier mitliest.
Mein Vorschlag wäre, das Verhalten von TPos im Fenster-Baustein an das Verhalten des Automatikbeschattungs-Bausteins anzupassen.
Konkret sollte auch hier die Sollposition auf 100 (bzw. 0 bei Pc) stehen bleiben, bis minTd erreicht ist, und erst danach sollte TPos auf die Ist-Position gesetzt werden.
Vielen Dank und beste Grüße!
Schlimbo